CPU-Last durch Interrupts mit MTRON Mobi 3018

Jay2k1

Enthusiast
Hi,

ich habe ein HP 2510p Notebook. Das kommt standardmäßig mit einer 1,8"-Platte, 4200 U/min, ZIF-Anschluss, von Toshiba. Das ist auch der Flaschenhals des Systems. Daher habe ich mich entschlossen, die Platte durch eine SSD zu ersetzen. Leider sind 1,8"-SSDs mit ZIF-Connector rar gesät. Lediglich von MTRON habe ich zwei passende SSDs gefunden - die MSD-PATA3018-16 und -32. Ich habe also die 32GB-Version geordert. In dem Notebook (mit Intel ICH8-M) schafft es gut 70MB/s read/write. Nicht ganz so gut wie die 100MB/s, die die SSD theoretisch schaffen sollte, aber bei weitem besser als die 25MB/s, die die HDD geschafft hat. Außerdem war das übelste die Random Access Zeit, die nun unter 1ms ist - die Platte hatte um die 15ms. Nun ist das Laptop eine echte Rennkiste.

Nun zu dem Problem. Nach einiger Zeit, zwischen 5 und 20 Minuten, fängt der Lüfter an zu drehen, weil die CPU heiß wird. Sysinternals Process Explorer zeigt, dass der verantwortliche Prozess "Hardware Interrupts" ist. Dieser bewegt sich dann kontinuierlich zwischen 20 und 30% CPU-Last. Um sicherzugehen, dass es an der SSD liegt, habe ich die Partitionen mit Acronis TrueImage auf die alte Platte geklont - dort tritt das Problem nicht auf. Es hat also definitiv mit der SSD zu tun.
Ich habe eine zweite MTRON Mobi in meinem festen Rechner, dort eine 2,5" 16GB SATA-Version. Damit habe ich dieses Problem nicht. Es liegt also...
  • entweder genau an dieser SSD (halte ich für unwahrscheinlich)
  • oder am Chipsatz(treiber) (schon wahrscheinlicher)
  • oder an irgendeinem Windows-Gerätetreiber (gleich wahrscheinlich)
Ich habe schon eine Supportmeldung an MTRON verfasst, mal sehen ob sie antworten und was sie zu sagen haben. Ich fürchte allerdings, es ist ein Problem bei Intel bzw. Microsoft.
€: Habe nun auch eine Supportmeldung an HP verfasst.

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt? Hat jemand einen Vorschlag, was ich tun könnte, um das Problem weiter einzugrenzen? Lösungsvorschläge?

So far...

Jay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest mal die neueste Firmware aufspielen "falls noch nicht geschehen",das liegt bestimmt am Energiemanagement.

€: Was steht denn in der Ereignisanzeige?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 20R1 draufgemacht, das ist die neueste IMO.

In der Ereignisanzeige ist leider nichts brauchbares... alle Einträge sind von der Zeit her zum Systemstart zuzordnen - später kommt nichts mehr.

Gib' mal die restlichen Daten vom Notebook an.
Liest sich so als ob das Book einfach zu schwach auf der Brust ist und es nicht mehr hinter her kommt. Versuch mal die Forumsuche, glaube du bist nicht der erste der in einem Notebook Probleme mit den kleinen Mtrons hat (meistens waren dort aber wohl noch Adapter im Spiel).

Will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber könnte schwer werden an dem Zustand was zu ändern.

Andere SSDs mit Adapter o.ä. könnte man eventuell noch testen, wenn am Ende nix hilft.

Glaube ich kaum. Ich kann ja die erste Zeit alles machen - surfen, idlen, Dateien kopieren, Photoshop, alles. Irgendwann gehts dann los und geht nicht mehr weg.

HP 2510p
Intel Core 2 Duo ULV 1,2GHz
2GB DDR2 667

Und was andere SSDs mit Adapter angeht - das kannst Du vergessen ;)

Da haben sich schon einige andere Leute den Kopf drüber zerbrochen.

Zur Not muss ich auf Linux umsteigen... Die CPU unterstützt ja VT, ich könnte XP in ner VM laufen lassen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh