CPU Limit oder Raid Problem

Miraculix123

Neuling
Nabend allerseits,

ich habe ein kleines Problem bezüglich Treiber und Dienste laden, wenn ich über 3400 MHz übertakten will.
Habe ein Raid0 System das soweit auch seinen Dienst mit 3400 MHz stabil verrichtet. Will ich nun von 3400 auf 3500 MHz übertakte, werden mir manche Dienste nicht mehr geladen. Dies sind zu 90% Netzwerkdienste und die Dienste die damit verbunden sind. Egal wie ich es auch anstelle Multi von 8 und dafür höherer FSB oder Multi 9@3400 packt er, aber alles was darüber geht gibt es Treiberprobleme. Ram kann ich ausschließen der geht auf jeden Fall bis 1000 MHz und bei meinen Versuchen habe ich ihn darunter laufen lassen.

Habe schon VCore bis auf 1,42V gesetzt und MCH und FSB Spannung auch schon angehoben. Kann es sein, dass die CPU nicht mehr als 3400 packt obwohl meine Temps überall im grünen Bereich sind. Idle 28-32 & 48-50 unter Last (Coretemp). Die Probleme treten beim P5B Deluxe wie auch beim P35-DS4 auf.
Oder kann es am Raid0 liegen dass die ICH8R od. ICH9R was die Taktfrequenz angeht limitiert?
Seltsam ist ja, daß eigentlich nur Netzdienste betroffen sind. Beim Asus und auch mit dem Gigabyte P35-DS4.

Falls mein E6600 (SL9ZL) nicht höher geht, bin ich wegen dem nicht traurig. Interessieren würde es mich schon, da ich noch nirgends was über das Problem gefunden habe und ich mir eventuell mal den neuen Penryn besorgen will. Der soll ja weit über 3400MHz packen und wenn dann was anderes limitiert, wäre es ja für die Katz einen Penryn zu kaufen.
Falls jemand eine Lösung für das Phänomen haben sollte wäre ich dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh