CPU-Lüfter schaltet sich nach 10s ab!!!

Semmel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
42
Ort
Nürnberg
Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe heute meinen PC mit einem A64 3500+ auf einem Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 aufgerüstet
Ich habe den alten CPU-Lüfter (Zalman CNPS7000B-AlCu) von meinem alten Board übernommen. Wenn ich nun den Rechner starte, läuftder CPU-Lüfter ganz normal an, doch nach ca. 10s schaltet er sich von selber aus! Woran kann das liegen? Der Lüfter hat auf dem alten Board noch tadellos funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich kann dein Mainboard den Lüfter steuern. Und wenn man das im Bios einstellt, dass der erst bei XX°C anlaufen soll geht er glaub kurz an und wieder aus. Mein bruder hat meinen PC da schonmal geschockt runtergefahren, weil der Lüfter nicht lief :haha:
 
Kann sein. Dann musst du im BIOS einstellen, dass er schon bei 20°C anläuft! Das ist Zimmertemperatur und so warm ist er dann auch, wenn er aus ist bzw. erst 10 Sekunden an!
Gruss waschbaer
 
Meist sind auf dem Board verschiedene Lüfteranschlüsse. Steck den Lüfterkabel ihn nen Anschluss der CaseFan oder ähnlich heißt, dann dürfte er dauerhaft laufen.
 
war bei mir auch, aber das board regelt dann auch wie schnell der lüfter max. dreht und das war bei mir nicht viel, also habe ich den cpu kühler an das nt angeschlossen, und habe die lüftersteuerung die bei meinem vanessa L type dabei war benutzt, klappt alles super :d.
 
Das BIOS kann den Lüfter regeln. Ich hatte auch mal den 7000B CU und da hat er sich erst im Windowsbetrieb gedreht. Das is spitze. :d
 
Ich hab ein Gigabyte K8NXP-9 und bei mir trat ein ähnliches Problem auf. Ich schaltete meinen PC ein, alles OK, dann ging der CPU-Lüfter aus. Dann kam ein Piepen. Ich wartete einfach eine Weile ab, dann sprang der Lüfter wieder an. Ich würde einfach mal eine Weile warten, vielleicht springt er an. Sonst würde ich den Lüfter auch ans NT anschließen, oder so etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh