CPU-Lüftersteuerung P5KR

Horsi

Enthusiast
Guten Morgen,

ich besitze seit ca. 2 Jahren das P5KR und bin immer noch sehr zufrieden.

2 Dinge stören mich allerdings:

Der immens hohe VDrop (fast 0,1V) - die entsprechende Option im Bios zum Abschalten zeigt leider keine Wirkung

und

die sehr träge CPU-Lüftersteuerung. Selbst im Perfomance-Mode dreht der Lüfter des Mugen 2 max. mit 600rpm. Bei einem neueren P5Q Pro Turbo bei gleicher Konfiguration/Auslastung dreht er mir über 1000rpm.

Sind hier noch Verbesserungen zu erwarten oder werden diese alten Boards nicht mehr gepflegt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Horsi,
was "VDrop" angeht ist das immer so eine Sache. Vielen Usern fehlt da entsprechendes Hintergrundwissen um das richtig einschätzen zu können. Ich empfehle Dir mal folgenden Link anzugucken der das ganze recht gut erklärt: http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Bzgl. der Lüftersteuerung hab ich bislang noch keine Klagen gehört. Das die Steuerung aber von Board zu Board unterschiedlich sein kann ist absolut normal. Die entsprechenden Schwellen werden für jedes Board separat festgelegt. Hast du beim P5KR dadurch irgendwelche Probleme?

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Link bezüglich vdrop kenne ich bereits, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Bios-Funktion nicht funktioniert :-(

Probleme habe ich durch die träge Lüftersteuerung nicht direkt, aber es ist schon seltsam, wenn die CPU 60 Grad erreicht und der CPU-Lüfter immer noch auf mit ca. 250rpm dreht (QFan=Silent oder Optimal). Das kenne ich anders bei anderen Asus-Boards (X58,P45).

Hast du die Möglichkeit mal einen schnelldrehenden Lüfter am CPU_FAN anzuschließen und zu testen ob sich das dort genauso verhält?
Bei sehr langsam drehenden Lüftern kann es ggf. sein das die Regelung nicht 100% greift. Daher wäre es interessant zu wissen ob es bei einem schnelleren Lüfter das identische Verhalten ist.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

ich habe nun endlich Zeit gefunden, den Standard Mugen 2 - Lüfter (250-1300rpm) gegen einen Akasa PWM-Lüfter (500-1300) zu tauschen. Der Effekt ist aber nicht vorhanden. Die PWM-Lüftersteuerung ist immer noch sehr träge. Es liegt also definitiv am Board. Aber was soll's. Die Temps bleiben immer im grünen Bereich. Mich hatte es wirklich nur gewundert, weil die Lüftersteuerung der anderen Boards (P5Q z.B.) sehr schnell reagieren und schnell von 250rpm auf 800rpm und mehr hochregeln.

Hallo Horsi,
danke fürs testen! Werde das Feedback an unsere Kollegen weitergeben. Vielleicht tut sich dahingehend was in einer kommenden Biosversion.

Gruß,
Doktor

Hallo Forum,

ich greife nochmal dieses Thema auf, da es sich bei mir auch um die
Lüftersteuerung handelt.

Kann mir eventuell jemand ein Pic schicken oder sagen was auf dem
Ic, neben dem CPU-FAN-Anschluß, steht?

Dieser ist mir abgeraucht und ich würde ihn versuchsweise mal ersetzen.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh