CPU-Lüfter-Alternative für SFF's

Der Heatpipe-Lüfter ist zu laut? Ein neuer leiserer Lüfter (PAPST, Noiseblocker, etc.) zu teuer bzw. unrentabel?

Kein Problem -> hier kommt eine leistungsstarke, leise und vor allem kostengünstige Alternative:

>> Cooltek CT8C-48CU <<

Vorher (I.C.E.-Heatpipe + 80mm PAPST + zus. 120mm Noisblocker aussen):

3132L_fter-Mod_01.jpg

CPU schön sauber gemacht :d

3132L_fter-Mod_02.jpg

Cooltek drauf (Milimeterarbeit :fresse:) und einen 80mm Noiseblocker (entkoppelt) als Gehäuselüfter installiert:

3132L_fter-Mod_03.jpg

Einziger Wehrmutstropfen, ich musste am Laufwerkskäfig ein wenig rumdremeln ;)

Fazit: Durch den Mod entfällt mein externer 120mm-Lüfter, der PCI-Steckplatz kann noch verwendet werden (meine Audigy 2 ZS dankt es mir :d), der Cooltek-Lüfter kühlt gleichzeitig auch noch die Northbridge + leicht die Festplatte mit und sorgt im Allegemeinen für ein wenig Lüft im Gehäuse! Und, last but not least, die Temps sind sogar noch besser als vorher und das System (alle Lüfter sogar noch gedrosselt) ist supi-silent -> :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Multi
sieht ja super aus,hast Du wegen dem Dremeln (Laufwerkskäfig)und von der Befestigung des Kühlers viell. noch paar Pics.
Sollte doch entsprechend auch im SB61G2 möglich sein.Inwieweit konntest Du Deine Temp senken-wär wahrscheinlich auch was für mein Sys.
P4 3GHZ@ FSB 230 bei 1,45V Primestable Temp max 54° -die hätt ich gern niedriger um die Cpu noch etwas weiter zu reizen.

Original geschrieben von Booster
@Multi
sieht ja super aus,hast Du wegen dem Dremeln (Laufwerkskäfig)und von der Befestigung des Kühlers viell. noch paar Pics.
Sollte doch entsprechend auch im SB61G2 möglich sein.Inwieweit konntest Du Deine Temp senken-wär wahrscheinlich auch was für mein Sys.
P4 3GHZ@ FSB 230 bei 1,45V Primestable Temp max 54° -die hätt ich gern niedriger um die Cpu noch etwas weiter zu reizen.
Hi,

die Temp's für die CPU @idle konnte ich um ~7°C senken und @load um ~4°C!
(Man bedenke, dass ich eine quasi Dual-Kühlung hatte und diese schon besser war als die im "ab Werk"-Zustand :)).
Mainboard um ~3°C, Festplatte um ~5°C.
Bilder kann ich leider erst ein wenig später machen (AKKU's leer :().

@Multi nochmal
wie ist eigentlich der Lärmpegel ner 9800erXT?
Dein Verschleiß an HighEnd GK`s ist enorm :d ,war da nicht vorhin noch ne Leadtek 5950 zu sehen kurz davor ne Gainward jeweils das goilste was es so gibt?:eek:
Das lauteste bei mir im Sys ist die 9800erSE AIW @Pro.Der Umbau auf nen Titan Lüfter konnt mich lautstärkemäßig nicht so überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
@Multi nochmal
wie ist eigentlich der Lärmpegel ner 9800erXT?
Also @max. Speed ist die Karte schon recht wahrnehmbar, jedoch hab ich den Lüfter direkt an's Mainboard geklemmt und mit Speedfan runtergeregelt!
Ergebnis: In 2D sehr, sehr leise und beim zocken bzw. unter Last dreht der Lüfter erst wieder auf! :bigok:
Dein Verschleiß an HighEnd GK`s ist enorm :d ,war da nicht vorhin noch ne Leadtek 5950 zu sehen kurz davor ne Gainward jeweils das goilste was es so gibt?:eek:
Ähem, du hast 2 SAPPHIRE Radeon 9800 PRO's und eine ASUS Radeon 9800 XT vergessen :asthanos: ;)
Das lauteste bei mir im Sys ist die 9800erSE AIW @Pro.Der Umbau auf nen Titan Lüfter konnt mich lautstärkemäßig nicht so überzeugen.
Hast du den TITAN @max. Speed am drehen? Dann ist der schon recht störend/wahrnehmbar, gedrosselt ist er aber absolut silent ;)

@Multi
kannst Du bitte noch ein paar Pics machen wegen Dremeln bzw. Befestigung :Platz innen bei voller Bestückung?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Multi
kannst Du bitte noch ein paar Pics machen wegen Dremeln bzw. Befestigung :Platz innen bei voller Bestückung?:rolleyes:
Jaja, nur nicht hetzen :d ;)

Hier ein Bild von hinten (durch das auch bereits rausgedremelte Lüftergitter):

3132Mein_XPC_06.jpg

Es entfallt quasi ein kompletter 3,5"-Einbauschacht.

hmm...also beim ungemoddeten LW Käfig wäre die Platte um einen Schacht tiefer?

Original geschrieben von BluePhoenix4k
hmm...also beim ungemoddeten LW Käfig wäre die Platte um einen Schacht tiefer?
Jein ;)
man hat ja beim Shuttle 2 interne 3,5"-Schächte, man kann entwerder beide mit einer Festplatte belegen, oder in einen Schacht die Festplatte und den anderen (oberen) ein Floppy/Cardreader, etc.
Ich hab' demnach meine Platte einfach einen Schacht nach oben versetzt (der obere Schacht war nicht besetzt) und den unteren abgetrennt :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh