CPU Lüfterfehler Scythe Shuriken Rev.2 und Asus P7H55-M Pro H55

Paulchengb

Enthusiast
Hi,

ich habe einen auf einen Scythe Shuriken Rev.2 auf ein Asus P7H55-M Pro H55 montiert und das lief auch ca. 1 Jahr fast problemlos, aber es kam auch schon von Zeit zu Zeit ein CPU-Lüfterfehler beim Starten, den ich aber einfach mit F1 bestätigt habe und alles lief wunderbar...
Die CPU-Temp. war auch nicht höher als wenn der Fehler nicht kam...
Ich dachte mir also nichts.

Aber seit heute machte mein PC so komische Klappergeräusche und es hörte sich an, als würde sich ein Kabel im CPU Lüfter verfangen.
Dann habe ich das Gehäuse aufgemacht und gesehen, dass es nicht an einem Kabel liegt.

Das Problem ist:
Mein Lüfter läuft an und bremst dann stark ab und die Schwingungen bringen scheinbar das Gehäuse zum Klappern.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?
Lüfter? BIOS-Treiber aktualisieren?

edit: Im BIOS habe ich festgestellt, dass wenn er sich dreht, nur so mit max. 300RPM, obwohl auf 100% Drehgeschwindigkeit gestellt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein abbremsen des Lüfters spricht eher für eine extreme Verunreinigung des Lüfters oder einen Lagerschaden.
Mit Druckluft und Staubsauger mal säubern, ansonsten neuen kaufen.
Vorher vieleicht zum test mal anderen lüfter ans MB anschließen. Trotdzem MB würde ich als Ursache ausschließen da der Lüfter nicht langsam ausdreht sondern abbremst.

Hi,
geputzt habe ich ihn schon und ich tippe auch auf einen Lagerschaden...dreht ziemlich schwer. Und da das selbe Problem auch bei einem anderen PC auftritt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh