CPU Lüfter regelt nicht mehr hoch

anxiousy

Neuling
Hallo in die Runde,

Vorweg:
Intel 2500k
ASRock Z68 EXTREME3 GEN3
1x Boxen XPU Lüfter direkt am 4 Pin CPU Fan 1 Anschluss
2x Chassis FAN direkt am CH1+2
1x Chassis Fan direkt am NT
1x Chassis Fan am PWR

aufgrund dessen das meine Kiste nun etwas verstaubt war und der CPU Lüfter teils auf 2900RPM dreht weil auch zwei Gehäuselüfter das zeitliche gesegnet hatten, habe ich nun einmal aufräumen wollen. Ich habe die Gehäuselüfter ersetzt und den PC bzw. Lüfter mit Pinsel und Druckluftspray gereinigt. Vorher waren sämtliche Gehäuselüfter nur direkt mit dem NT verbunden, sprich keine Regelung / Einsicht übers Board. Ich habe diese nun direkt am Board an die CH-FAN 1 bis 2 angebunden, einen an den PWR-Anschluss (der hat nen eigenes Poti) sowie nen vierten direkt ans NT ohne MB-Kontakt, da der Kontakter fürs MB nicht lang genug war.

Es schien alles okay zu sein. Da ich demnächst die alte Kiste mal zwecks des 2500k hochtakten wollte hatte ich nun Prime mal laufen lassen mit nem Small FFT Set... und die CPU ging teils auf 91°C!! Und regelte auch nur knapp über 2000rpm. Vorher - als es noch verstaubt war - hat er sie ja bei höherer Belastung teils auf 2900 geregelt...

Irgendwas scheint da nicht zu laufen. Jemand eine Idee?

EDIT: laut openHardware Monitor regelt die FAN Control den CPU Fan bei Last auf 100% nun aber anscheinend nur mit knapp 2000RPM... d.h. das Max RPM des Lüfters wird nun irgendwie als kleiner anerkannt, da er zuvor ja wie gesagt wesentlich lauter war und teils 2900rpm hatte.

Grüße
anxiousy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh