CPU-LED rot, Rechner startet nicht -> CPU zu neu?

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich will einen älteren PC aufrüsten und habe dafür folgende Komponenten gekauft:

- MSI MAG B660M Mortal WIFI
- 32 GB DDR5
- Intel Core i5-13600K
- be quiet! System Power 10 650W

Nun startet der PC leider nicht und auf dem Mainboard leuchtet die CPU-LED rot. Ich vermute, dass es nicht daran liegt, dass das Netzteil 1x 8 und 1x 4 Pin EPS hat (statt 2x 8 auf dem Board), sondern dass auf dem Mainboard noch eine alte BIOS-Version drauf ist, die mit der 13. Generation noch nicht kompatibel ist. Die Lösung wäre dann, eine CPU der 12. Generation zu besorgen und das BIOS zu flashen.

Ist das richtig? Kann das jemand bestätigen?

Lösung
Hi
sieht sehr danach aus .

is aus July 2022
Kern i5Raptorseei5-13600K1003,5 GHz20 MB24 MBB0125UHDGraphics7707D42v17.zip

Release Bios war 15.11.2021 ->7D42v10

frag mal ob jemand in Deiner Nähe ist .

Biosflashback hat das ja leider nicht .

gruss
UBI
Hi
sieht sehr danach aus .

is aus July 2022
Kern i5Raptorseei5-13600K1003,5 GHz20 MB24 MBB0125UHDGraphics7707D42v17.zip

Release Bios war 15.11.2021 ->7D42v10

frag mal ob jemand in Deiner Nähe ist .

Biosflashback hat das ja leider nicht .

gruss
UBI

Lösung
Bei den MSI Boards hat leider kaum bis gar kein B660 Board den Flashback Buttom am I/O Shield. Ist wohl einzig den Z690 und event. der H-Serie vorbehalten.

edit: Günstigste LGA1700 CPU zum Bios flashen wäre diese hier: Intel Celeron G6900

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich will einen älteren PC aufrüsten und habe dafür folgende Komponenten gekauft:

- MSI MAG B660M Mortal WIFI
- 32 GB DDR5
- Intel Core i5-13600K
- be quiet! System Power 10 650W

Nun startet der PC leider nicht und auf dem Mainboard leuchtet die CPU-LED rot. Ich vermute, dass es nicht daran liegt, dass das Netzteil 1x 8 und 1x 4 Pin EPS hat (statt 2x 8 auf dem Board), sondern dass auf dem Mainboard noch eine alte BIOS-Version drauf ist, die mit der 13. Generation noch nicht kompatibel ist. Die Lösung wäre dann, eine CPU der 12. Generation zu besorgen und das BIOS zu flashen.

Ist das richtig? Kann das jemand bestätigen?

CPU kalt oder wärm?

"Die Lösung wäre dann, eine CPU der 12. Generation zu besorgen und das BIOS zu flashen"

Genau so ist das da!

Und es reicht auch ein Celeron G6900.

• Danke
Reaktionen: ubi
Gut, Danke an alle für die hilfreichen Rückmeldungen. Dann mache ich mich mal auf die Suche. Wäre ja gelacht, wenn niemand im Bekanntenkreis einen i5-12 oder Celeron hätte.

Vllt auch der PC-Laden um die Ecke; wird sicher keine Unsummen kosten, wenn man mal einem BIOS Update fragt. Vllt haben die irgendwas passendes...

Gut, Danke an alle für die hilfreichen Rückmeldungen. Dann mache ich mich mal auf die Suche. Wäre ja gelacht, wenn niemand im Bekanntenkreis einen i5-12 oder Celeron hätte.

Wenn doch niemand in deinen Bekanntenkreis eine Gen.12 CPU hat, habe ich noch diese Alternative für dich. Besser als der Kauf einer Celeron G6900. ;)

Danke, aber ich bin fündig geworden und schon dabei, Windows zu installieren. Hat alles geklappt.
Kein Problem, CPU hat eh vorhin seinen Besitzer gewechselt. :)

Viel Spaß mit deiner neuen Konfig. und hoffe, dass alles bugfree läuft. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh