[Kaufberatung] (CPU-)Lüfter, Gehäuse

ShanghaiTang

Neuling
Guten Tag :)

ich bin momentan dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen:

- Ryzen 5 5600x
- RX 6700 XT
- Crucial Ballistix 32GB (schon da)
- ASRock Phantom Gaming 4/AC (schon da)

Ich kaufe die Sachen alle wenn sie für mich in einem guten Angebot Verfügbar sind. Ich habe also Zeit und der Rechner muss nicht übermorgen stehen.

Nun zu meinen Fragen:

Vorab, Priorität hat für mich im idle und Surf-Zustand die nicht-Hörbarkeit des Rechners.

Kurze Story dazu: Ich hatte mir vor kurzen den Lenovo Legion T5 26AMR5 gekauft. Der war mir zu laut beim "nichts tun"

Gehäuse
In meiner Auswahl stehen:
- Pure Base 500
- Pure Base 500dx
- Sharkoon m25 silent

Warum?
Diese Gehäuse werden immer wieder empfohlen in verschiedensten Foren und auf verschiedensten Seiten.

Ich weiß halt nicht wie das 500dx im Gegensatz zum 500 ist weil es ja luftiger ist.

Lüfter
Hier habe ich mich ebenfalls belesen und es gibt immer wieder die Empfehlung:

- Arctic Freezer 34 eSports Duo
- be quiet! Dark Rock pro 4

ich selber habe in meinem jetzigen PC einen Thermaltake Macho Rev.a mit dem AM4 aufrüstkit. Mit dem habe ich nie Probleme gehabt und war sehr zufrieden, vor allem was die Lautstärke angeht. Ich habe meinen alten PC der offen in einem günstigen Bitfenix Gehäuse unter Tisch stand 0 gehört beim idlen und surfen, YouTube etc.
Kann ich den weiter benutzen?

Welche Lüfter sind zu empfehlen für welches Gehäuse? Bei den Pure Bases (Mehrzahl) würde ich natürlich die vorinstallierten nutzen anstatt neue als Ersatz zu kaufen, kann man hier aber mit zusätzlichen Lüftern bessere/leisere Ergebnisse erzielen? (Gleiches gilt für das Sharkoon Gehäuse)

ich hoffe ich konnte meine Gedanken klar niederschreiben. Wenn nicht bitte ich um Nachfrage und werde diese schnellstmöglich beantworten.

Prio hat die Lautstärke, nicht die Temperatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, also von den genannten Gehäusen würde ich das 500DX nehmen, ich hatte das mal mit Silent Wings 3 140mm und Corsair QL 140mm Lüftern im Einsatz und im Idle nicht hörbar, entscheidend ist eher wir du die Lüftersteuerung einstellst.

Im 500DX sind ja die Pure Wings verbaut und entsprechend eingestellt hört man die im Idle auch nicht.

Wenn du schon einen guten Kühler für AM4 hast, wieso willst du einen neuen kaufen?

Moin, also von den genannten Gehäusen würde ich das 500DX nehmen, ich hatte das mal mit Silent Wings 3 140mm und Corsair QL 140mm Lüftern im Einsatz und im Idle nicht hörbar, entscheidend ist eher wir du die Lüftersteuerung einstellst.

Im 500DX sind ja die Pure Wings verbaut und entsprechend eingestellt hört man die im Idle auch nicht.

Wenn du schon einen guten Kühler für AM4 hast, wieso willst du einen neuen kaufen?
Hey, danke für den Input und den Hinweis an die Lüftersteuerung. Klar die gibt es ja auch noch.

Zum Thermaltake: ich weiß einfach nicht wie so CPU Lüfter sich nach Jahren sozusagen abbauen. Der hat jetzt 5 Jahre seinen Dienst verrichtet. Aber natürlich würde ich den sehr gerne weiter nutzen wenn es keine Einwände gibt :)

Und das 500dx über das 500 wählen wegen dem besseren Airflow, richtig?

Der Macho ist super und wird auch jetzt noch seinen Job machen. Behalt den ruhig, außer du willst was neues um des neuen Willen (fuck, ist das grammatikalisch korrekt?).
Was Lüfter angeht: in einer Vielzahl von Tests sind Arctics P12 und P14 gleichauf oder anderen Lüftern voraus gewesen, und das zu einem Bruchteil des Preises + 10 Jahre Garantie.

Aber das Pure Base 500DX kommt soweit ich weiß mit 3 Lüftern. Dann musst du nur noch den einen 140er, der glaube ich oben angebracht ist, vorne anbringen, damit du einen soliden Luftstorm hast. Mehr brauchst du eigentlich nicht. Pure Wings sind zwar quasi die "billig"-Lüfter von BQ und brillieren nicht gerade mit ihrem P/L- oder Lautstärke/Kühlleistungs-Verhältnis, aber das ist nicht so wichtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal zum Kühler, wenn du ein Upgrade zum Macho haben willst, würde ich den Scythe Fuma 2 empfehlen. Der Dark Rock ist etwas nervig zu installieren und etwas wärmer in Tests als der Fuma und der Arctic ist wenn ich mich recht erinnere gleichauf oder etwas schlechter als der Macho.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Dann wird es also das 500dx mit meinem Macho. Und wenn hier die vorinstallierten Lüfter mit Einstellungen mich nicht zufrieden stellen, kaufe ich die Arctic P12/P14

Vielen Dank euch beiden :)

Bitte, die Arctic haben einen breiten Regelbereich, hab ich ein paar in meinem Server, auch zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh