CPU kommt nicht aus'm Quark ?

1up

You can keep your Magic,, I have Laser-Beams!
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
1.896
Ort
27356 Rotenburg OT Unterstedt
Hallo,

Mir ist heute abermals aufgefallen, dass wenn ich ein Video in DaVinci rendere, der Rechner das laggen anfängt.
Ich hab den Taskmanager (Bild1) geöffnet und traute meinen Augen nicht.... Der CPU wird überhaupt nicht ausgelastet.

Nach dem Render-Vorgang läuft der Haufen im IDLE bei annährend der doppelten Geschwindigkeit. (Bild2)

Kann ich das irgendwo einstellen/konfigurieren ?
Warum macht der PC sowas ?

Danke für Vorschläge und Hilfestellungen im Voraus :)
 

Anhänge

  • config.PNG
    config.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 69
  • drehzahl.png
    drehzahl.png
    165,5 KB · Aufrufe: 69
  • drehzahl2.png
    drehzahl2.png
    173,7 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt deine GPU? Könnte vielleicht daran liegen, dass über die GPU gerendert wird.
 
Lass dir im TaskManager Mal die einzelnen Kerne anzeigen.
Vermutlich sind etwa 75% der Kerne voll ausgelastet, deshalb ist auch der Takt niedriger pro Kern um im PowerLimit zu bleiben.
Wenn z.B. nur ein Kern belastet wird kann auch ein hoher Takt gehalten werden.

Kannst du aber z.B. mit hwinfo verifizieren.
 
Sieht mir auch stark nach Drosselung aus. Vllt kannst im Bios die Powerlimits leicht erhoehen. Aber denke nicht dass da sonderlich viel Luft nach oben ist.
 
Lass dir im TaskManager Mal die einzelnen Kerne anzeigen.
Vermutlich sind etwa 75% der Kerne voll ausgelastet, deshalb ist auch der Takt niedriger pro Kern um im PowerLimit zu bleiben.
Wenn z.B. nur ein Kern belastet wird kann auch ein hoher Takt gehalten werden.

Kannst du aber z.B. mit hwinfo verifizieren.

?!:unsure:
 

Anhänge

  • pc.png
    pc.png
    70,5 KB · Aufrufe: 40
Lade dir die portable Mal runter wenn du nichts installieren möchtest und starte nur Sensoren:

Dann unter deiner CPU Mal die Leistungsaufnahme in Watt beobachten, deine CPU ist wohl auf max 28W ausgelegt, wenn die erreicht werden limitiert das "Power Limit".
Wenn nicht hat's was anderes.
Wobei die Intel Seite angibt, konfigurierbar bis zu 28W, also je nach Gerät dürfte auch weniger möglich sein.

Auch die Temperaturen beobachten, möglich dass die Leistung unter Volllast weiter gedrosselt wird wenn bestimmte Grenzwerte überschritten werden. Laut Intel Seite max. 100°C, vielleicht wird auch schon früher limitiert.

Aber mit hwinfo hast du Mal viele Messwerte im Blick um die Ursache ausfindig zu machen die dir Windows nicht anzeigt.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh