[Kaufberatung] CPU-Lüfter für Micro-Atx Gehäuse / Sockel 155

Achso911

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinen derzeit Wassergekühlten PC in ein Bitfenix Prodigy-M umsetzen,da ich ab und an mal meinen Rechner von Zuhause in Richtung Zimmer auf dem Campus befördern muss. Gekühlt werden soll erstmal ein Intel i7 3770k (Sockel 1155). Da ich mich schon ewig nicht mehr mit CPU-Kühlern befasst habe(seit 2011), bin ich mittlerweile leider entsprechend ahnungslos. Wichtig wäre mir das das ganze natürlich so leise wie möglich ist und trotzdem noch etwas overclocking möglich ist.

Preis spielt dabei nur sekundär eine Rolle,wichtig ist wirklich das das ganze sehr leise ist und gut kühlt, habe noch in erinnerung das früher die Noctua-Lüfter das Maß aller Dinge waren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Noctua baut in der Tat sehr hochwertige Kühler und Lüfter ;)

Verstehe ich das richtig, dass der Einbau von Kühler mit einer max. Höhe von 160mm möglich ist?

Der Noctua NH-U12S könnte mit seiner Höhe von knapp 158mm (inkl. Lüfter) geradenoch so passen.

Der Noctua NH-C14S passt garantiert mit einer Höhe von knapp 142mm (inkl. Lüfter).

Willst du nur die Lüfter tauschen und nicht auf Luftkühlung umsteigen (was jedoch wesentlich leichter zu warten wäre, auch was den Transport betrifft), so kannst du dich z.B. auch nach Lüfter von Be Quiet etc. umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schonmal für die schnelle Antwort. Das System wird komplett Luftkühlung da ich das ganze mit Custom-Loop Wasserkühlung etwas kritisch sehe zwecks häufigem Transport.
Da ich das Gehäuse noch nicht habe bzw. noch in der Planung stecke sind mir die Maße bis zur Gehäuseseite leider nicht bekannt. Ich würde gerne einen Towerkühler mit 2 Lüftern verbauen, also sowas wie den hier (Noctua NH-D14 Preisvergleich ) oder etwas baugleiches mit gleicher Leistung für weniger Geld.

Alternativ könnte ich mir allerdings auch für die CPU-Kühlung so einen fertig-Loop vorstellen, gibt es denn da was das möglichst geräuscharm arbeitet (also von der Pumpe her) und ins Bitfenix Prodigy M passt? (z.B. diese hier: http://www.mindfactory.de/product_i...H100i-v2-Komplett-Wasserkuehlung_1028669.html)

edit: gerade mal google verwendet und wie es aussieht passt der nh-14 sogar rein: http://imgur.com/gallery/cWg13

Zuletzt bearbeitet:
Der NH-D14 könnte geradenoch knapp passen und hat eine Höhe von knapp 160mm. Die Angabe des Gehäuses habe ich aus der Beschreibung von Caseking gelesen.

Im Extremfall kommt es auf eine Abweichung von wenige mm nicht mehr an und zur Not kann man immernoch basteln ;)

Ich habe einen NH-D15 auch in einem Desktop Gehäuse untergebracht, obwohl der Kühler garantiert nicht für so einen Einsatz bestimmt war ;)

Wenn man sich die von dir verlinkten Bilder anschaut, könnte auch der NH-D15 noch locker reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Basteln will ich da eigentlich nichts, soll eine absolute Übergangslösung sein für die nächsten 1,5 Jahren, also möglichst Plug and Play und danach wandert das wieder in mein TJ07 mit Custom-loop. Mal eine ganz andere Frage, mittelfristig würde ich dann gerne noch eine AMD Rx480 verbauen, weiß man da schon wie lange die sein werden, laut Caseking-Datenblatt bekommt man ja Karten bis zu 32cm verbaut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh