CPU macht beim ocen schlapp

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 90464
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 90464

Guest
Hallo!

Ich habe mir einen Athlon 64 le 1600 gegönnt, da ich in verschiedenen foren gelesen habe, dass das teil exellent zu übertakten sei. der rekord mit dem teil liegt bei ca 3.9 ghz und so der durchschnitt bei 3.5. joa ich stecke jetzt bei 3.05ghz fest. erstmal schnell zu den einstellungen:
-fsb:279mhz
-vcore:1.44volt
-HT Link Teiler:3x
Ram:348mhz,bei 2,05v
chipsatzspannung:1,3v

Ich takte auf einem Biostar TF 560 A2+. Wenn ich jetzt auf 282mhz fsb gehe,dann dauert es schon etwas länger, bis ein bild kommt. dann bei dem ersten bild was der pc rausgibt(also energy star rechts oben,bios version,prozessor,ram etc.) steht dann nun:"Warning! Now system is in safe mode. Please re-setting CPU frequency in the CMOS Setup". Wieso zeig der mir den müll an? bei meinem 4000+ hat das nie da gestanden, wenn die cpu zu viel übertaktung hatte, schmierte sie mal beim ladebildschirm, oder auch erst unter windows ab. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die cpu jetzt schon am ende seien sollte. Ich hätte da gerne mal eine einschätzung und hilfestellungen von euch.

Vielen Dank und MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir lag es an meinem RAM, dass ich nicht so hoch takten konnte.. aber wenn du den schon einmal höher hattest dürfte es nicht daran liegen..

achja: ich hatte 4DIMM´s und 2davon waren nicht baugleich.. ich hab 2rausgenommen und jetzt geht mein E4500 bis 2,9GHz ohne spannungs erhöhung :)

ich habe vergessen zu erwähnen, dass nach dieser fehlermeldung die cpu auf standart weiterläuft, also auf 2200mhz. deswegen, ich war noch nie höher als 2279mhz fsb. aber ich werde sofort mal alle ram riegel einzeln durchchecken, vllt klappt es ja!

EDIT: Also, ich habe jetzt nur den GEIL Speicher drinne, und ich bin jetzt auf 300mhz fsb, was mir immer noc ein wenig zu wenig^^ ist. ich denke m ir mal mir nem neuen ram sollten noch ein paar mhz rauszuholen sein,oder? Welchen Speicehr könnt ihr mir denn dann mepfehlen zu übertakten?der sollte so max.30€ pro GB Riegel kosten.

also ich habe kingston kings rat befolgt und habe jetzt nur einen 512er von geil drinne. jetzt kann ich den fsb bis zu 297 mhz anheben, bei 1.42volt(der prozi),ram läuft auf 2.2.
mehr als 297 kann ich nicht machen da mir dann entweder pi sagt, dass der ram (oder cpu??,wobei ich vom ram ausgehe) am limit ist und mit einer fehlermeldung abbricht,oder ich schone bluescreens bekomme, die meinen pc sofort zum neustarten zwingen.
da mir leider keiner auf die frage bezüglich des ram kaufes geantwortet hat, habe ich mir diesen hier bestellt: KLICK
Dort stehen als User-Bewertungen, dass sie diesen Ram auf 1065mhz hoch bekommen haben, was wirklich nicht schlecht ist. Ist dieser Ram ok fürs takten, oder soll ic mir einen anderen holen??(wenn er nix is schick ich ihn unverpackt zurück).

Nochmal schnell zur cpu: Ich denke nicht dass diese am ende ist, weil ich mit meinem alten 4000+ beim windows sound immer unterbrecher und knisten hatte, das war DAS anzeichen dafür dass er nicht mehr höher zu takten ist. bei dem jetzigen le 1600 knistert überhaupt nix und er scheint auf den 297mhz stabil zu laufen. selbst bei 305mhz fsb knistert nix, doch ich bekomme schneller einen bluescreen als mir lieb ist.

Und du weißt wo dein HTT-Limit liegt??
Ich denke es wäre nicht blöd zuerst mal cpu-takt und ramtakt zurückzuschrauben und das limit rauszufinden.

kannst nicht über multi gehen? wenn nicht wie gesagt erstmal die Speicher mehr oder weniger auf auto lassen um so erstmal zu checken was die cpu so ab kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh