cpu lüfter/kühler selber bauen, kann man das so machen?

KiSh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
155
Ort
marsberg
also, ich hab mal ne frage, ich hatte vor, meine cpu mit 2 120mm lüftern zu kühlen, allerdings nicht von obne auf den kühlblock sondern von der seite...
ich hab mal nen bild in paint gemacht:
13433cpu.JPG



der kühlblock soll also die wärme durch die rippen nach oben führen, dann soll der 1. lüfter die warme luft zwischen den rippen zum 2. lüfter(gehäuselüfter) blasen... der 2. lüfter soll die warme luft dann logischerweise rausbefördern...

jetzt meine frage ob das so funktioniert, und wo ich nen kühblock finde der ne seitenfläche von 120x120(80x80 mit nem fan adapter) besitzt.

wäre es sinnvoll(nötig) die kühlrippen oben abzudecken damit die warme luft nur in richtung des gehäuselüfters kann, und/oder wäre es sinnvoll einen "tunnel" vom ausgang des kühlblocks zum gehäuselüfter zu bauen?

falls das ganze möglich ist, welche lüfter würdet ihr mir empefehlen, also welche 120er sind geeignet, möglichst leise ne cpu zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such mal nach dem ThermalTake SonicTower.

Der ist dafür ausgelegt. Musst nur gucken ob der auf dein Board und in dein Gehäuse passt.

Und ja, so kann man das machen. ;)
 
schau dir mal den kühler an :
*klick*
denn kannst du dann so einrichten dass er auf den lüfter an der rückwand pustet.

Ich halte es aber für sinnvoller den lüfter an der rückwand wegzulassen und den scraper auf das netzteil blasen zu lassen .
wenn du ein netzteil mit 120er lüfter hast .
so kannst du dir einen gehäuselüfter sparen
 
das es sowass zu kaufen gibt weiss ich, dass hat mich ja auf die idee gebracht, wollte nur gerne "normale" lüfter benutzen bzw. das ding halt selber bauen..
naja ich hab halt nur die bedenken, das die zwar die warme luft gut abtransportieren, aber das die cpu an sich dann zu heiss wird, weill ja kein direkter luftstrom mehr druafkommt...
 
Deswegen haben die Topkühler Heatpipes- bzw. Lanes... Diese führen die Wärme sehr schnell an die Kühllamellen ab...
Warum das Rad neu erfinden wollen?
 
toao2001 schrieb:
Deswegen haben die Topkühler Heatpipes- bzw. Lanes... Diese führen die Wärme sehr schnell an die Kühllamellen ab...
Warum das Rad neu erfinden wollen?
Genau.....ich denke nicht das es sinvoll ist einen eigenen Kühler bauen....
Und ich bezweifle es das ein selbstgebauter Kühler gut Kühlt...das kann man eher bei ner Wakü realisieren..;)


greetz Sofatier
 
wasserkühlung hatte ich auch erst geplant, ist mir aber zu teuer...
mit selber bauen meine ich auch nich den kühblock, sondern einfach die gesamt kühleinheit, mit den 120mm lüftern aufzubauen...
deshalb wollte ich ja wissen ob mir irgendwer nen (möglichst billigen) kühlblock nenen kann der ne entsprechen große seitenfläche hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh