cpu lässt sich nicht mehr oc'en

suali

Urgestein
tach erstma.
wie so manch anderer hab ich meine cpu ( 3700+ sani e4 ) den sommer über auf normaltakt zurückgestellt.
jetzt war mir bischen langweilig und hab den mal wieder auf die settings hochgeschraubt wie er davor war:
fsb 255,ht 4x,speicherteiler auf 333,vcore auf 1,46
aber er bootet nicht mehr :mad: !
auch wenn ich nur minimal übertakte geht nix. alles was übern standart ist will er nicht mehr.
auf meinen board hab ich momentan die aktuellste bios drauf ( asus a8n-e )
aber es ging davor ja damit auch ?
was ist da los :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dasgleiche problem hatte ich auch mit meinem opteron, welches bios hast du drauf? ich hatte vorher das 1006er und hab auch das 1016er geupdatet, seit dem gab es probleme!

Würde auch mal auf Bios tippen, oder du hast irgendwo ne kleine Einstellunug vergessen, überprüf mal nochmal alles, .. HHT Multi runter und so, ....

Muh-Q schrieb:
^^ Warum machste denn sowas?
liegt an dachgeschoss zimmer mit 2 dachschrägen + 2 stauseitenwände + keine luftzirkulation.

wenns 30 grad drausen hat, hats da drin 37 grad :)
muss ja nicht grad sein.

OliverM84 schrieb:
Würde auch mal auf Bios tippen, oder du hast irgendwo ne kleine Einstellunug vergessen, überprüf mal nochmal alles, .. HHT Multi runter und so, ....
ne daran liegts ned. is alles drin wies davor a war. Ich denk ich werd mal das bios downgraden... und hoff das es dann wieder geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Zeit steigt der Innenwiederstand einer CPU .. gut Möglich das irgendwann nix mehr geht, aber vielleicht lief der Prozzi vorher schon an der Kotzgrenze und jetzt ist halt zu warm.

bin leider erst freitag wieder daheim, da ich in münchen unterwegs bin.
aber werd dann losschiesen ob es was gebracht hat.

so, bios hab ich nicht heruntergesetzt. da ich zu faul war :)
hab allerdings fehlerquelle ausgemacht:

anscheinend hat die 1013 bios version ein bug der in früheren versionen auch vorhanden war (wurde eigetnlich schon gefixt. hat sich aber anscheinend wieder eingeschlichen):
bei der 1013 und bootprobs muss man nur floppy driver aktivieren (auch wenn man keins hat), dann funktionierts.
idiotisch aber haut hin :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh