CPU/Mainboard

B

Biergesicht

Guest
Hallo zusammen!

Ich sitze noch immer auf meinem alten Q9550, welchen ich so langsam mal auswechseln möchte.
Als Grafikkarte habe ich die HD6950 verbaut, 8gb DDR3 Ram und das Mainboard ist irgendein altes Asrock.

Mein Problem; ich bin armer Student :d
Daher bin ich nicht auf High-End aus, sondern suche nur einen etwas zeitgemäßeren Ersatz für den Q9550.
Das Upgrade würde nur zum zocken dienen, alles Andere funktioniert auch ohne Upgrade.

Nun kenne ich mich nicht mehr so gut aus, was PC-Hardware angeht, bzw was momentan gut/schlecht ist. Das Verbauen usw ist kein Problem. Deshalb richte ich mich ans Forum hier!
Wäre über Vorschläge dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach der Hardware zu urteilen bist du aber schon sehr lange Student nicht wahr ;)

Je mehr Infos du uns gibst, desto besser werden wir dich beraten können.

Welche Spiele spielst du bzw welche willst du dir kaufen, welche Grafikoptionen nutzt du (alles auf Anschlag bzw Ultra oder darf es auch Hoch bzw Mittel sein), welchen Monitor hast du, wie hoch ist dein Budget, hast du wünsche (zb soll er sehr leise sein oder stromsparend) usw...
 
So lange auch wieder nicht, habe nur lange nichts mehr dazu gekauft :)

Anspruchsvolle Spiele, welche ich momentan gerne spiele wären Rainbow Six Siege, GTA 5 und Fallout 4 (welches allerdings in Städten ziemlich ruckelt :d ). Ansonsten nur zB LoL, Age of Empires und so Kram, dafür brauche ich aber kein Upgrade :d

Nein muss nicht alles auf Anschlag sein :) Ich gebe mich auch mit Mittel-Hoch zufrieden!
Was mir zB bei Rainbow Six aufgefallen ist; Grafikeinstellungen verändern wirklich kaum die FPS (außer ich dreh alles komplett hoch), weswegen ich auch vermute, dass das an der CPU liegt. Momentan spiele ich auf niedrigsten Einstellungen, von der Auflösung mal abgesehen. Wenn ich alles auf Mittel bis Hoch stelle, sind es nur 4-5 FPS Unterschied.

Habe nen 21,5" Bildschirm mit 1080p. Ob laut oder leise, AMD oder Intel, stromsparend oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal!
Genaues Budget habe ich noch nicht. Aber auf keinen Fall über 200€.
 
Wie sieht denn der Res der vorhandenen Hardware aus.
Gesetz den Fall, dass der Rest noch einigermaßen passt, könnte man es so machen.

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock B85M Pro463,24 €63,24 €
1Intel Core i5 4460 Boxed164,10 €164,10 €
2 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.227,34 €

Ist zwar minimal über dem Budget, aber was drunter wäre eher ein fauler Kompromiss.
Alternativ könntest du dich auch nach gebrauchter Hardware umschauen.
Da könnte man dann auch den Sockel 1155 ins Auge fassen.
 
Der Arbeitsspeicher ist von G-Skill, welcher genau weiß ich leider nicht. Sind 8GB DDR3. Das Mainboard ist das Asrock P45R2000, hab ich grade nachgeguckt. Grafikkarte ist die HD6950. Festplatten sind irgendwelche alten, da werde ich aber im Laufe der Zeit auch noch SSD nachrüsten. Als CPU Lüfter habe ich so einen großen orangenen von Zalman, weiß ich leider den genauen Namen auch nicht :/ aber schätze mal, dass der dann auch nicht mehr auf den Sockel passen wird? Ist man mit den Boxed Lüftern denn angemessen gerüstet? Mein Gehäuse ist das Cooler Master Storm, mit einigen Gehäuselüftern, das sollte doch gute Durchlüftung haben.

230€ passt vielleicht auch noch, da muss ich mal gucken. Gebraucht kaufen könnte ich mir auch vorstellen, sofern es da keine großen Nachteile bei gibt!
Wie sieht es denn mit AMD Prozessoren aus? Habe mich mal ein bisschen umgeschaut, die sind ja schon teilweise deutlich billiger, sind die nicht so gut?
 
Ne, die sind von der Leistung ein ganzes Stück hinter Intel bei höherer Abwärme. Die lohnen sich nur, wenn sie ihre Technik bei bestimmten Anwendungen optimal nutzen können. Spiele zählen eher nicht dazu ;)
 
Soo, habe jetzt das B85M Pro4 und einen i5 4590 bestellt! Allerdings habe ich zu spät gelesen, dass die RAM-Slots auf 1600MHZ "eingestellt" sind. Ich habe allerdings 1333MHZ Ram Module! Ist das ein Problem, oder kann ich den RAM trotzdem sorglos einbauen?
 
Ist kein Problem, das heißt nur, dass du die mit maximal 1600er nutzen kannst.
 
Alles klar!
Dann bedanke ich mich an dieser Stelle für die Hilfe und die schnellen Antworten! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh