CPU-Lüfter leiser machen

Bronkow14

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
47
Hi,
also mein Bruder hat folgendes Problem. Sein Mainboard ist kaputt gegangen und er hat sich ein neues gekauft. Da er aber ein sehr altes System hat sockel 478 mit Pentium 4 2,8GHz, hat er ein altes MoBo von ASrock genommen, das er bei Conrad billig bekommen hat.
Nun ist der CPU-Lüfter so extrem laut, dass es einfach nur nervig ist. Im alten MoBo war er immer recht leise (die Drehzahl kenne ich nicht). Jetzt dreht der Lüfter permanent bei 5300 rpm und das geht auf die Ohren. Das Bios hilft nicht weiter, da kann man irgendwie kaum was einstellen. Das ist ein AMI-Bios.

Habt Ihr andere Ideen, wie man den Lüfter leiser bekommen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was für einen Kühler handelt es sich denn?? Den Boxed??
 
Hey,

bevor Du dir irgendetwas käufst würde ich es mit Speedfan versuchen, was meistens auch hilft :)
 
Oder einfach ein Potentiometer einlöten. Ist die billigste Art, wenn Speedfan nicht gegen sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh