CPU-Lüfter läuft nur kurz und hört dann auf

hecke92

Neuling
Ich weiß leider nicht, ob ich in diesem Unterforum hier richtig bin, aber es wäre klasse, wenn mir jemand helfen oder diesen Thread verschieben könnte:
Ich habe letztens einfach ein Bisschen über ICQ gechattet, bevor der Computer einfach neustartete und daraufhin nicht mehr hochfuhr.
Danach habe ich den Computer aufgeschraubt und auf die Seite gelegt, um reinzugucken. Da roch es schon nicht mehr normal, was ich als defektes Netzteil identifizieren konnte.
Daraufhin passierte gar nichts mehr, nachdem man den "Power-Knopf" beim PC drückte.

Heute ist mein neues Netzteil angekommen, ich habe es eingebaut, doch der Computer bootet immer noch nicht.
Der CPU-Kühler läuft erst ganz normal, doch nach 5 Sekunden hört er auf, sich zu drehen.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
u.u. defektes board, kann sein, daß das netzteil noch mehr abgeschossen hat beim ableben. steck einfach mal alles aus und nur mal cpu und kühler aufs board, graka und ram rein (bei mehreren riegeln einer) und teste ob er startet.

Eventuell hat dein NT andere Komponenten mit gebraten?

Welche Hardware ist verbaut und was für ein NT ist jetzt drin?

Welche Hardware ist verbaut und was für ein NT ist jetzt drin?

@ hecke

das das nt funktioniert, genügend dampf hat und alles richtig angeschlossen ist davon können wir ausgehen, oder?

Vielen Dank schonmal!

@Roach13
Startet leider trotzdem nicht, immer noch genau das gleiche Problem.

@morgessa
AMD Athlon 64 X2 5000+
ASUS M2N-E Sli
4GB (4x1gb) MDT DDR2-800 Ram
Seagate Barracuda 250GB
Nvidia Geforce 8800GTS

Hatte vorher ein LC-Power mit 550W und jetzt ein CombatPower mit 750W.

EDIT:
@Roach13
Dass es richtig angeschlossen ist, hoffe ich kann ich aber leider nicht 100%ig garantieren :(

EDIT2:
Hilft es euch, wenn ich einfach ein Foto von meinem geöffneten PC mache?

Zuletzt bearbeitet:
Wollt grad nachfragen ob er den 4 bzw. inzwischen 12 V Stecker für die CPU auch nicht vergessen hat? Also nicht nur den 24Pin Connector drauf....die Zeiten das man das früher nur bei Intel musste sind vorbei :-)

KLingt halt so nach nem vergessenen Stecker. ;-)

*lach....genau den meinte ich....verdammt. ^^

ne aber das seh ich ja von hier aus wie dreckig deine Kiste ist. Da kommt der Staub ja schon unter der CPU raus....alter falter...mach mal sauber...also richtig schön das mal der ganze Staub weg ist.....vermutlich wird es das dann schon gewesen sein.....tippe auf Überhitzung.

Kann das?

kA...so dreckig wie das Ding ist dreht sich der Lüfter nach 5 sekunden nicht mehr weil blockiert. (scherz) ne kA....soll er ruhig mal sauber machen...kann nicht schaden. frische WLP drauf....guckn

jup, bisschen putzen schadet da nicht

Vielen Dank!
Aber bringt leider auch alles nichts :(
Wollte jetzt eben im MediaMarkt neue WLP kaufen, da meinte der Mitarbeiter, dass auch der Kühler kaputt sein kann...

Stimmt das?

@ hecke

wenn immer noch nix geht trotz minimalkonfig und alles richtig angeschlossen ist, dann bleibt nur mit anderen teilen nach ausschlussverfahren auszutauschen. (ich tippe aber auf board oder cpu). wenn du dazu die möglichkeit nicht hast, dann kannst du ja zu einem pc laden gehen, die haben genug hardware da zum testen normalerweise.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

Vielen Dank!
Aber bringt leider auch alles nichts :(
Wollte jetzt eben im MediaMarkt neue WLP kaufen, da meinte der Mitarbeiter, dass auch der Kühler kaputt sein kann...

Stimmt das?

das ist mal wieder typisch media markt fachberater :shot:

wäre der kühler kaputt (bzw. der lüfter) dann würde der lüfter gar nicht drehen, und auch dann sollte das board einen warnton von sich geben weil der lüfter nicht dreht und nicht einfach ohne meldung abschalten. wenn du dir einen gefallen tun willst, geh in einen richtigen pc laden und nicht zu mm, da haben die meisten keinen plan. daß es am lüfter liegt halte ich für sehr unwahrscheinlich, kannst du aber einfach überprüfen indem du einen anderen lüfter an den steckplatz wo bisher der vom cpu kühler dran war einsteckst und testest ob er dann startet.

bios reset bzw. batterie raus hat du schon gemacht, kann man ja mal versuchen.

Ja, habe ich auch schon gemacht.

Ist "PC-Spezialist" denn ein "richtiger PC-Laden"?

jop passt schon, besser wie media markt

Hatte vorher ein LC-Power mit 550W
schonmal 1 vermutlicher fehler

ganz böses foul, bei denen jemand zu finden der ahnung hat ist wie die suche der stecknadel im heuhaufen

ich tippe auch draf das das pöse lc netzteil noch mehr in den tod gerissen hat, mainboard sollte als nächstes getaucht werden, vorher wenn möglich die cpu und ram mal bei wem anders auf funktion prüfen

Auch wenn "nur" ein LC-Power drin war, kann es aber genauso gut sein, daß eine def. Hardware das NT mitgerissen hat aufgrund fehlender Schutzeinrichtungen.

Ist denn am Mainboard oder an der Graka etwas auffälliges zu sehen? Brandspuren, aufgeblähte Elkos oder ähnliches?

Nicht, daß Du Dein neues NT auch noch schrottest, meine ich...

muahahaha....defekter Lüfter. Allein wegen der Unterhaltsamen Storys würd ich da immer wieder hingehn.....rofl. Glaub denen da bloss kein Wort. Hier biste richtig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh