[Kaufberatung] cpu,lüfter,NT,ram,mainboard ~ 400-500 Euro

Annie

Neuling
Hallo,
ich brauche nochmal Hilfe beim Zusammenstellen eines PCs. Ich brauche im Moment nur im Titel genanntes, alles andere habe ich hier, Grafikkarte warte ich erstmal ab.

Seht euch mal die bisherige Zusammenstellung an:

-1 x BeQuiet Pure Power 430W L7 oder Cougar 550CM
-1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770
-1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Mainboard bin ich mir nicht sicher, mir wurde zu einem Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 geraten. (Kriterium da ist, möglichst zukunftssicher, USB 3 und so weiter. Mein jetziges Netzteil hat 420 Watt und ist ein Seasonic von 2007. Nähere Angaben finde ich nicht, weil ichs dazu rausnehmen müsste.

Ram weiß ich noch nicht, auch da sind Tips willkommen. Für das Mainboard dann wohl DDR3? Benutze Windows 7 64 bit.

Frage zu dem Prozessor: Die jetzt oftmals als "top of the line" genannten Prozessoren sind teilweise schon über ein Jahr alt, zb der core i7. Sollte ich dann noch warten bis was neues rauskommt, was dann länger standard bleibt?

Hab hier schonmal durch eine Beratung einen PC zusammengestellt, aber dieser soll eben für mich sein. :) Habe an so ungefähr 400 -500 Euro gedacht, 400 plane ich für die Grafikkarte ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- als RAM würde ich 2x2GB G.Skill Ripjaws nehmen (~90 EUro)
- wozu brauchst du eine 400 Euro-Grafikkarte; welche Auflösung hat dein Monitor?
- wenn du nicht übertakten willst, dann behalte doch erst einmal dein NT und guck mal, ob das reicht (hängt dann auch von der GraKa ab, die rein soll)
- warten auf neue Sockel lohnt sich nie, es sei denn, die stünden kurz vorm Launch. Kannst also bedenkenlos jetzt den AM3 kaufen

Gruß

Monitorauflösung ist 1920 x 1200 bei 24 Zoll. Ich schiele aber immer noch auf ein Multimonitor setup. :d

Der Rechner soll hauptsächlich fürs spielen sein. "Brauchen" tue ich hoffen keine 400 Euro Grafikkarte, aber die 5870 zb klettert ja gerne mal in den Bereich.

Lohnt sich 4 GB noch? Oder sollte ich da schon höher stapeln? Ist es nicht so, dass 2 riegel besser sind als 4? (Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man upgraden will in naher zukunft)

Fürs spielen wirst du nicht mehr als 4GB Ram brauchen, also ein 4GB Kit kaufen und glücklich sein.

Grafikkarte wirst du mit einer 5850 auch sehr gut fahren.

NT könnte man das Sharkoon Rush 500 nehmen, ist billiger, hat gute Effizienswerte, ist aber NOCH nicht 80-Plus zertifiziert. Wird aber kommen.

Grafikkartentechnisch würde ich da schon gerne mindestens die 5870 nehmen. Wie gesagt, möchte vielleicht noch mal mehrere Monitore einsetzen.

Und zu dem "zum spielen reicht das und das": Ich würde diesen Rechner auch zum Arbeiten einsetzen (animation, zeichnen, photoshop usw aber dachte eigentlich dass dazu der Rechner aufjedenfall reicht. ;)). Und ich würde gerne vermeiden in kurzer Zeit wieder was austauschen zu müssen, wie zb den Ram wenn ich aufstocken will.

Mit Consumer Karten ala HD5*** wirst bei photoshop, rendern etc keine Freude haben.
Da sind Nvidia im allgemeinen, speziall die Quadro karten zu kaufen.

Abgesehen davon wäre es sinnvoller sich einen i7 zu kaufen, wenn wirklich redern, Photoshop etc. geplant ist

Lohnt sich 4 GB noch? Oder sollte ich da schon höher stapeln? Ist es nicht so, dass 2 riegel besser sind als 4? (Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man upgraden will in naher zukunft)

Wer hat denn diese Legende in die Welt gesetzt? Selbst wenn da ein Unterschied zwischen 4GBx2 und 2GBx4 gäbe, dann wäre er wohl so marginal, das es niemanden kümmert, deshalb den Aufpreis für 4GB Module zu zahlen.

Mit 4GB kann man nichts falsch machen. Solange die Konsolen nicht eine neue Generation bekommen, bleiben wohl 4GB fürs Gamen noch lange Standard. Und Falls doch, kauft man halt für 70-90€ in 1-2 Jahren einfach 4GB nach.

Und der AM3 Sockel ist ja wohl noch um einiges trendiger wie ein S1156 wo niemand weiß, ob es da 6 Kerner oder die verbundene SandyBridge gibt. Also auch mit Am3 kann man nichts verkehrt machen. Und das gute, man spart Geld.

naja i7 passt bei dem budget nicht rein.

Sagte niemand das vollbestückung schlechter ist, die Vollbestückung kann beim ocen probleme machen und oft muss man den vdimm selbst etwas erhöhen damit das sys stabil läuft. Was vollbestückung etwas uninteressant macht, wenn man darauf verzichten kann würde ich die 2 riegel nehmen. Kleiner pluspunkt dabei ist auch das man auch später auf 8gb ram zb aufrüsten kann ohne die ram ersetzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett verkehrt wird man mit dem AMD sicher nichts.
Man spart auch Geld, aber auch an Leistung.

Die Frage ist, ob man es braucht. Wenn man produktiv arbeitet, also sein Geld damit verdient, führt nichts am X58 vorbei bei den genannten Tätigkeiten imho.
Die Mehrkosten der X58 Plattform lösen sich schnell auf, wenn man auf mehr wie 8GB RAM angewiesen ist zum Beispiel

Dieser PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt werden, für die produktiven Sessions ala photoshop und rendern wird der nicht hauptsächlich benutzt, und da darf es ruhig ein bisschen länger dauern, beziehungsweise bin ich mit meinem jetzigen PC immer gut klar gekommen, das war mit einer 8800 GTS 512MB und einem amd x2 6000+ und 4GB ram.

@Qimple: Gut, dann ist das mit dem Ram ein Mythos. :d

Die Frage ist ob i7 beim Spielen wirklich vorne liegt, oder ob der hauptsächlich für andere Sachen gedacht ist? Habe da mal sowas gehört.
Ans budget muss sich nicht 100% gehalten werden, wenn jemand was tolles vorzuschlagen hat, bitte. : )

Die 5870 habe ich mit diversen Preisvergleichen für 379,89 Euro gefunden (sind überall kaum zu kriegen).

Die Frage ist ob i7 beim Spielen wirklich vorne liegt, oder ob der hauptsächlich für andere Sachen gedacht ist? Habe da mal sowas gehört.

Der i7 wird dir in Spiel NULL bringen...

Was haltet ihr von dem oben genannten Mainboard?

Und zwischenfrage, weil ich gerade im Netz noch eine 5870 gefunden habe, die erhältlich ist: ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (90-C3CH30-L0UAY00T) für 379,90 Euro, Y/N?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in so vielen Threads sage ich wieder, dass die HD5870 keine 380 Euro wert ist und bald Fermi kommen wird / soll

Über Fermi hört man nur Gerüchte, und das auch nichtmal positive. Die wurde jetzt für in einem Monat angekündigt, und es wird erwartet dass es nochmal ein paar Wochen dauert bis sie überhaupt erhältlich ist. :/

... und bald Fermi kommen wird / soll

Schön wär´s, aber es gibt da ja auch ganz andere Gerüchte...Die Chipausbeute wird evtl. so schlecht werden, dass es nicht viele Karten geben wird und/oder diese richtig teuer werden... :heul:

Ja, die Gerüchte sind nicht gerade vorfreude fördernd.. Weder über Leistung noch Preis (laut einem Preview) wird gutes gemunkelt.

Gerüchte sind wahr oder nicht wahr sehen wird man es erst wenn man sie auch haben kann. Solange sind es nur gerüchte. Wobei es ja hoffentlich nicht gar so schlimm ist wie bei ati und sie es schaffen durch den späteren release zumindest, früher für eine gute verfügbarkeit zu bekommen als die atis :fresse:

Ja, das ist die Befürchtung. Und darauf wartet man dann ein paar Jahre.

Man muss gestehen, dass seit Oktober 2009 der Grakakauf nicht gerade einfach oder schön ist. :fresse:

Bevor ich mir aber für 300 Euro ein großes Investitionsrisiko einhandle, würd ich mir für 140 ne HD5770 kaufen als Überbrückungskarte. Wie lange diese Phase auch immer dauern mag

Ich bin da heilfroh um meine GTX275 :banana:

Lohnt sich 140 Euro für eine HD5770 als "Überbrückungskarte" wenn ich eine 8800 GTS 512 hier hab?
Was für ein "Investitionsrisikio" meinst du?

Er redet von der mächtigen großen Fermi Armee aus GTX 470 und GTX 480, die die Evergreenserie von ATI zerschmettern soll. *Ironie off*

Die eigentliche hoffnung ist grössere auswahl und ein kleiner Preiskampf :d

Gegen einen Preiskampf hätte ich nichts einzuwenden.

Aber wenn man mal von den Grafikkarten zurück zum eigentlich thema kommt, hat noch niemand was zu dem Mainboard gesagt, glaube ich. Sollte ich ein anderes nehmen?

Lohnt sich 140 Euro für eine HD5770 als "Überbrückungskarte" wenn ich eine 8800 GTS 512 hier hab?
Was für ein "Investitionsrisikio" meinst du?

In dem Fall würde ich erstmal die 8800GTS behalten und bis zum Release des Fermi(Ende März) warten.
Dann sieht man, so hoffe ich, wie stark und vorallem wie teuer die Teile werden.
Und somit kannst du dich dann ganz gezielt entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh