[Kaufberatung] CPU Kompaktwasserkühlung 360mm vs. Dark Rock Pro 3

bimo

Experte
Hallo Community :fresse2:

Ich plane im Moment meinen nächsten PC als Ersatz für meinen nun mit fast 6 Jahren recht alten Rechner. Das Gehäuse steht schon fest und ist in meinem Besitz - In Win S-Frame. Da es ein offenes Gehäuse ist, lege ich Wert auf geräuscharme und optisch ansprechende Komponenten. Das Mainboard wird sehr wahrscheinlich ein Asus Rampage V Extreme.

Ich möchte mir keine WaKü selber zusammen bauen und überlege mir eine kompakte 360mm CPU-WaKü zu kaufen, da diese sehr gut auf den unteren Lüftungsbereich des Gehäuses passen würde. Meine aktuelle Idealvorstellung ist allerdings noch rein luftgekühlt - Dark Rock Pro 3 auf der CPU (ca. 75 €) und auf dem Gehäuse drei Silent Wing 2 Lüfter (ca. 60 €), somit würde ich luftgekühlt, leise und optisch ansprechend bei ca. 135 € liegen.

Von euch würde ich nun gerne Meinung und Erfahrungen lesen zu einer möglichen kompakten 360mm CPU-WaKü Lösung als leise! kühle! und optisch ansprechende! Alternative. :)

Bisher habe ich folgende Kühler gefunden:
Cooler Master Glacier 360L - relativ hässlich und nicht in Deutschland erhältlich.
Thermaltake Water 3.0 Ultimate - ca. 140 €

Die Auswahl ist wirklich klein und die Kühlperformance, sowie Geräuschentwicklung ist mir etwas schleierhaft im Vergleich zu der beschriebenen Lüftkühlungsvariation.

Wie gesagt, würde mich sehr über Meinungen und Erfahrungen freuen. :fresse2:

Bimo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dem Hersteller habe ich bisher noch nie was gehört, danke für den Hinweis. Das Video ist wirklich interessant, allerdings kann ich dieses 240er Setup nicht am Boden installieren, zumindest wird es in dem Video so gesagt, und mein Gehäuse setzt voraus, dass der Radi unten installiert werden muss. Eine 280er Variante habe ich jetzt so nicht entdecken können, wird meines Wissens aber auch nicht von meinem Gehäuse unterstützt. Ich glaube bei dem Gehäuse macht nur eine 360er Lösung optisch richtig Sinn.

Hier vielleicht noch ein Eindruck bezüglich der Gehäuserestriktion:
S-Frame_Mid Tower_Corporation IN WIN Retail Website

Besten Dank bundymania.
Weitere Gedanken, Meinungen und Erfahrungen sehr erwünscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Swiftech handelt es sich um einen der Wakü Pioniere, mittlerweile seit über 10 Jahren am Markt vertreten

Das Gehäuse schränkt die Komponentenwahl natürlich ziemlich ein. Bei einer Custom Wakü kann man die Pumpe besser entkoppeln, als bei den AIO Lösungen, was einen leiseren Betrieb zur Folge hat. Nur Swiftech geht da bisher einen anderen Weg.
Von Thermaltake habe ich die 240er Version der erwähnten AIO Wakü hier. Die verbaute Pumpe ist nicht übermässig laut, aber auch nicht so leise wie eine geregelte Laing, da die Vibrationen wie erwähnt direkt aufs Board und Gehäuse übertragen werden.
Ob dir die 360er TT AIO Wakü leise genug ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bist du mit einem High End Luftkühler tatsächlich am besten beraten :hmm:

Ich hab zur zeit noch den Dark Rock Pro 2 und angesprochene Silent Wings 2 PWM in 120mm/140mm. Vorher hatte ich mal eine Corsair H60 in Push-/Pull.

Ich finde seit dem AIO Wasserkühler ätzend, weil die pumpen einfach zu nervig sind und oft rattern, wenn man die pumpen dann runterdreht, sind sie leise, reichen aber von der durchflutung kaum noch aus, um temperaturen runter zu fahren. würde ich nicht jetzt mal ausprobieren wollen, wie eine komplette wasserkühung mir liegt, würde ich absolut bei meinem dark rock pro 2 und den silent wings 2 pwm gehäuse lüftern bleiben. wenn ih zurück auf luftkühlung gehen sollte, weil mir die wasserkühlung doch zu aufwendig oder so ist, werd ich den dark rock pro 2 auch wieder verwenden, gibt wohl kaum einen besseren und leiseren luftkühler. die lüfter drehen bei mir alle auf minimum, damit ein leichter luftzug vorhanden ist und das reicht völlig aus. abgesehen vom gpu kühler ist der rechner sonst kaum hörbar, vorallem in meinem alten carbide 330r gehäuse..

Interessant. Von den nervigen Geräuschen einer AiO habe ich schon öfters gelesen und trotzdem sehe ich vor allem auf LGA 2011(-3) Boards WaKüs und häufig AiO mit 120/140mm oder 240/280mm Radis. Sind die denn von der Kühlleistung deutlich besser als z.B. ein High-End-CPU-Luftkühler (Geräusche jetzt mal vernachlässigt)?

Ich habe mich übrigens bezüglich eines selbsterstellten WaKü-Systems informiert und für die anstehenden Anschaffungen ist es mir einfach zu teuer, werde mich damit vielleicht in Zukunft noch befassen.

ICH würde in ein 800 € Gehäuse keine popelige AIO Wakü einbauen, sondern bei allen Komponenten aus den vollen schöpfen, aber das muss jeder selber wissen :)

Nein, AIO´s sind meistens nicht besser als ein High End Luftkühler.

Ich habe mich übrigens bezüglich eines selbsterstellten WaKü-Systems informiert und für die anstehenden Anschaffungen ist es mir einfach zu teuer, werde mich damit vielleicht in Zukunft noch befassen.
Ein Case für 800€, aber eine anständige Custom-WaKü ist zu teuer!? :hmm:

MfG

Mal andersrum gefragt, was für eine CPU soll denn rein und was willst du mit der machen, damit der Dark Rock Pro sie nicht gekühlt kriegt? Pentium 4 HT? :p

Bevor ich mir da mit einer AiO einen abbreche, nur um mich hinterher über eine ratternde Pumpe, schlechte, nicht wechselbare Lüfter oder Luft im Kreislauf zu ärgern, würde ich doch lieber zum Dark Rock Pro greifen. Für eine CPU dürfte die Kühlleistung allemal ausreichen. Die ganz großen Vorteile hat Wasserkühlung doch im Moment bei Grafikkarten. Das kriegt du mit einer AiO sowieso nicht in den Griff. Also lass es. Entweder 'nen richtigen Loop inklusive GPU(s) oder Luft, aber AiO = halbe Sachen.

SpatteL, das Case hat mich bisher eher überzeugt als eine WaKü (bezogen auf Kosten) ;), egal welche WaKü. Eine Custom-WaKü kann sehr gut aussehen und dabei geht es wirklich nur um esthetische Aspekte, muss aber nicht immer. Die Defizite bei der Akustik und Kühlleistung sind allerdings sehr starke negative Punkte.

Chrisdash, bezüglich CPU würde es heute ein i7 5820K werden, ich würde nur eine GraKa verwenden und brauche die Leistung auf den PCIe Lanes der anderen Prozessoren nicht, ist auch kostentechnisch in dem Bereich eher uninteressant. Ausgerichtet war ich allerdings auf das Broadwell-E-Equivalent, die Verzögerung auf vielleicht 2016 ist allerdings sehr ärgerlich, ich erhoffe mir aber auch mit der Zeit eine deutliche Preissenkung bei DDR4 RAM. Ich habe keine Zweifel an der Leistung eines High-End Luftkühlers und ich tendiere nach diesem Austausch auch immer stärker auf diese Lösung. AiO-WaKü war für mich wirklich primär nur ein esthetischer Anreiz, der sich aber so nicht lohnt.

Genau. Mach jetzt LuKü und achte beim Kauf der Grafikkarte schon darauf, dass es eine ist, für die einer der guten Hersteller einen Fullcover-Kühler anbietet -- also NICHT den GPX-Schrott.

Wenn du dann auf Broadwell-E umsteigst, kannst du dir dann überlegen, ob du auf WaKü umrüsten willst, aber dann bitte richtig. Custom-Loop inkl. Grafik. Ein solches System mit wassergekühlter CPU aber luftgekühlter GPU wäre ein schlechter Scherz mit null Mehrwert. Und lässt sich bei den Preisen der hier genannten Komponenten auch nicht wirklich mit "war mir zu teuer" begründen.

Was du mit Nachteilen einer WaKü bei Akustik und Kühlung meinst, verstehe ich nicht.

Ich denke auch, jetzt erstmal eine gute LuKü und später, wie von dir beschrieben ein Custom-Loop. Hierzu mal eine Frage, wenn ich CPU & Graka über einen Custom Loop verbinde, erreiche ich mit einem 360er Radi (z.B. aus Kupfer) und einer hochwertigen Pumpe mit gutem Durchsatz eine Kühlleistung, die den Dark Rock Pro 3 und die Referenz-Kühlung einer GTX 980 übertrifft?

Mit Nachteilen einer WaKü bei Akustik und Kühlung meine ich, dass WaKüs anscheinend immer lauter sind und die Kühlung auch nicht besser als bei einer guten LuKü ist. Ich möchte hierbei auch die Einschränkung eines 360er Radis als einzigen Kühlkörper einbringen, mehr Radis gehen bei dem Gehäuse nicht und eine Radi-Säule möchte ich nicht.

Ich denke auch, jetzt erstmal eine gute LuKü und später, wie von dir beschrieben ein Custom-Loop. Hierzu mal eine Frage, wenn ich CPU & Graka über einen Custom Loop verbinde, erreiche ich mit einem 360er Radi (z.B. aus Kupfer) und einer hochwertigen Pumpe mit gutem Durchsatz eine Kühlleistung, die den Dark Rock Pro 3 und die Referenz-Kühlung einer GTX 980 übertrifft?

Mit Nachteilen einer WaKü bei Akustik und Kühlung meine ich, dass WaKüs anscheinend immer lauter sind und die Kühlung auch nicht besser als bei einer guten LuKü ist. Ich möchte hierbei auch die Einschränkung eines 360er Radis als einzigen Kühlkörper einbringen, mehr Radis gehen bei dem Gehäuse nicht und eine Radi-Säule möchte ich nicht.

Die Pumpe ist für die Kühlleistung praktisch egal, wenn sie nur in der Lage ist, das Wasser im Kreislauf überhaupt umzuwälzen. Als Faustregel sagt man, dass ab einer Durchflussmenge von 60L/h keinerlei Vorteile mehr durch erhöhte Pumpenleistung erzielt wird. Das schaffen bei CPU+GPU+360 Radi eigentlich alle Pumpen. Nimm dann lieber eine, die für ihre leise Arbeit bekannt ist...

...und mit der du dann auch das vermeintliche Problem, eine WaKü sei zu laut, in den Griff bekommst. Wichtig sind eine leise Pumpe und hochwertige, leise, aber auch radiatorengeeignete Lüfter. Die GTX 980 ist unter den Highend-Grafikkarten eher genügsam. Die solltest du zusammen mit der CPU mit einem 360er Radiator in den Griff bekommen können, nur erwarte dann nicht, dass die Lüfter immer auf 800rpm laufen können und du trotzdem unter 40°C bleibst. Es ist eher knapp bemessen von der Radifläche. Gute Lüfter sind auch bei 1200rpm fast unhörbar -- und auf jeden Fall weit leiser als der Referenzkühler einer GTX 980.

Richtig silent wirds aber sowieso nur, wenn die Karte kein brachiales Spulenfiepen hat und das Gehäuse nicht klappert/vibriert. Das sind nämlich so die Sachen die plötzlich auffallen, wenn man vom Referenzkühler zu einer Wasserkühlung wechselt, kann da gerade ein Lied von singen. Vorher hätte ich Geld gewettet, dass meine 290X nicht fiept...........

Ich möchte mir keine WaKü selber zusammen bauen und überlege mir eine kompakte 360mm CPU-WaKü zu kaufen, da diese sehr gut auf den unteren Lüftungsbereich des Gehäuses passen würde.

Von euch würde ich nun gerne Meinung und Erfahrungen lesen zu einer möglichen kompakten 360mm CPU-WaKü Lösung als leise! kühle! und optisch ansprechende! Alternative. :)
wenn du über eine custom wakü nicht verhandeln willst, dann sag ich dir nur eines:
lass es!
eine aio wakü ist eines schon mal gar nicht, und das ist leise. darüber hinaus wird sich der leistungsunterschied zum drp3 in grenzen halten.
warum willst du keine eigene bauen??
wenn du rechts und links auseinander halten kannst, sollte da nix schiefgehen.

ich war zuerst in einer ähnlichen situation.
fx8320 unter einem drp 3, der bei 4.5ghz an seine grenzen kam.
ich hatte zwar 480 radi fläche, aber auf 3 stück verteilt, also nicht so optimal, und trotzdem war der unterschied riesig. ich hatte plötzlich mit overclock temperaturen, die ich unter lukü ohne overclock hatte.
bzgl. intel bin ich jetzt nicht auf dem laufenden, aber ich meine mich zu erinnern, dass man beim overclock selten durch mangelnde kühlleistung gestoppt, als durch "naturgesetze" von einem höheren ergebnis getrennt wurde.
die fälle mit zahnpasta ähnlichem TIM lasse ich dabei mal außen vor.
bei AMD zählt halt nur eines, und das ist kühlleistung.

Das Mainboard wird sehr wahrscheinlich ein Asus Rampage V Extreme.
Meine aktuelle Idealvorstellung ist allerdings noch rein luftgekühlt - Dark Rock Pro 3 auf der CPU (ca. 75 €) und auf dem Gehäuse drei Silent Wing 2 Lüfter (ca. 60 €), somit würde ich luftgekühlt, leise und optisch ansprechend bei ca. 135 € liegen.
ich frage mich ja immer wieder aufs neue, warum man 400€ für ein board hat, aber bei der kühlung das rechnen beginnt.
scheint das selbe mit dem nachbarn zu sein. 50.000€ für ein auto übrig, die reifen aber von chingchangchong.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh