CPU Lüfter: saugen oder blasen??

ChrisTToph

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
55
Ort
wo's schee macht
Hallo!


is entweder eh jedem klar und nur mir nicht oder es wurde in der Lüfteranbauanleitung vom SLK900U vergessen.

Bläst Euer Lüfter auf den CPU Kühler oder saugt er die Kühlluft durch ihn hindurch?



Viele Grüße

ChrisTToph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den Alphakühlern sollte man ihn blasend montieren, da die Alufins der Luft einen zu großen Widerstand bieten...
Beim SLK sollte er blasend montiert sein. Wobei es dank der Klammern ja nicht allzu schwer sein sollte das einfach mal auszuprobieren und mal gucken, womit man die besseren temps hat.
 
Hallo !

Bei den Alphakühlern, auch beim 8045 bzw. 8942 sollte der Lüfter saugend montiert werden. Deswegen ist ja auch oben die Alukappe aufgesetzt, das die Luft ziemlich weit unten am Sockel durch die Fins gezogen wird.

Gruss
Alex2108
 
Beim Alpha 8942 Saugend?`
Eindeutig Nein...wenn ich blasend montiere hab ich ~5 Grad weniger bei volllast gegenüber der saugenden montage...
 
hab auch den slk900

ich hab ihn saugend installiert, schließlich wird ja die wärme über die kühllamellen nach oben hin abgeführt. es ist also sinnlos dann mit kühler luft entgegen blasen zu lassen, das sorgt nur für verwirbelungen.

also saugend = weg vom kühler



Sonny
 
@sonny black
der slk900 is ~3°C besser wenn man den lüfter blasend montiert
 
Original geschrieben von h1k
@sonny black
der slk900 is ~3°C besser wenn man den lüfter blasend montiert

Kann ich nur bestätigen, ich persönlich kenne nicht viele Lüfter bei denen es sinnvoll ist sie saugend zu montieren...hatte bisher blasend immer bessere Temps.
 
Also ich muss dem widersprechen, auch ich habe bei meinem PAL 8045 mit blasendem Lüfter bessere Temps als mit saugendem!
 
Original geschrieben von h1k
@sonny black
der slk900 is ~3°C besser wenn man den lüfter blasend montiert

egal was für ne lüfterstärke man hat? oder sollte man schwache anders montieren als starke lüfter?

und wie verhält sich das bei den slk900 mit der gehäusetemp? ich nehm an die bleibt bei beiden arten gleich oder? will evtl auch so ein teil kaufen... mit power-lüfter, der schön laut ist :fresse:
 
ich könnte mir logisch gesehen gut vorstellen, dass bei heftigen lüfterstärken saugend besser kommen könnte, da durch den extremen lufteinfall von den seiten die kühlfinnen gekühlt werden und die ganze luft gleichzeitig leicht wegtransportiert wird. das ganze könnte die case-temperatur eventuell noch senken, da luftzirkulation entsteht. montiert man einen heftigen lüfter blasend könnte unter umständen eine art luftstau entstehen. also es passt nicht mehr genug luft durch den kühler.

sind alles nur überlegungen. ich montiere meine lüfter blasend und hab damit tolle ergebnisse :) mein pc ist ultra silent, gut gekühlt und gut is :d

was mir da noch einfällt. bei blasenden lüfter werden die mosfets/elkos noch mitgekühlt. das würde beim saugenden wegfallen. wer also ohnehin heisse mosfets/elkos hat, sollte das teil lieber blasend lassen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh