[Ungelöst] CPU-Last extrem hoch und Maus und Sound laggen

P3PRi

Neuling
Mein System:
i5 3570K (Läuft bei 1.35V auf 4.9 GHz, Problem tritt aber auch bei stock speed auf, temperaturen dank custom wakü so oder so unter 45 C)
8 GB ram übertaktet auf 1.8 GHz
Asrock Z77-Pro4-M (Bios Version ist die neueste, Problem trat auch vorher auf)
Samsung 830 Pro SSD mit 128gb auf der das Betriebsystem und wichtige Programme laufen(25 gb frei)
1 TB HDD (200 gb frei, defragmentiert)
Soundblaster Z
GTX 970
BeQuiet Pure Power 730W
Windows 10 Pro

Das Problem: Die CPU-Last ist selbst bei wenig Aktivität extrem hoch. Teilweise reicht schon ein einziger Livestream auf twitch um die CPU-Last so hoch zu bringen, dass die Maus laggt und der Sound "stockt". Hier ein Screenshot bei dem ich nichts anderes gemacht habe, als im Spotify Webplayer Musik zu hören, einen Livestream zu gucken und auf Steam ein Spiel herunterzuladen: http://i.imgur.com/hnxOHU6.png

Da muss doch irgendwas falsch laufen. Was mich auch wundert ist, dass der Runtime Broker läuft, obwohl ich "Tipps für Windows anzeigen" seit dem Upgrade deaktiviert habe. . Der Prozess "Systemspeicher und komprimierter Speicher zieht auch extrem viel Leistung und das jedes mal wenn ich etwas auf Steam herunterlade(Ob das auch bei anderen Platformen so ist, weiß ich nicht). Was soll Systemunterbrechungen eig. überhaupt sein?

Bei Spielen habe ich keine Probleme, ich kann Witcher 3 und vieles mehr ohne Probleme spielen. Nur bei Rise of the Tomb Raider hatte ich permanent 100% CPU Auslastung(liegt es vllt. an irgendeiner windows live kacke die im Hintergrund läuft?)

Vielen Dank schon mal im Vorraus für jede Hilfe :d!

Vielen Dank für den Link, das scheint tatsächlich geholfen zu haben! Steam downloaded auch mal wieder mit um einiges höheren Raten und auch der "Systemspeicher und komprimierter Speicher" Prozess scheint nur noch 8% Leistung zu ziehen. Bei gleicher Situation(Spotify Web Player, ein Livestream und ein Steam download) hatte ich gerade beim testen nur noch 50% Auslastung. Mal schauen was der Alltagsgebrauch jetzt zeigt. Vielen Dank auf jeden Fall :d!

Virenfrei dürfte mein System sein, 100% sicher bin ich aber natürlich nicht. Bitdefender und Malwarebytes finden nichts.

Update: Das Problem ist nicht gelöst. Der Runtime Breaker läuft trotz Änderung des Wertes in der Registry immer noch, aber die Auslastung beim Downloaden von Steam Spielen ist um einiges besser. Trotzdem habe ich extreme laggs beim gucken von Livestreams oder mehreren Youtube Videos gleichzeitig.

Villeicht solltest du den Ram runtertakten bei den 1.8 GhZ die du so drauf hast :fresse2:

Ich bezweifle, dass irgendwelche Taktraten etwas damit zu tun haben, da das System schon ewig so ohne Probleme läuft :d Ich vermute, dass das irgendein windoof 10 bug ist oder so ähnlich. Wenn nix hilft werde ich wohl einen clean install machen müssen...(Dann aber Windows 7...)

Update: Das Problem ist nicht gelöst. Der Runtime Breaker läuft trotz Änderung des Wertes in der Registry immer noch, aber die Auslastung beim Downloaden von Steam Spielen ist um einiges besser. Trotzdem habe ich extreme laggs beim gucken von Livestreams oder mehreren Youtube Videos gleichzeitig.

Das kann aber nicht sein, der muss durch den Registry Hack eliminiert werden ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh