CPU last maximal 34% - Dell Latitude 7450

Mac_leod

Enthusiast
Hi,

Sitze gerade vor einem Notebook von einem Kumpel und wunder mich, warum die maximale CPU Last bei dem System 34% bei 0,78 Ghz beträgt.
Spezifikationen:

i5-5300U
Samsung PM871
8 GB RAM
Win11 Pro ohne fehlende Updates
Dell Command Update welches auch keine neue Software installieren möchte

Was hab ich bisher gemacht?

• alles platt gemacht und mit dem creation Tools per Stick ein frisches Windows aufgesetzt ( hilft eigentlich zu 99% immer )
  • den Chipsatztreiber von der Support Seite installiert
  • mit Dell Command Update alles aktualisiert
  • Prime95 auf einen und alle Kerne losgelassen, die takten einfach nicht hoch
Als nächstes schau ich mal, ob es eine neuere Bios Version gibt, aber sonst fällt mir nichts weiter ein.
Warum hab ich das Gefühl, irgendwas dämliches vergessen zu haben :unsure:

Anhänge

• 34.jpeg
    34.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 43
Wie warm wird der?

Das ist natürlich interessant.
Habe bisher nicht hwinfo sondern nur die Werte vom Taskmanager daneben gehalten.
Hier sieht man die 100% bei maximal 59°C, Prime läuft im Hintergrund.
"gefühlt" ist hier aber bei jedem Fenster öffnen, bzw. irgend welche normalen Dinge tun, extrem laggy.
1-3s Wartezeit egal bei was.

edit:
es sieht so aus, als wäre HT aus.
Ich seh die 2 echten Kerne aber keine 4 Theads im hwinfo ---> ok es laufen doch alle 4 Threads, war blind.
Wobei die 4 im Task Manager angezeigt werden.

wieviel Spannung darf sich so eine CPU genehmigen?

Anhänge

• 34_2.jpeg
    34_2.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Windows Taste --> "Energieoptionen", was ist da eingestellt? (Sollte auf "ausbalanciert" o.ä, stehen)

Spannung hast ohnehin keinen Einfluss drauf.

Da würde ich vielleicht auch mal ThrottleStop fragen. Ist evtl. der Akku defekt oder sowas? Manche Notebooks takten dann partout nicht hoch.

ok, egal was ich mit den Energieoptionen anstelle, es ändert sich nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok jetzt kommts:

Es ist ein Problem mit dem Akku.
Abgesteckt, rennt die CPU schnell in Temperaturlimit und das Notebook läuft richtig "schnell, im Rahmen der.....".
Verbinde ich die Kabel wieder, altes Problem.

Der letzte Hinweis hat es gelöst :giggle:
Ich organisiere einen Ersatz Akku.

DANKE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh