[Kaufberatung] CPU Lüfter, RAM, leichtes Gehäuse.

praio

Neuling
Hallo Leute,

ich habe derzeit einen chieftech midi tower, der laut everest mit folgendem bestückt ist:

Board:

Asus A8N-SLI Premium (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

CPU:

AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+ Venice S939

RAM:

OCZ OCZ4001024DCGE-K
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

Graka:

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB)

Dazu dann noch nen lautes altes netzteil und stinken tut der rechner auch schon ein wenig nach totem tier...

Ich brauche ein Leichteres gehäuse, das chieftech ist zwar cool aber auch sau schwer. Dann habe ich einen dicken Zalmann Lüfter der bestimmt 2 kilo auf die waage bringt, laut ist und den halben rechner füllt. Und ich glaube das 2 GB RAM besser sind als einer und würde mir gerne entweder 2 neue oder 1 weiteren kaufen. Weiss aber nicht was da genau aufs board passt.

Evtl könnt ich auch ein besseres netzteil kaufen - ist aber sekundär.

Was ich brauche:

- kleinen leisen cpu lüfter
- evtl nen Arbeitsspeicher kit oder eben 1gb extra (insg. 2GB)
- leichtes gehäuse

Kann mir da jemand helfen? Sollte nicht zu teuer werden, aber eigentlich habe ich genug geld. =)

Danke!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu praio,
RAM wäre z.B. dieser hier passend, von der Taktung her identisch zu deinen OCZ Riegeln. Sollten im Regelfall zusammen laufen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich dir jedoch 2 neue Riegel empfehlen.

Ein leichtes Gehäuse... Hm, natürlich immer Geschmackssache, was man sich ins Zimmer stellen mag. Wenn du bisher einen Chieftec-Tower hattest, dann dürften dir also etwas schlichtere Gehäuse gefallen, vielleicht ein schönes Lian-Li? Natürlich ein recht teurer Midi-Tower, jedoch aus Aluminium gefertigt, schlicht, schick und 5kg leicht.
Wenn es günstiger sein soll käme eventuell dieses von Sharkoon in Frage, allerdings mit 7,2kg schon etwas schwerer.

Als Kühler würde sich dieses Modell von Arctic Cooling anbieten. Guter Kompromiss aus Leistung, Lautstärke und Preis.

Gruß

Lüfter ist schon so gut wie gekauft... bin da nicht wählerisch... RAM will mich mir dann eher ein Kit kaufen mit 2 GB... kein highend aber auch nicht grad das aller billigste - kenne mich da aber halt absolut nicht aus, was da auf board max passt.

Und der tower soll nur funktional sein nicht schön - da ich das ding auf LANs schleppen muss =)

Danke schonmal für den post!!!

1GB DDR1 RAM für 26€? Lohnt das nicht mehr, gleich auf ein AM2 System umzusteigen?

Emmh... das ganze ist eher eine notlösung für mich. Will mir noch keinen neuen pc kaufen und fahre kommenden Do. auf die MTA-LAN - deshalb das leichtere gehäuse (obwohl das eher nur ein test ist, weiss nicht wieviel das ausmacht an gewicht). RAM technisch weiss ich halt nicht was gut ist - deshalb der post. Und der Lüfter stört halt weil er so laut ist... kostet nicht viel und spart auch an gewicht...

Warum gewicht so eine rolle spielt? Weil ich per mitfahrgelegenheit unterwegs bin und vorher noch zum treffpunkt muss ;)

AM2 System sagt mir nix =)

Das wäre der modernere AMD-Sockel. Sprich du holst dir gleich ein neues Board, etwas DDR2-RAM und einen neuen Prozessor.

Emmh... das ganze ist eher eine notlösung für mich. Will mir noch keinen neuen pc kaufen und fahre kommenden Do. auf die MTA-LAN - deshalb das leichtere gehäuse (obwohl das eher nur ein test ist, weiss nicht wieviel das ausmacht an gewicht). RAM technisch weiss ich halt nicht was gut ist - deshalb der post. Und der Lüfter stört halt weil er so laut ist... kostet nicht viel und spart auch an gewicht...

Warum gewicht so eine rolle spielt? Weil ich per mitfahrgelegenheit unterwegs bin und vorher noch zum treffpunkt muss ;)

AM2 System sagt mir nix =)

dann borg die ein notebook für die LAN ;)

mfg

p.s.: die chieftec´s sind zwar schwer , jedoch kannste mit nem alu chase net viel mehr als 3-4 kg sparen wenns midi ist
ob´s das wert ist für eine LAN ...

Zuletzt bearbeitet:
ok - dann bleibt halt noch der Arbeitsspeicher - was kann ich auf das board gut raufpacken?!

Achso, evtl ist das gewicht nicht großartig veränderbar, aber die größe! Kann man da nen "mini" tower nehmen? würde da das mainboard etc reinpassen?

Asus A8N-SLI Premium

Würde mich freuen wenn mir jemand schreiben kann was ich da max. für Arbeitsspeicher raufpacken kann und wo ich den billig herkriege ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh