[Kaufberatung] CPU Lüfter für etwas OC

Saeufer

Neuling
Hey,

da ich mich nicht so richtig entscheiden kann brauch ich mal eure Hilfe :d

Aktuell habe ich einen AMD Phenom II X4 955 mit boxed Kühler. Im Normalfall ausreichend aber ich möchte jetzt gerne die CPU etwas übertakten und es sollte auch nicht zu laut werden (der boxed Kühler macht ja jetzt schon radau :d).

Ohne jetzt mal aufzulisten was ich mir schon angeschaut/rausgesucht habe würde ich euch Fragen was ihr mir empfehlen könnt? Ich möchte die CPU nicht bis zum absolutem Maximum übertakten und Preislich sollte es auch verhältnismäßig günstig bleiben!
Schön wäre ein Lüfter der evtl. später auch auf Intel Sockel passt, da ich jetzt nicht abschätzen kann ob ich bei AMD bleibe :)

Mainboard: GA-MA790XT-UD4P
Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 Value
Restliche Komponenten links in der Systeminfo.

Vielen Dank schon mal! :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön! :)

Ich glaub ich nehm den Rev. B. Hab gar nicht gewusst das man auf der Herstellerseite vom Gehäuse die max Höhen/Längen findet :fresse:

mfg

Dankeschön! :)

Ich glaub ich nehm den Rev. B. Hab gar nicht gewusst das man auf der Herstellerseite vom Gehäuse die max Höhen/Längen findet :fresse:

mfg

Ich würde an deiner stelle eher den neueren nehmen also den 2er oder hab ich verpasst das der rev. B besser ist ?

Die tun sich beide nix - freie Auswahl ;)

PS: allein wg. der Bauhöhe würde ich Rev.B nehmen.
K.A. wieviel Platz Lüfter-Seitenwand wirklich ist bzw. bleibt ...

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist drin und läuft! :banana:

Die Montage war nur etwas knifflig :fresse:

mfg

Im Gegensatz zum boxed Kühler auf alle Fälle :d

Zur Seitenwand selbst ist noch genug Platz. Der Seitenlüfter nimmt aber noch mal 3cm weg das zwischen CPU- und Seitenlüfter nur noch ca 1cm Platz ist! Ist aber mMn ausreichend :)
Man könnte also einen noch höheren Lüfter einbauen wenn man den Seitenlüfter abschraubt :fresse:

mfg

Der Seitenlüfter sorgt eh nur für Luftverwirbelungen und gehört abmontiert !

PS: wenn du im Bios 'runterregelst, dann sollte der neue Kühler/Lüfter nicht zu hören sein

Der Seitenlüfter sorgt eh nur für Luftverwirbelungen und gehört abmontiert !

PS: wenn du im Bios 'runterregelst, dann sollte der neue Kühler/Lüfter nicht zu hören sein

Naja da er aber einen Topblower benutzt könnte das schon von vorteil sein da je nach ausrichtung der seitenlüfter dem cpulüfter ja direkt frischluft zuführt. Aber sonst muss ich die auch zustimmen.

Der Seitenlüfter bläst nach außen! Also ihr meint besser ist ihn ab zu montieren bzw abzustellen?

btw: vorn am Gehäuse ist noch ein Lüfter der Frischluft nach innen zieht. ansonsten halt nur CPU- und Netzteillüfter :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh