[Gelöst] Cpu Lüfter dreht nicht mehr

Tabantel

Experte
Grade gemerkt dass mein 4 Jahre alter Lüfter von Coolermaster sich nur noch schwerfällig drehen lässt, zu schwer damit der Strom ihn bewegen kann..Folge ist dass der Kühlblock sauheiss wird. Mit der Hand kann ich ihn bewegen aber viel zu schwerfällig hört auch sofort auf zu drehen wenn man loslässt.

Versucht den Lüfter mit der hand freizudrehen, geht nicht. Vll. Ist da was reingeraten dass blockiert? Kann aber nix sehen und man kann den Propeller ja nicht abmachen oder?

Vll in Wasser schmeissen? Ka

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du das mit dem ins Wasser werfen wirklich ernst meinst: Lass es!
In der Regel ist das Lager hin. Da kannst du garnix machen ausser neu kaufen.

Ist heute Abend der Scherzkekse?

Erstmal solltest du den PC mit defektem Lüfter nicht weiter nutzen. Sonst riskierst du einen Totalausfall.
Dann sollte man elektronische Komponenten NIEMALS! aber auch wirklich NIEMALS! in Wasser werfen.

Der Lüfter hat wahrscheinlich einen Lagerschaden. Da ist dann nix mehr zu machen, falls nichts offensichtliches im Lüfter steckt.

Nach einer gewissen Zeit wird einfach das Lager des Lüfters mal hin. Entweder wenn man den zerlegen kann reinigen und erneut testen oder einen neuen passenden kaufen.

Genau, ich vermute mal, dass es ein 120er Lüfter ist, da kann man fast jeden nehmen, aber prüfe das doch mal und sag ma bescheid, einen guten und passenden Lüfter finden wir dann schon ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh