CPU-Lüfter steuern?

aDDament

Enthusiast
Hallo.

Ich hab mir hier im Forum nen Scythe Infinity gekauft.
Auf dem ist, wenn ich mich nicht täusche, ein Scythe Kama PWM Lüfter montiert. (Muss mal wieder nachlesen, auf jeden Fall keine Slipstream)
Ich hab meine CPU halt auch bisjen übetaktet.
CPU, Board + Takt, siehe Signatur.

Jetzt dreht dieser Lüfter (vom Board geregelt) im Idle schon mit hörbaren 900 Touren, wobei meine CPU 40 Grad rum hat (auf 2304 MHz runtergeregelt).

Mein alter Freezer 7 war da ja leiser, wenn er vom Board gesteuert wurde. Kann ich da irgendwas machen bzw. Einfluss drauf nehmen, oder muss ein neuer Lüfter her?

MfG
aDDament

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du im Bios den Lüfter nicht in verschiedene Profile wie z.B. Silent oder so einordnen??

habe selber auch einen infinity (mit originallüfter) auf meinen geocten e7200 (3,3ghz) gesetzt und ebenfalls ein ga-p965 ds3. im idle dümpelt der lüfter mit leisen 800-900rpm vor sich hin und unter last mit 1240rpm. ebenfalls kaum hörbar! will sagen, daß das mobo eigentlich eine gute lüftersteuerung hat.

naja der eine empfindet es so der andere so....

ist jedermans (oder fraus) geräuschempfindlichkeit ;)

habe selber auch einen infinity (mit originallüfter) auf meinen geocten e7200 (3,3ghz) gesetzt und ebenfalls ein ga-p965 ds3. im idle dümpelt der lüfter mit leisen 800-900rpm vor sich hin und unter last mit 1240rpm. ebenfalls kaum hörbar! will sagen, daß das mobo eigentlich eine gute lüftersteuerung hat.

800 rpm da bekomm i schon nen Gehörsturz :haha:.

Danke schonmal für die Antworten, den Link schau ich mir auch gleich mal an.
Bei meinem BIOS (F12) kann ich auswählen, ob die Lüfterdrehzahl sich an der Temperatur oder Intel QST orientiert und ob über die Spannung oder PWM geregelt wird.
Leider kann ich einstellen was ich will, es ändert sich garnichts.

Ne Lüftersteuerung hab ich eigentlich verbaut, aber dann muss ich ja jedesmal, wenn ich ne anspruchsvolle Anwendung starte manuell raufregeln :-(

Also beinflussen kann ich sonst nichts? Dass der Lüfter zB im idle nur 700RPM macht und dafür halt die CPU 45 oder 50 Grad hat, was ja unschädlich wäre.

Ansonsten werd ich mir wohl nen neuen Lüfter kaufen. Is in dem Fall für ne CPU ein S-Flex 1200 oder ein Slipsteam 1200 besser? Also er muss ja unter Volllast schon nen gewissen Durchsatz bringen, aber im idle leise sein.

MfG

Hast du mal Speedfan probiert?? :)

Zum Lüfter: Slipstream ist mit dem Flex gleichzusetzen, zudem noch deutlich billiger. ;)

Der Lüfter hat übrigens ein PWM, deshalb sollten die Einstellungen im Bios auch nichts bewirkt haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh