CPU-Lüfter von Dell OptiPlex 7080 SFF austauschen

Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
13
Ort
Ponyhofimperium
Seid gegrüßt

Ich habe einen Dell OptiPlex 7080 SFF für die Büroarbeit.

Der PC funktioniert so weit, aber dessen originalen CPU-Lüfter habe ich von Anfang an gehört. Mit der Zeit habe ich mich an dieses leise Surren im Hintergrund gewöhnt und praktisch nicht mehr gehört.

Mittlerweile hat der CPU-Lüfter jedoch angefangen zu quietschen. Es ist kein gleichbleibendes Quietschen, woran man sich vielleicht noch gewöhnen könnte, sondern die Tonhöhe des Quietschens variiert ständig. Während der Büroarbeit ist das schon ziemlich nervig.

Der CPU-Lüfter ist in einer Fön-artigen Lüfterbaugruppe verbaut. Beim CPU-Lüfter soll es sich um einen proprietären Dell-Lüfter mit proprietären Anschlüssen handeln. Für die Demontage der Lüfterbaugruppe gibt es eine offizielle Anleitung von Dell.

Ich würde gerne kurzen Prozess mit dem Quietsche-Lüfter machen und ihn durch einen anderen austauschen. Idealerweise durch einen leiseren CPU-Lüfter, dessen Surren man kaum hört. Wennschon, dennschon.

Gibt es überhaupt leisere CPU-Lüfter für die proprietären Hardware-Spezifikationen von Dell oder führt an originalen Dell-Ersatzteilen kein Weg vorbei?

Besten Dank im Voraus!
 
Bau den Lüfter aus, miss die Kantenlänge und Dicke aus, dann such dir einen Ersatz auf Geizhals.
Dann musst du nur noch den Stromstecker vom Lüfter abgleichen.
 
Reicht es nur die Form der Stecker zu vergleichen oder muss man weitere Dinge beim Anschluss beachten?
Wenn sie einen Standard Stecker benutzen aber die Pinbelegung geändert haben, ... :fire:
Ich würd nur nach Optik vergleichen.

Meh ich bin blöd.
Ich hab grade nach Fotos geschaut, das ist ein Radiallüfter wie er in Notebooks vorkommt.
Sowas wirst du bei Aliexpress suchen müssen und sehr sehr viel Glück haben dass du überhaupt was findest.
Oder du findest einen defekten 7080 und klaust den Lüfter...
1707412979205.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da wenig Chancen auf Erfolg.
 
Du könntest auch einen Casemod versuchen.
Den kleinen Radiallüfter vom Kühler abbauen, in den Gehäusedeckel ein ~130mm Loch schneiden und dann einen 140mm Lüfer von außen drauf montieren. Damit sollte sich genug Luft ins Gehäuse drücken lassen.
Natürlich braucht es ein Lüftergitter und einen Staubfilter (Vlies) und es sieht eher bescheiden aus. Wenn das Dingens aber zum Beispiel eh unterm Tisch hängend angebraucht ist wärs eine Überlegung wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh