CPU LED leuchtet rot / DRAM LED blinkt orange

Whitesunmj

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Setup zusammengebaut, folgende Komponenten:

MSI PRO Z690-A Z690 DDR5​
D532GB 5600-36 Vengeance bk K2 COR​
Intel Core i5-13600K 3500 1700 BOX​
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24​
be quiet! Pure Loop 280mm​
SSD 2TB 5.0/7.0G 980 PRO M.2 SAM​

Nachdem ich nun alles angeschlossen und verkabelt habe leuchtet die CPU LED am Mainboard rot und die DRAM LED blinkt orange. Anbei Bilder von den entsprechenden Anschlüssen.
Meine Vermutung ist, dass das Mainboard den Prozessor nicht erkennt, da es nicht das aktuelleste Update besitzt. Gibt es eine Möglichkeit das BIOS upzudaten ohne den PC hochzufahren, bzw. ohne funktionierende CPU?
An was kann es sonst liegen? Ich bin mir sicher, dass die CPU richtig verbaut wurde und auch das keine Pins verbogen sind.

Edit: Es drehen sich alle Lüfter und Graka wurde bisher noch keine eingebaut um Fehler auszuschließen.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 20221221_173007.jpg
    20221221_173007.jpg
    920,9 KB · Aufrufe: 486
  • 20221221_181309.jpg
    20221221_181309.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 311
  • 20221221_181321.jpg
    20221221_181321.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 556
  • 20221221_181337.jpg
    20221221_181337.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 858
  • 20221221_181354.jpg
    20221221_181354.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 437
  • 20221221_181357.jpg
    20221221_181357.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 495
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ohne das passende Bios wird die 13 Gen CPU nicht erkannt. Das Bios updaten. Wenn das Mainboard eine passende Bios Flash Funktion hat geht das auch ohne CPU.

Meine Vermutung ist, dass das Mainboard den Prozessor nicht erkennt, da es nicht das aktuelleste Update besitzt.
Das braucht man nicht zu vermuten, dies kann und sollte man einfach nachschauen und zwar auf der Seite der BIOS Updates des Mainboards:

Demnach muss es mindestens die BIOS Version 7D25vA7 sein, für die in der Beschreibung steht: "- Ready for next-gen CPU."
Mit welcher Version das Board ausgeliefert wurde, steht i.d.R. auf einem Aufkleber, z.B. auf den BIOS Chip oder der Verpackung.

Noch ein Tipp fürs nächste mal: Kauf zu der neuen CPU auch ein Board mit dem neuen Chipsatz, also in diesem Fall ein Z790 statt eines Z690 Boards, denn die Z790 Boards kommen alle garantiert mit einem BIOS welches die Raptor Lake auch schon unterstützt, wenn Du nicht schon eine CPU der ersten Generation für die Plattform, also in diesem Fall eine Alder Lake CPU hast. Damit ersparst Du Dir genau so ein Problem und schon deswegen ist es gut, dass Intel zu jeder neuen CPU Generation i.d.R. auch neue Chipsätze bringt und wäre immer noch gut, selbst wenn diese sich in nichts an dem Namen von den Vorgängern unterscheiden würde, auch wenn dies bei dem Z790 nicht der Fall ist, da er ja mehr PCIe 4.0 Lanes als der Z690 bietet.

Im übrigen kann es durchaus angehen das die Anzeigen auf dem Mainboard die RAMs als Problem anzeigt, wenn in Wahrheit die CPU nicht unterstützt wird. Deswegen haben schon manche hier im Forum ihre RAMs mehrfach (unnötigerweise) gewechselt, bevor sie dahinter gekommen sind.

Meine Vermutung ist, dass das Mainboard den Prozessor nicht erkennt, da es nicht das aktuelleste Update besitzt. Gibt es eine Möglichkeit das BIOS upzudaten ohne den PC hochzufahren, bzw. ohne funktionierende CPU?

Natürlich gibt es die! :)

1.) Du nimmst einen leeren, formatierten USB Stick auf dem sich nichts befindet.
2.) Du lädst dir für das MSI Pro Z690-A DDR5 das Bios 7D25vA9 (non WiFi) herunter und entpackst die Datei mit zb. WinRar.
3.) Im entpackten Ordner benennst du die Datei"E7D25IMS.A90" in "MSI.ROM" um.
!! Wichtig: Achte darauf, dass in Windows die Dateinamenerweiterungen Option aktiviert ist, sonst kannst du die Dateiendung nicht umbenennen !!
4.) Dieses umbenannte Biosfile kopierst du nun auf den Stick, fährst den Rechner herunter und steckst den Stick auf der Rückseite in den USB Port mit der Bezeichnung "Flash BIOS"
5.) Danach startest du den blind Flash mit drücken des kleinen Flash Bios Button direkt neben den USB Port (ca. 2 sek. drücken)
6.) Das Board startet nun automatisch den Flash Vorgang, die internen LED(s) leuchten und blinken dabei rot und das ganze dauert ca. 2min.
7.) Nach den Flash startet das Board automatisch neu, wenn alles glatt ging sollte sich nun das UEFI öffnen bzw. ein Text kommen, dass du mit Entf./F2 das UEFI aufrufen sollst.

..das wars schon und nein, dass geht auch mit gesockelter CPU und Ram!! ;)

An was kann es sonst liegen? Ich bin mir sicher, dass die CPU richtig verbaut wurde und auch das keine Pins verbogen sind.

Du könntest eventuell noch den 2ten 8pol. EPS Stecker deines bQ-Netzteils in das Board stecken.

ps: Und nein, es gibt keinerlei Komplikationen des Z690 Chipsatz bzw. des Boards ansich mit Gen.13 RaptorLake. Lass dir da auch nicht so einen Mumpitz an der Backe quatschen!
Du hast ja, bis auf die DDR5 Kompatibilität deines Pro Z690-A so ziemlich die identische Konfig. wie ich sie habe und die läuft 100% bugfree bei mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da liest man mal wieder einem Beitrag von jemandem der auf der IL steht und weiß sofort wieder wieso dies auch gut so ist!
Und nein, es gibt keinerlei Komplikationen des Z690 Chipsatz bzw. des Boards ansich mit Gen.13 RaptorLake. Lass dir da auch nicht so einen Mumpitz an der Backe quatschen!
Wer hat sowas behauptet? Mit einem passenden BIOS welches die neuen CPUs unterstützt sind die alten Boards natürlich in der Lage die neuen CPUs problemlos zu betreiben. Der einzige Punkt ist aber halt, dass man wie es hier offenbar der Fall zu sein scheint, so ein Board eben auch oft mit einer so alten BIOS Version ausgeliefert bekommt, dass man erst ein BIOS Update machen muss bevor der Rechner dann mit der neueren CPU läuft. Für Leute die jede CPU Generation mitnehmen ist dies kein Thema, die BIOS Updates kommen ja meist eine ganze Weile vor den neuen CPUs raus, aber wer eben direkt von einer älteren Plattform updatet, der hat damit ggf. schon ein Problem. Er muss sich nämlich entweder eine ältere CPU besorgen, also leihen oder kaufen, die von installierten BIOS unterstützt wird, einen BIOS Update Service (z.B. des Händlers) in Anspruch nehmen oder eben, wenn es wie es ja bei dem Board möglich zu sein scheint, dass Update auch ohne passende CPU geht, zumindest einen USB Stick mit dem BIOS File erstellen. Hat man einen Zweitrechner zur Hand, ist letzteres keine große Sache, aber wenn nicht, kann dies schlimmstenfalls bedeuten, dass man erstmal die alte Hardware wieder einbauen und zum Laufen bringen muss.

Der Aufwand ist halt individuell verschieden, aber man kann ihn halt vermeiden indem man gleich ein Board mit einem der Chipsätze nimmt, die zusammen mit der neuen CPU Generation rausgekommen sind. Bei einem Wechsel der Plattform passiert dies zwangsläufig und ansonsten muss sich halt jeder überlegen ob er ein paar Euro sparen oder ggf. wegen was auch immer doch lieber das alte Board will und dann ggf. eben ein BIOS Update machen (lassen) muss oder nicht. Manche machen es sich dann auch unnötig kompliziert, weil sie denken es wäre wirklich ein RAM Problem und erstmal die RAMs tauschen, was ja auch mit Zeit und nicht selten auch Kosten verbunden ist. Das ist alles kein Weltuntergang und wenn das BIOS erfolgreich upgedatet wurde ist ja auch alles gut, nur kann man es eben auch vermeiden. Hätte der TE ein Z790 Board genommen, gäbe es diesen Thread hier gar nicht und er hätte schon Spaß mit seinem neuen Rechner.

..hätte, hätte Mofakette..

Hätte der TE solch "weisen Empfehlungen" wie von deiner einer seitenweise bekommen, dann wäre er jetzt wahrscheinlich aus Verzweiflung auf AMD umgeschwenkt oder hätte dich auf seine IL gesetzt. :coffee:

Das man aber auch "konstruktive Hilfestellung" und Lösungsansätze wie zb. in meinen Post #4 geben kann, dass kommt natürlich Usern wie dir nicht in den Sinn, gelle.

..ich danke mittlerweile dem Herrn tgl. dafür, dass ich auf deiner (langen) IL stehe. :)

Hätte hatte ich doch gar nicht an ihn geschrieben, sondern:
Noch ein Tipp fürs nächste mal:
Aber dies ist typisch für Leute wie dich, die verdrehen alle Fakten und unterstellen anderen unsinnige Behauptungen gemacht zu haben, die sie gar nicht gemacht haben. Wie eben am bzgl. "Komplikationen des Z690 Chipsatz bzw. des Boards ansich mit Gen.13 RaptorLake", wenn man auf die einzige Komplikation hinweist die es gibt, wenn nämlich die BIOS Version mit der das Board ankommt die Raptor Lake CPUs noch nicht unterstützt.
Das man aber auch "konstruktive Hilfestellung" und Lösungsansätze wie zb. in meinen Post #4 geben kann, dass kommt natürlich Usern wie dir nicht in den Sinn, gelle.
Da ich kein MSI Board habe, mein erstes und letzter MSI Board war zu Pentium 4 Zeiten, kenne ich das Vorgehen für ein BIOS Update bei deren Boards nicht. Im übrigen hatte Samy355 schon darauf hingewiesen:
Wenn das Mainboard eine passende Bios Flash Funktion hat geht das auch ohne CPU.

Hätte der TE solch "weisen Empfehlungen" wie von deiner einer seitenweise bekommen, dann wäre er jetzt wahrscheinlich aus Verzweiflung auf AMD umgeschwenkt oder hätte dich auf seine IL gesetzt. :coffee:

..ich danke mittlerweile dem Herrn tgl. dafür, dass ich auf deiner (langen) IL stehe. :)
Ich verstehe es auch nicht, geht mir nicht in die Birne, der Thread Starter hat zwei Antworten bekommen, danach wird er sich gehalten haben und schon längst sein Problem gelöst haben.

Unnötige Diskussionen, die von dem Meister der IL geführt werden und das in vielen Bereichen, wo eigentlich schon alles gesagt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh