CPU Lüfter - reicht die Fördermenge?

m_tree

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
3.037
Ort
Herzogenaurach
Hi,

ich möchte demnächst, wenn ich meinen PC weiter tune (neues Board etc.) auch nen neuen CPU Kühler und Lüfter besorgen. Was den Kühler betrifft hab ich mich schon so ziemlich auf Thermalright festgelegt. Lüfter sollte entweder von Papst oder Thermaltake (beleuchtet) sein.

Ich weiss halt nur nich, ob ich jetzt die große & teure Variante mit nem 120mm oder die kleinere mit nem 92mm Lüfter nehmen soll. Bei 92 ist die Fördermenge halt recht gering (60-75 m³/h), aber dafür ist es insgesamt billiger. Die CPU sollte später mit mindestens 3,4GHz laufen - reicht da ein 92mm Lüfter oder sollte ich doch lieber zum 120er greifen?

Heisser als 50-55°C sollte sie auch mit OC nicht werden. Jetzt ist sie bei max. Belastung @ 2,8GHz (default) und mit original Intel Kühler bei rund 40°C.

Welchen soll ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell kann man sagen, dass die 120x120 Lüfter, eine geringere Drehzahl haben, und deswegen auch bei selber Fördermenge leiser sind. Ich würde zu einem 120er raten. Die Mehrkosten würden sich meiner Meinung nach lohnen.
 
ein 120 lohnt sich nich.. da der motor auch wieder grösser ist und deswegen ein grossteil des lüfters gar nicht auf dem kühlkörper ist....
 
@ shot
humbug wenn du dir mal sx2 pro oder revoltec darkblue oder die enermax anschaust, ist die lüfternarbe kaum größer als die eines 92mm oder 80mm lüfters.

aber selbst ein xin hat immer noch bei gleicher geräuschkullise einen höheren luftdurchsatz. 120mm lüfter bauen aber im gegensatz zu 80mm lüftern schlechter druck (sehr wenig druck ;) ) auf, was bei vielen kühlern und vorallem bei adapter lösungen zu schlechter performance führt.

also, wenn dann wirklich passende kühler verwenden, die auch nicht so totpunkt abhängig sind, z.B.- den nb scraper.
 
Ich habe den XP 90 mit einem 92mm Y.S.-Tachhabe den komplett runtergeregelt und trotzdem läuft meinen CPU 20 °C kühler als mit dem intel Boxed. (Was ich wohl auch der WLP im Gegensatz zum WL-Pad zu verdanken habe)
 
also meine 120 motoren sind krass grösser als die von 80 bzw 92
 
thx erstmal für die antworten.

dass größere lüfter bei gleicher leistungs (fördermenge) leiser als kleine sind, weiss ich. aber auch bei 92mm lüftern gibts viele mit rund 20db, was ich vollkommen i.O. find. um die lautstärke gehts mir also nich unbedignt, einzig um die performance.

wie sind die papst lüfter so? und - @zivi - was verstehst du genau unter nem totpunkt bei nem lüfter?

@shot
was hast du denn für nen lüfter? nur damit wir mal wissen welche motoren denn angeblich so scheisse sind... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst so scheisse...?
nur grösser, hab hier päpste in verschiedenen ausführungen ys-tech,nb
 
shot schrieb:
ein 120 lohnt sich nich.. da der motor auch wieder grösser ist und deswegen ein grossteil des lüfters gar nicht auf dem kühlkörper ist....

in dem sinne meinte ich 'scheisse'.. ;)

back2topic:
reicht nun ein 92mm lüfter und somit auch kleinerer kühler oder sollte ich dann bei 3,4 bis bestenfalls 3,6GHz doch nen 120er nehmen?

mein budget is eben begrenzt, insofern will ich sparen wo's geht.
 
ich würd den 120er kühler nehmen, bietet schließlich auch mehr kühlfläche.
 
hmm tolle antwort.....

wenn ich genug geld hätte würd ich den auch kaufen. aber es geht mir eben darum, obs unbedingt nötig is. wenn nich kauf ich nämlich den 92er....

also ist es nötig?
 
ja hast scho recht, man kanns übertreiben..... aber für nen schüler sind 20-25€ eben schon nich wenig.
 
n guter 92 reicht aus, ist aber auch lauter als ein 120 mit gleicher fördermenge...
 
@masu90
ja, das kenne ich, allerdings muss ich dir sagen, lieber einmal richtig kaufen, als oft flasch.

tt hat mi dem sonic tower einen sehr interessanten kühler in der pipeline, der nb cool scraper ist immer wieder einen blick wert, der titan vanessa L der bald erscheinen wird ist auch nur ein veränderter scraper, aller aber sehr gute kühler, daher spar einmal auf etwas ordentliches.
 
Zivi schrieb:
tt hat mi dem sonic tower einen sehr interessanten kühler in der pipeline, der nb cool scraper ist immer wieder einen blick wert, der titan vanessa L der bald erscheinen wird ist auch nur ein veränderter scraper, aller aber sehr gute kühler, daher spar einmal auf etwas ordentliches.

meinst du mit dem sonic tower den 'silent tower'? nen sonic tower kenn ich nich.... :rolleyes: und naja, den silent tower find ich vom design nicht so toll.

was genau meinst du denn 'nb'? kenn keinen kühler oder lüfterhersteller der diese abkürzung hat oder mit n anfängt.

hmm, der titan ist mir dann auch schon wieder zu laut - bis 29db. sollte schon zwischen 20 und 25 liegen (kann natürlich auch weniger sein, aber so leise sind dann die wenigsten lüfter ^^). ich tendiere da schon noch stark zu thermalright und nem separaten lüfter.

noch ne frage:
sterben gleitgelagerte lüfter schneller bzw. werden schneller lauter (verschleiß) als kugel oder doppelt kugelgelagerte? wenn nich, kauf ich nen gleitgelagerten, ist eben billiger.
 
@masu90

der sonic tower is der ganz neuer, gug mal hier auf die erste seite im kühlungs forum, da gibts n fred dazu.

nb= noiseblocker= eine sehr gute firma ;)
 
also ich bin auch stark für den XP-120. ich bin auch schüler, aber ich gönn mir einfach mal was. bei mir wirds ja wieder ein pc für 4 Jahre, also dann einmal richtig gekauft. mit nem schön leisem papstlüfter kann man auch nen 3200@2500 gut kühlen, hab ich gehört.

mfg mein zweites ich
 
Also nachdem was ích so gehört und gelesen habe werde ich mir wohl folgenden Kühlkörper kaufen:
Thermaltake Fanless 103
Dazu dann noch nen gediegenen 120 Noiseblocker und alles is im Lot!!1
 
also der test auf der page von zivi sieht ja ganz gut für den TR aus.

ich glaub was den kühler betrifft bin ich mir jetz 100%ig sicher, dass es der xp90 oder 120 von TR sein wird. fragt sich halt welcher.. :d

also was das geld angeht (@ max0505) ist das so ne sache. ich will ja auch gleich ein neues board und nen neuen RAM kaufen. der kühler is also nich das einzige wo ich momentan drauf spare / reinpulvern werd.

was den lüfter betrifft, dachte ich an folgende zwei, erstmal von nem 92er kühler ausgehend:
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200300104&CAT_ID=459
oder
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200200305&CAT_ID=397

was ich daran verwirrend find: der TT lüfter is leiser, fördert aber mehr luft und ist billiger, der papst lüfter is genau das gegenteil (lauter, geringere fördermenge, teurer). bei 120mm isses noch extremer, da steht 130m³/h, 21db und 11€ von TT zu 70m³/h, 18db und 20€ von papst gegenüber. sind die papst lüfter wirklich besser (wegen dem preis), oder ist es wegen irgendner 'marke' o.ä.?

hab mal gerechnet:
mit 92mm würd ich auf 50-55 und mit 120 auf 60-70€ kommen.

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der 92er notfalls reichen würde. wenn ich das alles dann kauf, werd ich halt nachm geld entscheiden, welchen ich nehm. wollte halt alles zusammen kaufen (board, kühler, ram....). eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob die 92mm ausreichen, theoretisch hätten wir da hier einige posts sparen können.^^ aber egal... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh