CPU LED auf'm Motherboard leuchtet rot und CPU erreicht 100 *c

L30n505

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2021
Beiträge
6
Hallo liebe Community, Ich habe momentan folgendes Problem.
Sobald ich ein Spiel spiele und dabei zum Beispiel ein Browser offen habe, erreicht mein CPU eine Temperatur von 100*c
Und die rote CPU Leuchte leuchtet aufm Mainboard.
Ich habe schon versucht Lüfter neu zu montieren und besseren Airflow zu gewährleisten genauso hab ich auch die Wärmeleitpaste erneuert.
Ab und zu stürzt mein PC auch ab, undzwar so das mein Bildschirm komplett Schwarz wird, mein PSU komplett hochheult und ich den PC neustarten muss, allerdings höre ich noch alles falls ich grade ein Video geguckt habe.
Mein Specs sind wie folgt:
GTX 1660 Super 6GB VRAM
Intel Core i7 9700k
Asus Prime Mainboard Z390-A
16gb Ram Corsair Vengeance 3200mhz
Hoffentlich kann jemand mir da helfen :(
Mfg
Leon
 
OK, ist jetzt nicht grad der beste Kühler, aber denke, die 100°C sollte die CPU trotzdem nicht erreichen (zumindest nicht bei normalem Gebrauch).
Lief der Rechner vorher ohne Probleme, und das hat erst irgendwann angefangen, oder hast du den Kühler jetzt erst in der Kombination mit der CPU benutzt und vorher was anderes?


Davon mal abgesehen, hast du mal bei laufendem PC in dein Gehäuse geschaut, ob sich der CPU-Lüfter auch dreht?

Du sagtest, du hast den Kühler neu monitert, daher schließe ich mal aus, dass der Lüfter jetzt nicht angeschlossen ist, aber vielleicht ist der Lüfter auch defekt / blockiert, so dass der Kühler vielleicht richtig montiert ist, aber er halt nicht richtig funktionieren kann, weil vlt. der Lüfter sich nicht dreht.

Auch wäre eine Möglichkeit, dass du vielleicht irgendwo mit irgend nem Tool/Mainboardsettings/whatever eingestellt hast, dass der Lüfter nur ganz langsam / leise drehen soll, unn der Airflow vlt. deshalb nicht ausreicht, um die CPU zu kühlen
 
... Drehen alle Lüfter wenn der PC startet?
 
Was sagt die VCore im BIOS und ist der Kühler richtig montiert? Irgendwo muss die Hitze an der CPU ja herkommen.
 
OK, ist jetzt nicht grad der beste Kühler, aber denke, die 100°C sollte die CPU trotzdem nicht erreichen (zumindest nicht bei normalem Gebrauch).
Lief der Rechner vorher ohne Probleme, und das hat erst irgendwann angefangen, oder hast du den Kühler jetzt erst in der Kombination mit der CPU benutzt und vorher was anderes?


Davon mal abgesehen, hast du mal bei laufendem PC in dein Gehäuse geschaut, ob sich der CPU-Lüfter auch dreht?

Du sagtest, du hast den Kühler neu monitert, daher schließe ich mal aus, dass der Lüfter jetzt nicht angeschlossen ist, aber vielleicht ist der Lüfter auch defekt / blockiert, so dass der Kühler vielleicht richtig montiert ist, aber er halt nicht richtig funktionieren kann, weil vlt. der Lüfter sich nicht dreht.

Auch wäre eine Möglichkeit, dass du vielleicht irgendwo mit irgend nem Tool/Mainboardsettings/whatever eingestellt hast, dass der Lüfter nur ganz langsam / leise drehen soll, unn der Airflow vlt. deshalb nicht ausreicht, um die CPU zu kühlen
also alles angefangen hat es vor ca 2 Wochen ich muss dazu sagen das ich erst seid wenigen Tage die Temperatur messe mit OpenHardwareMonitor davor hab ich die NIE gemessen kann also bedeuten, dass ich dieses Problem schon länger habe,
Nichts desto trotz hab ich vor 2 Wochen meinen CPU Kühler gedreht weil der halt warme Luft bekommen hat ständig.
Habe den also gedreht und alles lief super für ein paar Tagen dann iwann fing es an mit den abstürzen und der roten CPU Led.

Alle Lüfter die verbaut sind drehen auch, aber ich sehe auch das bei OpenHardwareMonitor Fan Control 1,3 und 4 nur bei ca 65% laufen aber habe halt nix umgestellt im Bios oder ähnliches.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Drehen alle Lüfter wenn der PC startet?
Ja alle Lüfter sind in Bewegung sobald der PC hochfährt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagt die VCore im BIOS und ist der Kühler richtig montiert? Irgendwo muss die Hitze an der CPU ja herkommen.
Habe nix umgestellt und kenne mich im Bios sehr wenig aus leider..
 
Bist du sicher dass es nicht einfach nur ein Auslesefehler ist?

Vielleicht haben wir 2 Probleme, nicht nur eins?

Schau dir Mal bei YouTube ein Video an wie man den Kühler korrekt montiert.
Dann bestell dir eine kleine Spritze Arctic mx-4.
Und dann Bau den Kühler neu ein.

Wenn das erledigt ist prüfe alle Lüfter auf die Förderrichtung. Grundsätzlich vorn unten rein, hinten oben raus.
Testweise auch Mal die Seitenwand offen lassen, um ein eventuelles Problem mit Hitzestau zu identifizieren.

Letzter Verdacht: Netzteil.
Warum heult es auf? Ist ihm zu warm? Zu hohe Last? Hast du so eine Strom-mess-Steckdose? Kannst du das Netzteil Mal da reinstecken?
Würde gern Mal die Last auf der Primärseite wissen.

Ja, ich rate ins blaue, aber irgendwie müssen wir ja den Fehler suchen und versuchen einzukreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also alles angefangen hat es vor ca 2 Wochen ich muss dazu sagen das ich erst seid wenigen Tage die Temperatur messe mit OpenHardwareMonitor davor hab ich die NIE gemessen kann also bedeuten, dass ich dieses Problem schon länger habe,
Nichts desto trotz hab ich vor 2 Wochen meinen CPU Kühler gedreht weil der halt warme Luft bekommen hat ständig.
Habe den also gedreht und alles lief super für ein paar Tagen dann iwann fing es an mit den abstürzen und der roten CPU Led.

Warum dreht man den Kühler? Warum bekommt der den die warme Luft ? Wo kommt die her?
Hatest du die CPU 100°C schon vor dem drehen des Kühlers, oder bekommst du die 100°C nahdem du gedreht hast?
 
Hier einmal ein Beispiel wie es bei mir aussieht, Ich habe nur das Spiel "Escape From Tarkov" und Opera GX mit laufendem Video an so wie ich es normalerweise auch hab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum dreht man den Kühler? Warum bekommt der den die warme Luft ? Wo kommt die her?
Hatest du die CPU 100°C schon vor dem drehen des Kühlers, oder bekommst du die 100°C nahdem du gedreht hast?
Weiß ich nicht habs nie gemessen davor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist du sicher dass es nicht einfach nur ein Auslesefehler ist?

Vielleicht haben wir 2 Probleme, nicht nur eins?

Schau dir Mal bei YouTube ein Video an wie man den Kühler korrekt montiert.
Dann bestell dir eine kleine Spritze Arctic mx-4.
Und dann Bau den Kühler neu ein.

Wenn das erledigt ist prüfe alle Lüfter auf die Förderrichtung. Grundsätzlich vorn unten rein, hinten oben raus.
Testweise auch Mal die Seitenwand offen lassen, um ein eventuelles Problem mit Hitzestau zu identifizieren.

Letzter Verdacht: Netzteil.
Warum heult es auf? Ist ihm zu warm? Zu hohe Last? Hast du so eine Strom-mess-Steckdose? Kannst du das Netzteil Mal da reinstecken?
Würde gern Mal die Last auf der Primärseite wissen.

Ja, ich rate ins blaue, aber irgendwie müssen wir ja den Fehler suchen und versuchen einzukreisen.
Habe gestern Nachmittag den Kühler richtig montiert von neuer Wärmeleitpaste
Ich habe leider keine Strommess Steckdose daheim :(
 

Anhänge

  • Bild_2021-06-16_100224.png
    Bild_2021-06-16_100224.png
    20 KB · Aufrufe: 92
Bild vom PC innen machen das man alles sieht

HWMonitor laden und benutzen, vollständige Screenshots von allen Werten nach dem Spielen damit man Min Max sieht,
von ALLEN werten außer HDDs und GPU.... Mainboard, Fans, CPU, etc. wenn nötig auf 2 Screenshots.


Danach ! ins Bios schauen ob MCH aktiviert ist und deaktivieren.
im Bios, AI Tweaker, "Asus multicore enhancement" suchen und disabled stellen.
zu sehen hier: www.youtube.com/watch?v=CAfRbfEth9M bei 1:00

Bitte die Screenshots VOR dem umstellen machen, und danach dann nochmal damit man einen vergleich hat ob das board zuviel spannung anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild vom PC innen machen das man alles sieht

HWMonitor laden und benutzen, vollständige Screenshots von allen Werten nach dem Spielen damit man Min Max sieht,
von ALLEN werten außer HDDs und GPU.... Mainboard, Fans, CPU, etc. wenn nötig auf 2 Screenshots.


Danach ! ins Bios schauen ob MCH aktiviert ist und deaktivieren.
im Bios, AI Tweaker, "Asus multicore enhancement" suchen und disabled stellen.
zu sehen hier: www.youtube.com/watch?v=CAfRbfEth9M bei 1:00

Bitte die Screenshots VOR dem umstellen machen, und danach dann nochmal damit man einen vergleich hat ob das board zuviel spannung anlegt.
Hier sind die Screenshots hoffe alles wichtige ist drauf
 

Anhänge

  • PC Innen 1.jpg
    PC Innen 1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 190
  • PC Innen 2.jpg
    PC Innen 2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 147
  • Vor dem Umstellen.png
    Vor dem Umstellen.png
    18,9 KB · Aufrufe: 121
  • Nach dem Umstellen.png
    Nach dem Umstellen.png
    21 KB · Aufrufe: 119
Ne, du weder das andere Tool benutzt noch hast die voltages aufgeklappt, das war genau das was man wissen wollte...

Aber alleine wie die Werte sich unterscheiden ist schon klar wo das Problem liegt. Wieder Mal...
 
Mülliges Asus Mainboard.

Multicore enhancement ist kompletter Müll, das Board haut viel zu viel Spannung auf die CPU.

Und den Temperaturen nach zu urteilen ist selbst ohne MCE zuviel Spannung drauf. Der Kühler ist zwar eh nicht optimal aber weniger als 90 Grad beim Stock system sollte er echt hin bekommen.

Neuen Kühler kaufen und einlesen wie man die Spannung der CPU manuell einstellt.
Kannst natürlich au erst die Spannungen einstellen wie der Kühler dann klarkommt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh