CPU, Mainboard, RAM Aufrüstung, ggf. Netzteil? - Budget ~ 400 €

Wie bereits erwähnt wurde sollte das Netzteil bei neuer GPU auch getauscht werden. Das hängt dann allerdings von der GPU ab... An was hättest du da gedacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich habe jetzt kein bestimmtes Modell im Sinn, aber ich sag mal so, dass was ich für ca. 150 € bis spätestens Ende des Jahres noch bekommen kann.
Evtl. auch eine der neueren AMD Karten.

Reicht es einfach ein Netzteil eines namenhaften Herstellers (Be Quiet, Enermax, Cougar, Corsair, Seasonic, ...?) zu kaufen? Oder gibt es da auch Modelle von denen eher abgeraten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Nein man kann keinen der genannten -wie auch keinen anderen- Hersteller uneingeschränkt empfehlen. Jeder liefert mal besseres/schlechteres ab.

Dann ist es jetzt eben sehr schwer zu sagen. Die Preise der "kommenden" Karten sinken, damit auch die Gebrauchten, was du dann für 200€ bekommst ist schwer zu sagen. Und Ende des Jahres sollen ja bereits die Highend-Modelle kommen. -> weiterer Preisabfall
Wenn du es sicher verwenden willst muss schon mindestens ein gutes 500W Netzteil her.

Neu: Klick. (beim Seasonic G550 ist nur die PCGH Version leise!)
Gebraucht: Seasonic Platinum, Antec Edge, Seasonic S12G (wobei das auch laut ist), BeQuiet Dark Power Pro 10, Superflower Golden Silent, Enermax Platimax
Natürlich kannst du auch eins von den oben "neu" verlinkten gebraucht kaufen, wenn du da was findest. ;)

Danke für die Auflistung.
Dort sind jetzt alle bis auf eines Gold zertifiziert, das Corsair V500 "nur" Bronze. Das spiegelt sich natürlich im Preis wieder. Ist das Corsair nun generell eine Ausnahme und auch als Bronze gut geeignet, oder warum hast du das mit in die Liste genommen? Die Bronze Netzteile sind nämlich schon deutlich günstiger als die Gold, viel mehr als 60 € wollte ich nämlich nicht unbedingt ausgeben...
Wie wäre bspw. ein Be quiet! System Power 7 450W?`(Wird hier u. A. im Netzteil-Kaufberatungsthread im Startpost erwähnt, welchen ich gerade gefunden habe)

Das "Zertifikat" sagt gar nichts über die verwendetet Technik, sowie die Qualität des Netzteils, sondern nur über die Effizienz, die ist dann eben schlechter.

Die BQ Pure & System Power Netzteile sind MIST. Das ist total veraltetete Technik, sowas kann man in nem Office PC verwenden, aber nicht in nen Gaming PC wo ne halbwegs aktuelle GPU rein soll. Wie bereits erwähnt muss da was vernünftiges her. Mittlerweile stellen die GPU's ganz ander Anforderungen an ein Netzteil, es gibt schnelle Lastwechsel "von 0 auf 100%", dadurch werden bei gruppenregulierten Netzteilen die Spannungen auf allen Leitungen erhöht, also auch für andere Komponenten. (z.B. RAM, Festplatten,...). Deshalb ein Netzteil mit DC-DC Technik verwenden. Das genannte Corsair bietet zwar schlechtere Effizienz aber deutlich bessere Technik und auch bessere Qualität als z.B. die Cooler Master G-Serie. (das ist das absolute Minimum was man verbauen sollte in Verbingung mit einer akutellen GPU)
Übrigens verstehe ich die Grundelegende Einstellung nicht, einen Rechner für keine Ahnung wie viel Geld zusammenzubauen und dann an der wichtigsten Komponente 5€ zu sparen, die die ganze Hardware mit Strom versorgt...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich sehe es ja ein... Dann muss das Budget für das Netzteil wohl doch erhöht werden. Ich hoffe das reicht dann wieder die nächsten paar Jährchen.
Mein Problem war nur, dass nach meiner anfänglichen Idee zur Aufrüstung von CPU, MoBo und RAM nun doch fast ein komplett neuer PC entstanden ist und somit das Budget von 400 € ziemlich leicht überschritten wurde - aber gut, damit muss ich mich wohl abfinden:fresse2:
Wird dann wohl das Super Flower Golden Green HX 550W, liegt preislich noch gut im Rahmen und zählt ja auch zu deiner Auflistung, sollte also kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein gutes Netzteil. Es ist eben nur wichtig für aktuellen Karten dass es technisch aktuell ist, dafür kann man es auch einige Jahre verwenden. ;) Und es bietet genug Luft für Jede Single-GPU die du verbauen willst. Ja Hobbys kosten :fresse2:

So ich nochmal :d.
Mein Netzteil kommt morgen an (gibt es gerade bei NBB für nur 48,99 €!) und dann werde ich alles in Betrieb nehmen.
Eine Frage hätte ich dazu noch. Und zwar werde ich meine Festplatten behalten (SSD mit Win10 drauf und 3x HDD mit Daten).
Ich nehme an bei solch einem Hardwarewechsel empfiehlt es sich Win 10 neu aufzusetzen?
Wie gehe ich hierbei vor? Ich habe damals das kostenlose Upgrade zu Win 10 Pro von Win 8 Pro gemacht. Muss ich jetzt Win 8 Pro neu installieren und wieder das Upgrade machen oder kann ich direkt Win 10 Pro installieren, mit dem gleichen Key wie von Win 8?

Du kannst direkt bei Microsoft die Windows 10 ISO Datei herunterladen - auf USB Stick ziehen und installieren, als Key dann deinen Win 8 benutzen :)

So Komponenten sind alle angeschlossen und Windows ist neu installiert - soweit alles ohne Probleme!
Gibt es nun für die Komponenten jeweils eine Art Test, um die Funktionalität zu prüfen? Meine Komponenten sind so gut wie alle gebraucht, da fände ich es nicht schlecht sowas mal durchlaufen zu lassen - falls vorhanden - auch wenn sich bisher noch keine Anzeichen irgendwelcher Probleme gezeigt haben.

was willst du denn genau wissen?
I.d.R. würdest du schon Probleme mitbekommen, wenn Windows startet, kannst von einer normalen Funktionalität ausgehen.
Sollte dir also doch was komisch vorkommen, gibts ausreichend div. Tests tausende verschiedene, so "ohne Verdacht" drauf los zu testen wird dir wohl nicht viel bringen.. :d

Wenns läuft ist gut, im BIOS steht ja alles erkanntes, ansonsten einfach benutzen und mal schauen, ob dir was unnormales auffällt, wenn nicht, dann gibts nichts zum prüfen.. ^^

So Komponenten sind alle angeschlossen und Windows ist neu installiert - soweit alles ohne Probleme!
Gibt es nun für die Komponenten jeweils eine Art Test, um die Funktionalität zu prüfen? Meine Komponenten sind so gut wie alle gebraucht, da fände ich es nicht schlecht sowas mal durchlaufen zu lassen - falls vorhanden - auch wenn sich bisher noch keine Anzeichen irgendwelcher Probleme gezeigt haben.

temperaturen checken
festplattenzustand checken

wenn das alles passt, lass laufen

+1
Gibts hddlife noch..?
HWMonitor sollte man m.M.n. eh haben. :p

RAM: Memtest. AIDA64; GPU: Heaven; CPU: Prime 27.9, Perfmonitor; Festplatten: CrystalDiskInfo, AS SSD; Lüfterkurve/Temp/Auslastung: Afterburner; Stabilität: Windows Event Logger;

Danke! Werd ich alles mal drüber laufen lassen!

Kann mir vielleicht jemand mal den HWMonitor Screenshot erklären?

TMPIN2 min.: -85° ?

FANIN0 ist der CPU Lüfter - die aktuelle und maximale Drehzahl stimmen, aber die Mindestdrehzahl kann ja nur falsch sein...
FANIN4/2/3 kann ich nicht zuordnen. Habe nur den CPU Lüfter am MoBo angeschlossen...

Hat mein Board einen Schuss an den Sensoren oder liest die Software da was falsch aus?

attachment.php

Anhänge

• HW.jpg
    HW.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh