G
Gelöschtes Mitglied 237092
Guest
Hallo,
Seit einigen Tagen funktioniert der CPU-Lüfter nicht mehr (Scythe katana 3).
Was für Ursachen kann es haben? Alles andere funktioniert sonst.
Das Mainboard gibt auch einige Pieptöne von sich. Das kam früher ab und an mal vor, da war es wahrscheinlich so, dass es zu kalt im Zimmer war, sodass er die Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht hat(?) Deswegen hab ich's jetzt erst bemerkt.Der Stecker sitzt fest im Mainboard. Im BIOS wird N/A unter CPU-Kühler angegeben. Beim Start des Pc's wird ein CPU Fan Error ausgegeben.Ich hab den CPU-Lüfter mal an den anderen 4-Pin stecker angeschlossen, da tut sich nichts. Bios habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, funktioniert auch nicht. Muss ich mir jetzt einen neuen Lüfter inklusive Kühler bestellen oder kann man auch nur einen Lüfter bestellen, der dann für den Katana 3 passt und evtl. sogar auch besser und leiser ist? Oder könnt ihr mir gute Kühler empfehlen, wo man nicht das Mainboard rausholen muss und ne Backplatte irgendwo anbringen muss?
System:
CPU (Prozessor):Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
Mainboard:ASUS P8P67 Rev 3.0, P67
(B3)Arbeitsspeicher (RAM):8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz
Festplatte (HDD):Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
Netzteil (PSU):Cooler Master GX 80PLUS Bronze 650W ATX 2.3
Grafikkarte(GPU): Asus GTX 560 ti
MfG
Seit einigen Tagen funktioniert der CPU-Lüfter nicht mehr (Scythe katana 3).
Was für Ursachen kann es haben? Alles andere funktioniert sonst.
Das Mainboard gibt auch einige Pieptöne von sich. Das kam früher ab und an mal vor, da war es wahrscheinlich so, dass es zu kalt im Zimmer war, sodass er die Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht hat(?) Deswegen hab ich's jetzt erst bemerkt.Der Stecker sitzt fest im Mainboard. Im BIOS wird N/A unter CPU-Kühler angegeben. Beim Start des Pc's wird ein CPU Fan Error ausgegeben.Ich hab den CPU-Lüfter mal an den anderen 4-Pin stecker angeschlossen, da tut sich nichts. Bios habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, funktioniert auch nicht. Muss ich mir jetzt einen neuen Lüfter inklusive Kühler bestellen oder kann man auch nur einen Lüfter bestellen, der dann für den Katana 3 passt und evtl. sogar auch besser und leiser ist? Oder könnt ihr mir gute Kühler empfehlen, wo man nicht das Mainboard rausholen muss und ne Backplatte irgendwo anbringen muss?
System:
CPU (Prozessor):Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
Mainboard:ASUS P8P67 Rev 3.0, P67
(B3)Arbeitsspeicher (RAM):8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz
Festplatte (HDD):Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
Netzteil (PSU):Cooler Master GX 80PLUS Bronze 650W ATX 2.3
Grafikkarte(GPU): Asus GTX 560 ti
MfG