cpu luefter ueber speefan steuerbar?

Vanom

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
1.238
mein jetziger cpu luefter (arctic copper silent auf sockel a) kann nicht mit speedfan gesteuert werden. fuer mein neues system (amd a64 3000+ mit arctiv freezer 64, dfi board, 6600gt) will ich eine lueftersteuerung kaufen (zalman, ~25 eur). ich habe hier im forum einmal gelesen, dass jemand seinen cpu luefter mit speedfan steuern konnte. ist das bei neueren cpus, mainboards und cpu lueftern immer so oder nicht immer gegeben? hab erfahren, dass man dden luefter der 6600gt von msi mit dem experttool steuern kann. d.h. wenn ich zudem noch den cpu luefter mit speedfan regeln kann, koennte ich auf teure lueftersteuerung verzichten, was mir ganz lieb waere.
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit Speedfan nicht so weit runter regeln wie mit einer 'normalen' Lüftersteuerung, und auch nicht jedes Board wird von Speedfan unterstützt!

Kauf dir ne Zalman Fan Mate, günstig, gut, regelt bis 5 Volt!
 
Oft liegt es einfach nur an falschen Einstellungen bei Speedfan. Vor allem die Option, die im angefügten Bild markiert ist, sollte auf "Manual PWM Control" stehen. Eventuell kann der Lüfter dann geregelt werden.

Alerdings muss das Board dazu natürlich dazu in der Lage sein, den CPU-Lüfter zu steuern.

Ich habe Speedfan bei mir so eingestellt, dass der CPU-Lüfter erst ab 40°C und der Frontlüfter erst ab 30°C System- und/oder 40°C Festplattentemperatur anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh