[Kaufberatung] CPU-Luftkühler mit viel Leistung und Silent Qualitäten

Blue Ninja

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane aktuell an einem neuem System, dass im Silentmode extrem leise sein soll und im OC-Mode moderat.
Bei der Kühlerfrage kann ich mich aber noch nicht so recht entscheiden.

Der CPU Kühler sollte ein Ryzen 7/9 der dritten/vierten Generation bei Standardtakt sehr leise kühlen können.
Auch zum Übertakten sollte er noch Luft haben ohne Lautstark aufzufallen.

Aktuell habe ich 2 Kandidaten ins Auge gafasst:
Dark Rock 4 Pro
NH-D15
Nach etwas Recherche scheint es so auszusehen, dass der be quiet deutlich leiser ist aber entsprechend auch spürbar schwächere Leistungen bringt. Die Test variieren aber massiv.

Mich würde interessieren ob ihr Erfahrungen mit den Lüftern in ähnlich gedämmten Gehäusen auf starken CPU gemacht habt:
  1. Ist der Noctua unter Last wirklich deutlich hörbar (lauter als der be quiet)?
  2. Seid ihr mit dem be quiet beim OC bei deutlich weniger takt gescheitert?
  3. Ist ein Nachfolger für AM4 absehbar, sodass der Noctua Sockelsupport lohnt?
Als Gehäuse wird ein be be quiet dark base 900 mit Silent Wings 3 Zustzlüftern angepeilt.

Beste Grüße,
Ninja :hwluxx:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sache ist die:

Wenn du die Kühler ordentlich von deinem Board regeln lässt, so kühlen sie bei gleicher Lautstärke auch in etwa gleich!

Der Noctua hat nur mehr Leistungsreserven nach oben. Brauchst du diese Reserven, erkaufst du das auch mit mehr Lautstärke (wenn die Lüfter geregelt sind aber auch nur dann, wenn diese Leistung gefordert wird).
Bei gleicher Drehzahl fördern die Lüfter des Noctuas deutlich mehr Luft als jene vom BeQuiet, sind aber auch bei gleicher Drehzahl lauter. (Deshalb auch Unsinnig die Lüfter mit gleichen Drehzahlen zu vergleichen).

Eben aus diesem Grund würde ich zum Noctua greifen. Dazu kommen noch andere Dinge wie super Support, super Zubehör (WLP ist Top), einfache Montage, etc.

Beide wären ne gute Wahl gewesen. Bis 1000rpm unterscheiden sie sich kaum, darüber wird der Noctua lauter, kann aber auch etwas mehr Leistung abrufen. 1000 rpm solltest du mit beiden aber normalerweise nicht benötigen. be bequiet hast du obenrum ein sanfteres luftgeräusch, noctua punktet mit besserer montage, längerere garantiezeit und gibt bei beiden lüftern die korrekte drehzahl aus

kauf dir einen Tower ähnlich/gleich dem D15, am besten ohne Lüfter und dann dazu noch 2-3 NF-A12x25, dann erreichst sicher dein Ziel.

Was mich beim Dark Rock Pro 4 stört, sind die "speziellen" Lüftermaße (1x 135mm) außerdem die geringere Garantiezeit.
Wenn nach der Garantie der 135er kaputt geht, was dann?
Mag vielleicht kleinlich sein, aber sind nunmal meine Gedanken dazu ;)

Gibt doch bestimmt trotzdem Möglichkeiten, da irgendwie nen 120er zu befestigen^^
Zur Not mit Kabelbinder und etwas verstecken.

Ja ein kleinerer Lüfter geht immer, ist aber nicht optimal.

Noctua könnte auch endlich mal mit ihren neuen Kühlern rausrücken, wenn Zen 2 erscheint wird nämlich aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, bei Zen2 schlag ich auch zu. Wollte erst Zen1 kaufen, aber so kurz vor Zen2 Release konnte ich mich doch noch zügeln.
Bei mir sollte es, bis Stand jetzt, nämlich auch der Dark Rock Pro 4 werden.

Weiß noch nicht was ich nehmen werde, vielleicht ne 280er AIO oder doch wieder Luft.

Was mich beim Dark Rock Pro 4 stört, sind die "speziellen" Lüftermaße (1x 135mm) außerdem die geringere Garantiezeit.
Wenn nach der Garantie der 135er kaputt geht, was dann?

Ich hatte schon einige Lüfter, sowohl günstiger als auch von BQT und bisher ist nie einer kaputt gegangen. Auch über mehrere Jahre nicht. Da helfen auch keine 6Jahre Garantie, die haben eine so hohe Lebensdauer, du könntest die bei einer Laufleistung von 80000h (Pure Wings 2) über neun Jahre durchgehend bei voller Drehzahl laufen lassen. Silentwings haben übrigens eine theoretische Lebensdauer von 300.000 Stunden, also fast 35Jahren Dauerbelastung.
Und davon gehört, dass ein Kühlkörper kaputt geht, hab ich bisher auch noch nicht.
Es gibt viele Sachen, wo Garantie sicherlich wichtig ist, ein Kühler oder Lüfter ist es sicherlich nicht. Klar sind das theoretische Werte, aber mal ehrlich, wielange läuft euer Rechner? Angenommen, man rechnet mit acht Stunden (und das ist bei einem Heimrechner schon extrem lange), beläuft sich die theoretische Haltbarkeit bei SilentWings2 (die auf dem DRP4 verbauten) auf 105Jahre, nimm da nochmal ein paar Jährchen weg aus Sicherheit (Annahme: Rest 10%, da diese deutlich häufiger eingeschaltet werden als beim Dauerbetrieb) bist du immernoch bei knapp 10 Jahren Haltbarkeit. Das sind natürlich aus dem Finger gezogene Werte, aber mit viel Sicherheit reingerechnet. Wenn die deutlich früher kaputt gehen, liegt das sicherlich nicht an den Lüftern. Wenn diese defekt sind, merkt man das spätestens nach wenigen Wochen. Alles andere danach ist meiner Meinung nach ein Anwenderfehler.

Warum gibt dann BQ nicht eine längere Garantie, wenn die theoretische Lebensdauer so hoch angegeben wird?

Wie gesagt, ich mag da vielleicht ein wenig kleinlich sein, bin aber gerne auf der sicheren Seite.

Wenn ich wieder nen Luftkühler hole, würden sowieso nur Noctua oder BQ in Frage kommen, selbe bei Lüftern für nen Radiator oder Gehäuse.

Warum gibt VW nur zwei Jahre Garantie? Warum gibt BMW garkeine Garantie? Okay schlechter Vergleich, da weiß man warum :)
Um im Hardwarebereich zu bleiben: Warum gibt Schenker nur ein Jahr Garantie auf Laptops? Weil mehr eh nichts bringt, die Dinger gehen nicht kaputt. Und wenn sie doch kaputt gehen, dann liegt das in der Regel am User (Übertragbar sowohl auf Laptop als auch auf Lüfter/Kühler: Fehlende Wartung wie ab und an mal Säubern) und da greift auch keine Garantie mehr.

Versteh mich nicht falsch, ich mag Garantie und die Sicherheit, die dahinter steckt. Bei manchen Sachen ist das wichtiger, bei anderen nicht. Ich unterstelle hier nichtmal eine atemberaubende Qualität seitens BQT, ich behaupte sogar, dass Kühler sämtlicher Hersteller so gut wie nie kaputt gehen. Eher geht der Rest der Hardware flöten, weil die Kühler so verdreckt sind, dass keine Wärmeabfuhr mit stattfindet. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
Im Gegenzug sehe ich bei gewissen Herstellern und Bauteilen bei der Garantie eher ein Ablaufdatum, wo man weiß, dass spätestens ein halbes Jahr nach Garantieende die Kiste kaputt ist.
Ich jedenfalls hatte schon einige Kühler, davon mehrere Noctuas, Thermalright und nun Bequiet. Keiner davon ist je kaputt gegangen und liefen auch nach mehrmaligen ein und Ausbau ohne Probleme. Die hab ich heute noch alle, wobei zugegebenermaßen nicht alle derzeit montiert sind.
Eventuell hatte ich einfach Glück mit meiner Hardware, allgemeingültig ist das natürlich nicht. Aber zumindest mein Erfahrungswert.

Für mich zeugt eine längere Garantiezeit als die Konkurrenz oder zumindest eine ähnliche nur davon, dass man von seinem Produkt überzeugt ist.

Ich zweifel auch garnicht an der Qualität von BQ, nutze ja ein Netzteil von denen und würde auch ihre Lüfter + Kühler in die engere Auswahl nehmen, aber dennoch ist das so ein fader Beigeschmack.

Das ist ne gute Einstellung : Wenig Garantie = gutes Produkt :fresse2:

Das hab ich so nicht gesagt, das sollte mein Schwenk in Richtung Automobilindustrie klargemacht haben. Hier ist eine hohe Garantiedauer sogar vom Vorteil (für den Kunden), da gerade im Alter was passiert und hier lege ich auch viel Wert auf sowas.

Aber einige Produkte benötigen meiner Meinung nach keine (lange) Garantie, da diese innerhalb der möglichen Zeiten garnicht kaputt gehen (können). Dazu zählen für mich u.a. Luftkühler. Beim Laptop mit einem Jahr Garantie hatte ich damals auch erst Kopfschmerzen, mittlerweile rennt der seit 2015 fast täglich und wird regelmäßig mitgenommen und ist im Kofferraum den Temperaturschwankungen von Minusgraden im Winter und der prallen Sonne im Sommer tagsüber ausgesetzt und selbst den Akku stört das bisher nicht merklich. Hätte das jeder andere Laptop von Asus oder anderen Consumern mit (ich behaupte jetzt mal) drei Jahren Garantie auch geschafft? Wahrscheinlich schon. Welchen Mehrwert hätte in diesem Fall also eine Garantie gehabt?

Klar zeigt eine lange Garantiedauer eine Produktüberzeugung des Herstellers auf und ist durchaus als positiv anzurechnen, egal in welchem Bereich. Ob man diese in Anspruch nehmen muss steht dann auf einem ganz anderen Blatt.
Zum Thema: Man macht weder mit Noctua noch mit BQT großartig was falsch. Höchtens bekommt man Epilepsie beim Stock-Noctua dank der schönen Farbe. Es sind beides sehr gute Luftkühler mit jeweils eigenen Vor- und Nachteilen, die Kühlleistung ist bei beiden immens. Noctua hat den großen Vorteil von kostenlosen Kits bei neuen Sockeln, bei BQT weiß ich das leider nicht, auch mangels Erfahrung. Mein Silver Arrow von 2011 würde immernoch auf das aktuelle Intel-Mainboard passen, sooft tut sich da also in der Regel nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die benötigen so lange keine lange Garantie bis Du den ersten Ausfall/Mangel nach einem Jahr hast und es dort schmerzt wo es am meisten weh tut - am Geldbeutel. :fresse:

Wenn man immer nur das rausliest, was vom eigenen Vorteil ist, dann braucht man hier auch garnicht weiter zu reden. Meine Aussage - dass bei einigen Produkten eine Garantie wirklich zweitrangig sein sollte, bei anderen jedoch eine eher hohe Priorität hat - bleibt dennoch unangetastet. Falls also nichts weiter kommt, was meine Grundaussage bezüglich Luftkühlern und Lüftern gegenteilig untermauert (Vielleicht irre ich mich ja auch und Luftkühler fallen regelmäßig aus?), bitte ich, zum Thema zurückzukehren.

ich werf noch den Le Grand Macho RT in den Raum.
Den hab ich interessehalber auf meinen 9900K geschnallt und der kühlt den sogar semipassiv. Hab im Deckel und Heck einen 120iger Lüfter, die die Warmluft aus dem Case befördern.
Nur mit Cinebench und prime darfst dann nicht kommen. :fresse:

Ich schnall dann aber noch den mitgelieferten Lüfter drauf, der agiert sehr leise. Damit wäre dann sicher auch leichtes Oc möglich.

weil alles jetzt wohl kleiner wird, bin ich auch mal dazu übergegangen. Von 40 Zoll auf 7 Zoll. Na, ich weiß nicht, irgend wie fehlt da was.

@Maexi Auf welcher Auflösung fährst du den kleinen Monitor? Welches Tool nutzt du zur Anzeige?
Edit: Sorry für Bilderquote

Zuletzt bearbeitet:
antwortest doch direkt auf den Post. Muss da der Bilderqoute sein?

Bitte entfernen!

800 X 600, das Tool ist Aida 64-Sensor Panel. Das OSD Panel habe ich auf der Windowsoberfläche. Aida zeigt alle vorhandenen Sensoren an, die man dann übertragen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh