CPU klebt an Lüfter

puls200

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
2.402
Abend!

Folgendes Problem:

Ich soll einen alten Rechner verkaufen (HP Intel P4 1700, 256 MB, etc.). Der Ausbau der Komponenten gestaltete sich relativ einfach (ich habe leider nicht den PC auseinander gebaut), nur nach Einbau ist das olle Ding nicht mehr hochgefahren. Nach genauerem Hinsehen habe ich gesehen, dass die CPU an dem Lüfter klebt. Es ist nicht die Wärmeleitpaste, die den Prozessor "bombenfest" an den Lüfter hält, sondern ich tippe auf einen richtigen Kleber, da an dem CPU-Rand ringsherum ein schöner, transparenter Film zu sehen ist. Da ich so nicht an die Verrastung (also den Hebel an der Prozessorhalterung) komme, passen anscheinend die CPU-Kontakte nicht mehr in die Halterung und somit hat die CPU keinen Kontakt mit dem MoBo... könnt ihr mir folgen?

Da es sich um einen Hewlett-Packard-Komplettrechner handelt, nehme ich an, dass die CPU absichtlich an den Lüfter geklebt wurde, um den "Basteleien" einen Riegel vorzuschieben?!?!

Was kann ich da machen, damit der Rechner hochfährt? Alles Andere wie z.B. RAM-Falsch-Drin oder GraKa-Falsch-Drin schliesse ich aus, da ich schon Alles ausprobiert habe...

Danke!
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wärmeleitpad ist so fest, mit bisschen druck müsstest du das ausbauen können, dann erhitzen auf der heizung oder fön und den prozessor abziehen
 
Mmmh... ich habe aber den Eindruck, dass die CPU wirklich aufgeklebt wurde. Ich habe schon vorsichtig mit einem Schraubenzieher "gehebelt", aber da tut sich absolut nichts...

Aber ich werde mal die CPU auf die Heizung legen... ein Versuch ist es wert...
 
Hebeln ist genau das falsche was man tuen kann :P
Die cpu klebt noch am kühlkörper oder?
dann leg den kühlkörper auf die heizung, die wärme überträgt sich ja
 
Benutz einfach ein Föhn. Geht sehr gut. Keine gewalt anwenden und der Prozessor dankt es dir.
 
Jau... die Sache läuft... CPU+Kühler liegen auf der Heizung und warten darauf sich zu trennen (wogegen ich jedoch ziemlich kritisch gegenüber stehe)...

Ich sage Bescheid, ob es gefunzt hat...

Mario
 
Von alleine werden sie sich nicht trennen, wenn sie richtig warm sind musst du mit der hand ein wenig drehen und ziehen, dann hast du sie ab.
Ging bei mir auch so bei ner alten cpu
 
Also ick habe es damals bei nem alten AMD nur mit gewalt hin bekommen wärme und kälte waren fürn Hintern und die Cpu läuft heute noch ^^

Natürlich sollte gewalt die letzte möglichkeit sein is klar ne ;)
 
Heizung bringt mal so rein gar nix, da is nich genug thermische Energie hinter ;) Nimm nen Fön und erhitz den Kühlkörper bis du dir die Pfoten dran verbrennen kannst. Dann nim nen Handschuh und dreh das Ding ab.
 
Morgen!

Also hab die CPU heute Nacht auf der Heizung vergessen... und hat nichts gebracht, da die CPU genauso bombig draufsitzt...

`Ne andere Frage: kann ich die Kontakte der CPU trotzdem in die Halterung drücken bzw. muss ich diesen Hebel unbedingt einrasten lassen?
 
Ja, der Hebel muss einrasten - und die CPU so reindrücken bringt nichts.

Auf die Heizung legen ist Quatsch, die Wärme reicht nicht, um ein altes Wärmelleitpad wieder flexible zu machen.

Versuch es so wie beschrieben - Fön draufhalten (etwas Abstand), richtig heißmachen und dann versuchen, die CPU abzudrehen.

Manche Wärmeleitpads sind verdammt hartnäckig, eventuell must Du das mehrfach versuchen.

Wenn sich dann auch nichts tut, abkühlen lassen und evtl. mal 2 -3 Stunden tiefkühlen - allerdings danach vorsichtig mit irgendwelchen Hebeleien, weil das Material durch die Kälte versprödet
 
ich möchte jetzt nicht demotvieren, aber ich mal nen rechner gesehen wo die CPU definitiv verklebt war...
 
Also bei sowas hilft leider nur immer etwas Gewalt, ich habe das auch schon des öfteren machen müssen!

Also einen kleinen scharfen Uhrmacherschraubendreher nehmen, ihn genau an der Kante vom IHS ansetzen (also Kante vom Kühler und IHS, nicht PCB des Prozessor's ;)) und dann mit einem kleinen Hammer vorsichtig einmeißeln, 2 Lagen Taschentücher darunter, damit der nicht arg mit den Pins auf etwas hartes fällt, dann hast Du zwar eine kleine kante im IHS, aber die bekommt man mit einer Feile wider sauber gerade! ;)


Der Sisko
 
Nimm nen Fön und erhitze das Teil mal richtig! Wenn es so nicht klappt, dann nimm eine Resierklinge und versuch es durch zuschneiden.
 
Das Teil bei 80% in Backofen tun, dann bleibt die Wärme etwas länger erhalten. Nur mit dem Fön kühlt der zu schnell wieder ab. Dann das Teil mit einer einstellbaren Rohrzange an obere und untere Kante der CPU ran und das Teil vorsichtig versuchen zu drehen.
 
@jc2906: Tja, das ist zwar nicht gerade erfreulich, aber zumindest stehe ich mit meiner Annahme nicht alleine wie der letzte Depp da. Das Ding ist definitv mit einem Kleber verklebt, und zwar sehr gut. Daher weiss ich nicht, wie ich die CPU von dort abbekommen soll. Am besten ich schmeisse den Mist ausm Fenster raus... Oder schicke es zu Hewlett-Packard. Habe übrigens heute morgen eine Mail zu HP geschickt, um nach einer Lösung zu diesem Problem zu fragen. Bisher habe ich keine Antwort erhalten...

Aber ich gebe den Must nicht auf und hole jetzt mal Zahnseide...
 
probier es mal mit zahnseide. ;) einfach zwischen cpu und kühler klemmen bzw versuchen und dann hin und her bewegen.:xmas:


€: man sollte den letzen post auch lesen :fresse::wall:
 
Das gleiche Problem hab ich mit einem Pentium 4 von Medion auch - der Prozzi sitzt bombemfest auf dem Kühler - hatte mich schon gewundert, wo die CPU hin ist, als die ich Kühler abgezogen hab.
Naja - also einfach wieder reindrücken tut es auf jeden Fall - nur könnte man Pech haben und die Pins verbiegen dabei - aber bei mir hat es eben geklappt.
Seitdem gilt für mich: NIE!!! wieder OEM-Rechner!
 
Also die Idee mit der Zahnseide ist zwar originell aber absolut nutzlos! Ich habe noch nicht mal eine Kante, wo ich mit der Zahnseide ansetzen könnte! Ich baue mal das Board aus und versuche von unten und oben vorsichtig Druck auszuüben, um so die Kontaktstifte in die Halterung zu pressen!

Bis nachher...
 
Breite Klinge aus nem Cutter nehmen, ansetzen und zwischen CPU und Kühler treiben. Der CPU schadet es nicht am Heatspreader.

€: @RubyRhod, der Medion Kühler sitzt aber nur mit nem Pad auf dem Kühler, hält zwar auch Bombenfest aber bei Wärmeleitkleber (wenns wirklich welcher ist) würd ich die CPU nicht im Sockel drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod: sag´ mal bitte, wie Du das geschafft hast?! Einfach nur mit etwas Gewalt reindrücken? Das ist schwieriger als es sich anhört...
Hinzugefügter Post:
@Stullen Andi: hättest Du mit Deiner Idee nicht schon gestern um die Ecke kommen können?!?! Hab´s geschafft, juchu..... vielen Dank Stullen Andi!

Hat nur ca. 0,5s gedauert...

Alles klar!

Vielen Dank an alle! Wie immer ein Spitzenteam bei forumdeluxx...

Gruss!
Mario
Hinzugefügter Post:
@Stullen Andi: hättest Du mit Deiner Idee nicht schon gestern um die Ecke kommen können?!?! Hab´s geschafft, juchu..... vielen Dank Stullen Andi!

Hat nur ca. 0,5s gedauert...

Alles klar!

Vielen Dank an alle! Wie immer ein Spitzenteam bei forumdeluxx...

Gruss!
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine "Rotbartklinge". Ist für einen Rasierer. Solltest du bei Schle**er bekommen. Selbst wenn geklebt wurde solltest du das Teil mit der Klinge abbekommen. Aber vorsicht die Klinge ist wirklich scharf und natürlich hauchdünn.
 
@RubyRhod: sag´ mal bitte, wie Du das geschafft hast?! Einfach nur mit etwas Gewalt reindrücken? Das ist schwieriger als es sich anhört...
Hinzugefügter Post:
@Stullen Andi: hättest Du mit Deiner Idee nicht schon gestern um die Ecke kommen können?!?! Hab´s geschafft, juchu..... vielen Dank Stullen Andi!

Hat nur ca. 0,5s gedauert...

Alles klar!

Vielen Dank an alle! Wie immer ein Spitzenteam bei forumdeluxx...

Gruss!
Mario

Ne, Gestern hab ich den Fred noch nicht gelesen ;-) Aber nix zu danken.

Manchmal hilft die grobe Gewalt und mit der Klinge richtet man wirklich keinen Schaden an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh