Cpu Lüfter

Uknwon

Neuling
Hi Leute,

ich besitze einen Intel i5-3570k mit dem Boxedkühler, der einfach scheiße ist. Lautstärke ist nichtmals das Problem sondern die Kühlleistung er schafft es nicht bei voller Auslastung die CPU unter 90-100° zu halten und das ohne den Intel-Turbo-Boost.
Da ich aber für ordentliche Berechnungen alle 4 Kerne Auslasten will und dabei nicht meine Cpu grillen möchte will ich mir zu Weihnachten nen neuen Lüfter anschaffen.
Vorweg ist die Kühlleistung am wichtigsten, wobei es kein Rasenmäher sein darf. 100% Silent wird nicht verlangt. Preislich hab ich mir irgendetwas bis 50€ vorgestellt (evt noch nen wenig mehr).

Meint Gehäuse ist das CoolerMaster 690 II Advanced. Board Gigabyte ga-z77-d3h. Als Ram hab ich 2x4 Gb Corsair Vengeance Lp (evt wird da später iwann aufgerüstet also wäre die kompatibilität nicht schlecht).

Jetzt bin ich relativ ratlos welchen Kühler ich nehmen soll:
-Noctua hört sich gut an ist aber auch recht teuer
-Scythe Mugen 3
-Hr-02 Macho
-...

Wäre für Tipps dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei 90-100 Grad definitiv nicht normal sind, selbst mit einem Boxed Kühler. Sieht mir nach einen Montagefehler aus oder unzureichende Gehäusebelüftung.

Das Problem das ich sehe ist der Boxedlüfter. Dazu hatte ich hier schonmal nen Thread gestartet aber ich konnte das Problem nicht lösen. Er dreht nur mit 2000rpm obwohl eigentlich 3000 drin sein sollten (diese werden nur beim anlaufen erreicht und nicht beibehalten; vermutlich deshalb macht mir die Lautstärke auch nichts).
Habe alles mögliche im Bios versucht aber das klappt nicht.Muss mal schaun ob ich noch WLP rumliegen habe könnte das ganze mal neu draufmachen auch wenn ich nicht glaub das man da viel falsch machen kann beim Boxedkühler aber ich schließe es nicht aus (ok habe Intertech WLP G75 gefunden kA ob die gut ist). Gehäusebelüftung sollte passen der Tower hat ja 3 Stück von Werk aus integriert.

Die 90°+ werden teilweise schon von Spielen erreicht was ich auch extrem finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh