CPU Lüfter defekt ?

harry2772

Neuling
Hallo an alle,

kurze Frage, wenn man den AMD Wraith Prism LED RGB Lüfter direkt mittels Adapter an das Netzteil anschließt müsste er sich doch drehen ??

Hintergrund ist neues Board mit neuer Ryzen 3700X eingebaut und CPU Lüfter dreht sich nicht, leuchtet nur.
Sofort beim Start kommt "FAN ERROR" und im Bios wird der Lüfter nicht angezeigt. Dann hab ich den Lüfter mittels Adapter an Netzteil angeschlossen das gleiche, dreht sich nicht, leuchtet nur .
Ersatzlüfter montiert und der tut was er soll, dreht sich...

Kämpfe gerade mit AMD um Austausch des Lüfters.....deshalb meine Frage.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte er doch geschrieben, fan error dann hat er es am NT versucht. Mal geschaut ob du ihn anschubsen kannst wenn er angeschlossen ist?

Zum Test würde ich den Lüfter mal an einem anderen Fan Header anschließen um ein Board defekt aus zu schliessen.

Habe das gleiche Problem. Erhalte auch beim booten eine Fehler Meldung wie Harry2772.
HW: Neues Asus Crosshair VII Hero Mainboard. Neue AMD Raten 3700X mit dem boxed AMD Wraith Prism LED RGB Lüfter. Neues bequiet Netzteil 650W straight Power 11.

Anschluss am CPU Header und Extra Header:
Lüfter dreht kurz / zuckt beim Start nur kurz. LED brennt. Sowohl mit extra Kabel am RGB Header als auch am USB angeschlossen. Fan bleibt stehen.

Alternativ Fan: Habe am CPU Header einen NZXT AER 2 Gehäuse Lüfter getestet. Der läuft einwandfrei und dreht wie er soll.

Anschluss Wraith am Pump Fan Header:
Wraith läuft ganz normal, aber eben nur auf Max. Speed.

Mitterweile wurden mir Wraith-Lüfter (samt CPU) schon ausgetauscht. Leider identisches Verhalten. Auch der getauschte Wraith bleibt stehen.

Verschiedenste Einstellungen im BIOS schon erfolglos vorgenommen.

Wraith auch an CPU Header meines alten Z270 von MSI gaming pro carbon getestet. Lüfter läuft einwandfrei.

Bin am verzweifeln....

Mache jetzt noch ein BIOS Update.

Hat jemand noch eine Idee was die Ursache sein kann?

Hi,
habe das selbe Problem.. alles schon ausprobiert andere Lüfter laufen, nur der Wraith nicht...
Ich muss noch dazu sagen, dass er bei mir anfangs für ein paar min. lief und beim System aufsetzen ist mir dann aufgefallen, dass er sich nicht mehr dreht. LED-Steuerung läuft, egal ob über Software oder MB. Wie gesagt alles schon ausprobiert.
Habt ihr mittlerweile eine Lösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh