CPU macht die grätsche :(

Stuff

Neuling
Hallo zusammen,

hab n großes Problem und zwar wenn ich meinen PC etwas "fordere" kackt er mir ab. (Bluescreen)

ALso folgende zusammenstellung

MB: ASUS P5B Deluxe
CPU: Intel Core Duo 6600
GK: GeForce 7950 GT
AS: Cellshock

Lt. Everest sin auch die Temp i.O.

Nur eins hab ich festgestellt und zwar erkennt Everst das MB und an CPU net.
Da heißt es nur
CPU Type: Unknowm, 2400 Mhz (7x 343)
Motherboard Name: Unbekannt
Motherboard Chipsatz: Unbekannt

Hab aber schon diesen Treiber installiert

Kann mir bitte wer helfen?!?!?

DANKE

Gruß Stuff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU ist wohl nicht defekt. Wenn du Cellshock verbaut hast sind Microm D9 verbaut und wenn du aufs Typenschild schaust, ist in der Regel ein Spannungsbereich angegeben. Ich denke mal, dass der RAM ähnlich wie die G.Skill HZ 2.1V braucht ;)

Bei Everest solltest du ab Version 3.50xxx (fast) richtige Anzeigen bekommen, zumindest was die Komponenten angeht. Zum auslesen der CPU-Temp nimm am besten coreTemp.

Zuletzt bearbeitet:

Hat der 6600 nicht einen 9er Multi ? Warum bei dir 7 ?

Wie schauen deine Spannungen aus? vcore?

Hat der 6600 nicht einen 9er Multi ? Warum bei dir 7 ?

Wie schauen deine Spannungen aus? vcore?

Also hab folgende Spannungsangaben aus Everest

CPU Core: 2.34 V
Aux: 3.7 V
+3,3V: 3.30 V
+5 V: 5.54 V
+12 V: 12.71 V
-12 V: -11.18 V
-5 V: -4,94 V
Debug Info F: CC BA FF
Debug Info T: 37 00 00
Debug Info V: 93 E8 CE CE D1 C9 CD (03)

So das war alles wo unter den Spannungangaben war.
Diese Angaben haben etwas geschankt aber ich denk des passt so.

Gruß
Stuff

Hast du nun mal nach dem Speicher geschaut? Wenn die VDimm auf auto steht, bekommt er nur 1.8V ;) Denke mal, da liegt das Problem.
Und wie oben beschrieben, Everest ab 3.50xxx nutzen.

das finde ich ja mal nicht schlecht :hmm:

So Komdando zurück

Hatte ne alte Everest Version drauf.
Hab mir jetzt die 3.5 Trial Version gezogen und da schaut das ganze anders aus (Warum auch immer)

CPU Core 1.18 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.15 V
+12 V [Trail Version]
+5 V Breitschaftsmodus 4.99 V

Jetzt zeigt er mir auch mein MB und CPU richtig an (9 x 267)

Wo muss ich nach diesem VDIMM schaun??

So Komdando zurück

Hatte ne alte Everest Version drauf.
Hab mir jetzt die 3.5 Trial Version gezogen und da schaut das ganze anders aus (Warum auch immer)

CPU Core 1.18 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.15 V
+12 V [Trail Version]
+5 V Breitschaftsmodus 4.99 V

Jetzt zeigt er mir auch mein MB und CPU richtig an (9 x 267)

Wo muss ich nach diesem VDIMM schaun??

Siehste, nun siehts doch schonmal anders aus :)
So, nun machste deinen PC auf und schaust mal auf deine Speicherriegel. Dort ist ein Typenschild mit Werten drauf, unter anderem die Spannung, VDimm eben. Die Spannung stellst du dann auch im Bios ein :) Sollten 2,1V sein. Auf auto gibt das Board zu wenig, muss also manuell eingestellt werden.

Siehste, nun siehts doch schonmal anders aus :)
So, nun machste deinen PC auf und schaust mal auf deine Speicherriegel. Dort ist ein Typenschild mit Werten drauf, unter anderem die Spannung, VDimm eben. Die Spannung stellst du dann auch im Bios ein :) Sollten 2,1V sein. Auf auto gibt das Board zu wenig, muss also manuell eingestellt werden.

sin 2,2 V.

Wo muss ich das nun einstellen??

Schau mal ins Handbuch. Müsste im Bios unter Jumperfree Configuration sein, Punkt Memory Voltage.

Schau mal ins Handbuch. Müsste im Bios unter Jumperfree Configuration sein, Punkt Memory Voltage.

Habs gefunden.

Hab jetzt aber erstmal auf 800er DDR2 Ram gestellt, denn das war auch auf Auto gestanden.

Jetzt werd ich erstmal ne runde Zocken. beim HL2 is er meistens nach ca. 20 min abgekackt.

DAnke scho mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh