CPU klebt am Kühler fest!

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 65628
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 65628

Guest
Hallo,

bei Ausbau meiner alten Komponenten, habe ich mich ordentlich erschrocken, als ich statt dem Kühler (Zalman 9500) auf einmal Kühler und CPU (AMD Athlon 64 X2) in der Hand hatte. Die beiden Teile klebten zusammen und wollten sich nicht trennen lassen. :/

Die Pins der CPU sind aber noch gerade und deswegen versuchte ich natürlich, die CPU vom Kühler zu trennen. Wärmeleitpaste war die Coollaboratory Liquid Pro, der Kühler saß ca ein Jahr auf der CPU.

Was ich bisher versucht habe, war CPU samt Kühler in eine Tiefkühlfolie zu packen und das ganze mehrere Stunden ins Gefrierfach zu stecken - hatte es in einem anderen Thread gelesen.

Leider half das nichts und so wende ich mich an euch. :)

Edit: So habe ich es geschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm verusch mal das ganze mit einem Fön heiß zu machen. Das sollte die Wärmeleitpaste wieder verflüssigen und die CPU von dem Kühler trennen. Ansonnsten versuchen die CPU seitlich von dem Kühler runter zu "schieben".

MfG Jaschkopf

Oh ja, die Liquid Pro. Ist bekannt, dass die am Kühler richtig fest kleben bleibt. Mit dem Benutzen der Forensuche solltest du eigtl. einige Threads zu dem Problem finden.

zahnseide

aber mit fön ist 1a funtze bei mir immer ;)

So, nachdem ich heute wiedermal genervt war, dass da immernoch mehrere (potentielle) Dutzend Euro am Kühler kleben, habe ich wiedermal versucht, die CPU vom Kühler zu trennen.

Anfangs habe ich den Kühler ein paar Minuten (vllt. 2 oder 3) mit einem Föhn gewärmt, um anschließend mit Zahnseide mein Glück zu versuchen, was nicht gelang.
Ich ging dann über zu einem Cuttermesser, womit ich minimal in die ein oder andere Ecke eindringen konnte, mehr aber auch nicht (wollte das dünne Messer auch nicht zerbrechen).

vc3zgtd3.jpg

Die anfangs Beteiligten. Die Waage sorgte dafür, dass der Föhn nicht wegglitt.

Vom andauernden Misslingen frustriert, las ich hier erneut die Beiträge und suchte mir einen Hammer und etwas zum Spalten. Meine Mutter fand ein abgebrochenes Messer. Damit - eine Prise Gewalt inklusive - klappte es dann auch endlich und CPU sowie Kühler waren getrennt:

aqdsz9wt.jpg

Endlich.

Zu meiner Erleichterung waren keine Pins der CPU verbogen. Die Funktionsfähigkeit muss noch verifiziert werden, aber es lief ja vorher auch...

Falls jemand das selbe Problem hat: Viel Erfolg!

Achja, das hier soll keine Anleitung sein und dementsprechend hafte ich nicht für eventuell entstehende Schäden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Könnte man ja dann immernoch als "Set" anbieten :fresse:
Bei mir gings eigentlich ganz gut.. Ok, der IFX hielt auch ohne Schrauben noch waagerecht auf der cpu (e6600), aber mit ein bisschen drehen des kühlers gings dann.. "klack" und ab..
Wien Snickers-2-Pack :shot:

Gruß
reik

ghehe kenn ich zu gut das problem, besonders wenn der Kühler sehr lange verbaut war!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wundert mich das nicht? Das Zeug gehört verboten.

Innovatek bundled das Zeug mit ihrem G-Flow Kühler....irgendwie passend :fresse: :haha: (Meins hab ich direkt verschenkt)

ROFL... wie geil. Naja passt zu Innovatek....

Also bei mir war immer das Gegenteil (zumindest mit dem Liquid Zeug)! Das Zeug war immer Flüssig! Mein Gehäuse und meine Händen haben danach entsprechend ausgesehen. Ich musste stundenlang putzen damit ich wieder normal am PC arbeiten konnte (hatte schiss das ich was an den Händen hatte und damit ans Board komme...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh