CPU-Lüfter. Wichtig.

Radeonactive

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
1.157
Ort
Berlin
Hallo. Hab folgende Frage. Hab nen A64 3000 mit Venice Kern (1,8 GHZ). Läuft jetzt mit 2,2 GHZ als A 64 3500. Alles mit Luftkühlung. Als Kühler hab ich den Thermaltake Silent K8 gewählt.

- Volumenstrom 56,7 m³/h ( 33,4 cfm )
- Lüfterdrehzahl 2000 U/min

Darunter ist noch ein wenig Silikonpaste. Kühlt die CPU in Ruhe auf 44 ° und unter Last auf cd 53°. Das ist mir aber zu viel. Nun zu meiner Frage.

1)

Wollte den Lüfter von dem Kühlkörper gegen einen Lüfter von Coolermaster austauschen.

- Dual Kugellager
- stufenlos regelbar
- 2500-4800 U/min
- Luftdurchsatz 53,3 - 106,6 m³/h ( bis zu 62,8 cfm)

Lautstärke spielt nur eher eine untergeordnete Rolle.

2) Flüssigmetallwärmeleitpaste soll das gegenüber normaler Paste bessere Wärmeleitfähigkeit garantieren.

Meint ihr mit beidem zusammen bekomme ich die Temperatur der CPu etwas runter? Danke. Thorsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar...die Temperatur wird dann ein paar Grad fallen und deine Nerven wegen Lärm bald blankliegen.
 
Na meinst du das 53 ° unter Last gemessen mit Everest während Prime lief zu viel ist für einen A 64? Ich hab das Ding erst ne Woche und noch nicht wirklich die Erfahrung?
 
Ich habe keinen A64...aber es wurde gesagt das um die 50° für Lukü in Ordnung sind.

Riverna schrieb:
Also wie gesagt 1.55v sollte auch mit einem guten Luftkühler kein Problem machen solange die Temperatur nicht über 55°c geht (bei den DFI Boards ~ 45°c)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß Dein Luftstrom im Gehäuse nicht optimal ist?
Wenns in der Kiste heiß wird, kann die beste Lukü nichts ausrichten.
 
bis 60°C ist alles im grünen bereich.
also mit deinen 53°C ist alles bestens
 
also der Lüfter bringt sicher mehr Leistung/Kühlung, allerdings wird das Teil bei 4800U/Min auch sicher sehr laut sein.

ein wechsel zu flüssigmetall-wlp bringt nicht soo viel, als dass es größeren nutzen bringt.

wie schauts aus mit deiner case-temperatur und dem air flow im gehäuse?

von Thermaltake war ich im Übrigen nie sonderlich begeistert - ein ordentlicher Kühler (SI-120, CoolScraper, o.Ä.) bringt hier sicherlich einiges mehr, wobei die 53° auch wirklich kein Grund sind, nun Angst haben zu müssen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh