CPU Lüfter regeln

google98

Enthusiast
Hi,

hab nen Coolermaster HyperTX2 auf nem Asrock Am2Nf6g, wobei die Lüftersteuerung nur geht wenn man nen 4-pol lüfter hat- ich hab nur 3-pol.

wie kann ich ohne Poti die Drehzahl noch regeln? Per Speedfan geht nicht- bringts was den CPU-Lüfter in den Sysfan-Lüfteranschluss zu stecken?

tourt die ganze zeit mit 1900UPM :( CPU-Temp is bei 35°,Core 33°C...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im bios nachgucken, da es aber nen Asrock board ist, glaube ich nicht das du den Lüfter auf voltage statt PWM stellen kannst. Sonst: Lüftersteuerung ;)

ne, auf voltage kann ich nicht stellen, kann nur quiet fan "enabled" machen und da steht halt,dass man das nur mit 4-pin- lüftern machen soll. die "target CPU temperature" kann ich auch net umstellen, standart sind 50°...
Hinzugefügter Post:
PS: Kann ich den CPU-Lüfter in den SysFan-Anschuss stecken? Vielleicht lässt sich der besser regeln (ist ein 3-pin)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einfach empfehlen eine Zalman Fanmate2 zu kaufen und ihn damit zu steuern, ist die billigste und einfachste Methode dir mir gerade einfällt. ;)

hmm,da komm ich halt grad nicht ran :)

Kann ich den CPU-Lüfter auch an den FAN-Anschluss meines Be Quiet Dark Power 470W anschließen? Oder is das zu riskant?

also ich hab ih jetzt direkt am Netzteil angeschlossen, Temp nach paar mins in prime torture: 50°C

is das zu viel?

Nein, nut 50°C ist alles bestens und bis 60°C brauchst du dir keine Sorgen machen. ;)

hab vorsichtshalber vorhin umgestöpselt, bin eher Typ Schisser :)

war praktisch unhörbar, ich check das nacher nochmal ne weile mit prime....Wie hoch darf die CPU denn gehen? Idle war sie bei 40°, dann gingsie auf bis 51 hoch und mich hat dann dieses kleine Feuersymbol vor der Temperatur erschreckt bei Speedfan :)

:lol: ich glaube das kannst du besser beantworten, da meine Glaskugel grad defekt ist. :fresse:

glaube du verwechselst mich grad bisschen ;) (sagen zumindest meine karten :P)

@TE schonmal mit Speedfan versucht? das proggie ist recht flexibel, wenn es mit deinem board funktioniert, wär es die günstigste alternative

mfg

Deine Augen funktionieren anscheinend aber nicht all zu gut, denn Speedfan ging laut ihm ja nicht. :fresse:

Hi,

also nach 20 mins prime sind die Temperaturen unterschiedlich je nach Programm,aber alle grob um 50° konstant, dann müsst ich das ja so weiterlaufenlassen können,oder?

hab halt irgendwie schiss adss ich mal ins zimmer komm und der prozessor verbrannt is :) Aber wärmer als unter prime dürfte es ja eigentlich nicht werden,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also da brauchst du dir keine Sorgen machen, 50°C sind wirklich noch unbedenktlich. ;)
Wenn die CPU doch zu heiß werden sollte taktet sie runter bzw. der gesammt Rechner geht aus.

speedfan ging bei ihm nicht am cpu-fan ;)
bei meinem neo2 fr geht am cpu-anschluss auch nur ein 4-poliger.. an 2 anderen anschlüssen gehts ganz gut mit 3-poligen

aber egal, wenns jetzt leise kühl bleibt, passts ja

danke,aber bei mir gibts die einstellung "voltage" nicht....nur enabled oder disabled, aber egal, es geht ja auch so ganz gut,solange das gehäuse offen ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh