cpu lüfter reglung ??

Mr.Expert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
52
so vom northbrigdekühlproblem komm ich gleich zum nächsten problem der cpu hab grad bei everest mal geguckt und da steht bei cpu 70 grad und ich denk mal das ich meilenweit zu viel oder ?? wenn ja kann mir einer sagen wie ich das teil schneller drehen lassen kann ?der cpu kühler ist ein 64 silencer ultra tc von AC

lg stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70°C? Welche CPU?

Da besteht schon die Gefahr, dass sie Schaden nimmt, wenn es nicht gerade ein auslesefehler ist.

Besorg dir mal das Programm Speedfan (Google) und schau da nach, welche Temps angezeigt werden. Je nach Mainboard kann man damit auch Lüfter regeln.
 
O_O wie lange is die cpu schon so heiß?!
du kannst im bios einstellen , ab welcher temperatur der mit vollem tempo drehen soll

@aven:
ein amd64 wirds wohl sein :fresse:
 
3500+

das es ein auslesefehler ist glaub ich nicht weil die temp von meiner graka auch passt
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist mir klar, aber welche AMD CPU. Manche vertragen nämlich keine 70°C und da wäre meine nächste Frage gewesen, ob der Rechner schon mucken macht. Das hat sich aber ja erledigt.

Wie gesagt, such bei google mal nach dem Proggi "Speedfan" und teste das mal aus. Die neueste Version ist die 4.28.

Edit:

Auch wenn die Graka Temp. passt, kann es ein Auslesefehler sein. Die Temp der Graka wird ja nicht über das Mobo ausgelesen. Mobo und Graka haben zwei unterschiedliche Temp.Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein amd 64 3500+ den kern weiss ich grad nicht und bei speedfan zeigt er das gleiche mit 70 ° an ich habe bloss das problem das er bei oblivion manchmal abschmiert was wohl daran liegt schätz ich mal
 
Dann schau mal nach, ob der Kühler richtig sitzt und ob du eventuell zuwenig/zuviel Wärmeleitpaste genutzt hast. Die darf eigentlich nur Hauchdünn aufgetragen werden.

Wie sieht deine Gehäuselüftung aus?
 
naja nicht soviel mit gehäuselüftung habe passiv board kühler 7900 gtx standard grakakühler den cpu kühler von AC und nen 120 AC kühler hinten
 
Gehäuselüftung ist wichtig. MAch mal die Seitenwand auf und schau, ob dich die Temperaturen verändern. Das muss ja nen richtig "schönen" Hitzestau bei dir im Gehäuse geben.
 
ausser der cpu haben alle komponenten normale temperaturwerte z.b. graka 39°C

so habe nun den cpu kühler mal abgebaut da siehts er aus das zuwenigwärmeleitpaste drauf ist ... weiss noch wo ich ihn zusammen gebaut habe , habe ich die standardwärmeleitpaste vo AC benutzt und die ist glaube ich nicht so toll die wasr richtig wie harte knete und voll schlecht verteilbar nun ist soviel wärmeleitpaste drauf das man fast die cpu durchsieht

wo kann ich das im bios einstellen ??? das der schneller drehen soll

ich habe nun neue leitpaste draufgemacht und nen anderen cpu kühler draufgebaut und nix ist passiert und es bleibt konstant bei 70°C langsam überlege ich ob der sensor kaputt ist ?! :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gibbet da n teil das "PC Health" heißt im hauptbios , wenn du da "full throttle" oder wies auch heißt ab 26°C anmachst , läuft der kühler ab 26°C von der komponente im vollen speed
schonmal daran gedacht , dass du mehr luftsrom im case brachst , auch wenn die anderen kompos normal sind?
 
Jo, jetzt wo ich mir mal die Spezifikationen des Kühlers angesehen habe, denke ich auch, dass er nicht wirklich optimal ist. Er ist spezifiziert, bis 2400MHz. Das wird schon recht knapp. Zudem hat der Kühler selbst einen Temperatursensor, der den Lüfter steuert, daher wirst du ihn so nicht ohne weiteres regeln können.

Dabei kommt mir der Gedanke, dass du mal schauen solltest, wie der Sensor am Lüfter sitzt. Müsste so ein kleiner grüner "knubbel" sein, der da irgendwo rumhängt. Dieser sollte möglichst nahe am Boden des Kühlers sitzen.

Bevor ich aber lange rumbastel, würd ich mir überlegen sofort einen zu einem anderen Modell zu greifen. Da wäre der "Arctic Cooling Freezer 64 Pro" geeignet. Der hat wirklich eine sehr gute Kühlleistung ist recht günstig. Niedrigster Geizhals-Preis liegt bei ca. 12,70 Euro. Klick mich

Er eignet sich für: alle Sempron (S 754) und Athlon 64, alle Athlon 64 FX, alle Athlon 64 X2. Von daher würd ich dir diesen empfehlen.
 
Hi,

bist Du Dir sicher, dass die ausgelesene Temperatur die CPU Temperatur ist? Wie hoch ist denn die Temperatur wenn Du nach langer Ruhepause den Rechner anschaltest? Vllt. ist dies ja die Chipsatztemperatur, die liegt zumindest bei meinem Gigabyte Board immer so um die 69 bis 70 Grad.

Viele Grüße Basti
 
bleibt die temp denn immer bei 70°??????dann ist es ja klar das der sensor kapuut ist nicht richtig misst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh