CPU-Markt: Mindfactory-Verkaufszahlen sprechen eindeutige Sprache

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
amd_ryzen_7_2700x.png
Der Reddit-User Ingebor hat sich die Verkaufszahlen des Einzelhändlers Mindfactory mal etwas genauer angeschaut und daraufhin die Verteilung der Desktop-Prozessoren der vergangenen Jahre analysiert. Aus den ermittelten Zahlen geht hervor, dass der US-amerikanische Chiphersteller Intel im Zeitraum von Januar 2015 bis März, bzw. April 2017 den Mindfactory-Marktplatz eindeutig bestimmt hat. Jedoch änderte sich dies mit der Einführung der Ryzen-CPUs von AMD schlagartig. Direkt beim Verkaufsstart des Ryzen 1000 konnte sich AMD die Poleposition der Verkaufscharts sichern.{razuna...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jemand hat die verkauften stückzahlen, welche im shop angezeigt werden, genommen und diese miteinander verglichen. und wer sagt, das diese stückzahlen stimmen und nicht einfach nur zahlen sind von mindfactory ?
das amd mit dem ryzen (spätestens mit den 3er) ein großer wurf gelungen ist weiß eh jeder.
 
Und wer sagt, dass die Zahlen irgendwelcher Marktforschungsunternehmen stimmen? Meine Güte, warum muss man denn wirklich jeden Anhaltspunkt, der den Aufstieg von AMD dokumentiert, ständig in Zweifel ziehen? Es ist doch vollkommen logisch, dass AMD mit den Ryzen CPUs wieder deutlich mehr Marktanteil erobert. Die Produkte sind gut und werden zu fairen Preisen angeboten.
Es gibt einfach keinen Grund mehr, ausschließlich auf Intel zu setzen. Das war zu Bulldozer Zeiten anders und die Marktdominanz von Intel somit ebenfalls vollkommen logisch.

Freuen wir uns doch darüber, dass es wieder mehr Konkurrenz gibt. Kommt uns Endkunden auf jeden Fall zugute. Oder glaubt echt jemand, dass wir von Intel bereits 8 Kern CPUs im Mainstream hätten, wenn AMD noch immer in seinem Bulldozer Loch stecken würde?
 
hat doch gar keiner gesagt. mir ging es darum, das die quelle der informationen extrem fragwürdig ist. das amd gewaltig marktanteile mit den ryzen 3 geholt hat steht völlig außer frage.
 
Das Wichtigste im ganzen Artikel fehlt: Zahlen. Und diese Zahlen kann man nichtmal selber schnell anschauen, weil die Quelle nicht auf den entsprechenden Post zeigt, sondern auf den Reddit-User. Saubere Leistung. Ich schau dann bei der Konkurrenz...
 
"Ob AMD im Gegenzug ebenfalls an der Preisschraube drehen wird, wird die Zukunft zeigen. Möglich wäre dies."

Möglich ist immer vieles, gibt es da auch Gründe für diese Möglichkeit?

Da die AMD CPUSs jetzt schon sehr günstig sind, wäre vielleicht eher möglich, dass sie in Zukunft teurer werden. Niedrige Margen sind nicht das "Ziel" einer Firma, insbesondere nicht in der Hardwarebranche ;).
 
Niedrige Margen sind nicht das "Ziel" einer Firma, insbesondere nicht in der Hardwarebranche ;).
Kommt darauf an, ob du erstmal Marktanteile erobern willst und dann noch fetter abkassieren, oder ob du gleich maximal abkassieren willst, daran dann aber auch nicht wirklich wachsen kannst.
Die Ryzens sind vorallem wegen ihres Preis-Leistungsverhältnisses beliebt. Wenn AMD jetzt die Preise auf Intelniveau anheben würde, wäre dieser Vorteil wieder weg.
Das wäre ein "Grund" dafür, warum eher Intel die Preise senken müsste, nicht AMD die Preise erhöht.
 
die verkaufszahlen vom MF als quelle sind natürlich sehr seriös. ^^
 
die verkaufszahlen vom MF als quelle sind natürlich sehr seriös. ^^
Willst du damit andeuten, dass die Verkaufszahlen manipuliert oder gar erfunden sind? Oder meintest du eher dass die Verkaufszahlen von MF nicht repräsentativ sind? ;)
 
"Ob AMD im Gegenzug ebenfalls an der Preisschraube drehen wird, wird die Zukunft zeigen. Möglich wäre dies."

Möglich ist immer vieles, gibt es da auch Gründe für diese Möglichkeit?

Da die AMD CPUSs jetzt schon sehr günstig sind, wäre vielleicht eher möglich, dass sie in Zukunft teurer werden. Niedrige Margen sind nicht das "Ziel" einer Firma, insbesondere nicht in der Hardwarebranche ;).

Natürlich ist es möglich, dass die AMD CPUs zukünftig etwas teurer werden. Es wäre aber auch durchaus möglich, dass Intel einfach mal von seinen Wucherpreisen runterkommt und die Preislage bei CPUs generell niedriger ausfallen wird. AMD jedenfalls ist ja noch immer vorrangig darauf aus, wieder deutlich mehr Marktanteil zu erringen. Das funktioniert natürlich nur über gute und gleichzeitig günstige Produkte. Solange beim Marktanteil also nicht halbwegs ein Gleichstand erreicht ist, werden die AMD CPUs sicher nicht die Preislage von Intel erreichen.
 
Noch hat Intel vielleicht 95 %. Intel kann sich darauf aber nicht ausruhen.
Bei den sinnvollen Alternativen, die AMD aber mittlerweile am Markt hat, wird das wohl kaum zu halten sein.
 
selten eine so schlechte news gelesen.
spekulatius pur.

intel hat in der letzten dekade keine preissenkung gemacht. wieso jetzt?
der artikel ist richtig schlecht.
 
intel hat in der letzten dekade keine preissenkung gemacht. wieso jetzt?
Der Artikel behauptet nicht, das Intel die Preise senken wird und er behauptet auch nicht, das Intel die Preise senken müsste. Er zieht es nur in Erwägung, das Intel in Folge die Preise senken könnte.
Wieso das jetzt Sinn machen würde? Weil jetzt Konkurrenzdruck da ist, den es die letzten 10 Jahre eben nicht gab.

der artikel ist richtig schlecht.
Dein Textverstädnis ist da wohl nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch hat Intel vielleicht 95 %. Intel kann sich darauf aber nicht ausruhen.

In welcher Welt? Sicherlich nicht in der, in der wir hier leben.

Im Dekstop Segment steht Intel aktuell bei vielleicht 80% (ich würde sogar sagen, durch Ryzen 3000 ist es mittlerweile sogar weniger).
Selbst im Notebook Segment kann Intel höchstens 85% aufweisen.
Einzig der Serverbereich, welcher sich traditionell sehr träge bewegt, könnten 95% zutreffen. Wobei AMDs "Rome" CPUs da wohl auch sehr gut ankommen.


Interessant ist übrigens die Folie zur Entwicklung des durchschnittlichen Verkaufspreises der CPUs. Seit 2018 ist der durchschnittliche Verkaufspreis bei Intel CPUs deutlich nach oben gegangen, während die Absatzzahlen deutlich nach unten gingen. Das heißt, dass Intel tatsächlich fast nur noch die hochpreisigen Modelle wie 9900K, 9700K usw. in größeren Stückzahlen verkauft, während der Absatz günstigerer Intel CPUs massiv eingebrochen ist.
AMD hat mit seinen Ryzen 3 und 5 CPUs Intel schlichtweg das Wasser abgegraben und genau dort deutlich mehr Marktanteil erobert, wo es vorauszusehen war. Die meisten CPUs werden halt noch immer im Preisbereich bis 250€ abgesetzt. Und da ist AMD wirklich extrem attraktiv aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit andeuten, dass die Verkaufszahlen manipuliert oder gar erfunden sind? Oder meintest du eher dass die Verkaufszahlen von MF nicht repräsentativ sind? ;)
Wahrscheinlich eher beides. AMD verkauft ihr Kontingent eigentlich immer schon ziemlich gut auch bei Geizhals, viel rumgekommen ist auf lange Sicht eher wenig.

Ist sehr schwer sich bei den Schwergewichten der Branche auf zurappeln nach dem man kurz vor der Pleite stand.
Allerdings war nicht abzusehen das Intel tatsächlich zumindest im Desktop nicht soviel zu bieten hat, so wird man zwangsläufig sollte man solide gewirtschaftet haben weiter aufholen.
Zwei Drittel aller CPUs am Markt die aktuell verkauft werden sollen ja AMD CPUs sein, wenn das so weiter läuft sind die Statistiken jetzt nicht wirklich überraschend, weil Ryzen 3000 schlicht sehr gut ist.

Halte aber gerade jetzt Intel für extrem gefährlich, sollten die ersten 10++ oder gar 7nm CPUs brauchbar sein wird man gewaltig die Werbetrommel rühren und die schnellstmöglich bringen, und evlt. auch mal etwas mit dem Preis runter gehen bei hoher Kernzahl :-[.
 
Willst du damit andeuten, dass die Verkaufszahlen manipuliert oder gar erfunden sind? Oder meintest du eher dass die Verkaufszahlen von MF nicht repräsentativ sind? ;)

jup :d für einen shop wäre es doch das beste was man machen kann. mehr verkäufe muss ja gutes Produkt bedueten was wiederrum mehr Käufer anlockt. ich beschuldige den shop nicht aber ich traue diese zahlen einfach nicht

siehe bequiet Gehäuse.

airflow oftmals für die tonne, gekauft werden die ohne ende und was passiert? auf cb jeden 1-2 tage nen thread warum die temps so schlecht sind. Gehäuse oft dann ein bequiet :d
 
jup :d für einen shop wäre es doch das beste was man machen kann. mehr verkäufe muss ja gutes Produkt bedueten was wiederrum mehr Käufer anlockt.

Dann wäre MF ja schön blöd, die billigen AMD CPUs zu pushen, statt die teuren Intel CPUs, bei denen für sie selbst auch viel mehr Geld abfällt.
 
Dies war echt bitter nötig für AMD hier ein Standbein zu bekommen. Endlich können sie wieder den Markt regulieren! :)

Intel hat einfach einen Nachteil mit ihren eigenen Labs. Sie sind teuer und offenbar nicht ganz so effektiv wie nötig.
AMD kann sich den Anbieter für die Dies-Produktion aussuchen und TSMC produziert für viele andere Firmen, wodurch sie durch die Menge und Gewinne günstiger produzieren können sowie mächtig viel Erfahrung besitzen.

Entweder, muss sich Intel ebenfalls an Dritthersteller wenden oder sie müssen ein so starkes Produkt raushauen,so dass der Preis nebensächlich wird.
Egal was kommt. Es bleibt nun endlich spannend auf dem Markt. :d
 
Wäre ja eine feine Sache, wenn alle Hersteller von Computerkomponenten spürbar an der Preisschraube nach unten drehen würden. Für mich heißt es abwarten, ich habe zum Glück noch keine Hardware - Not :)
 
Noch immer sind 75% aller verkauften cpu's im enduserbereich im mobilbereich angesiedelt. DA liegt die fette kohle.
 
jup :d für einen shop wäre es doch das beste was man machen kann. mehr verkäufe muss ja gutes Produkt bedueten was wiederrum mehr Käufer anlockt. ich beschuldige den shop nicht aber ich traue diese zahlen einfach nicht
Naja, dem Shop wird es aber recht egal sein ob er Intels oder AMDs verkauft bzw. würde wenn, dann eher teurere CPUs puschen wollen, da mehr Marge.
Daher kann man daraus nicht wirklich ableiten dass der Shop ein Motiv hätte, das Verhältnis der Verkäufe zu manipulieren.

Noch immer sind 75% aller verkauften cpu's im enduserbereich im mobilbereich angesiedelt. DA liegt die fette kohle.
Naja, die zwei Platzhirsche Apple und Samsung entwicklen ihre CPUs allerdings inzwischen selbst.
 
In einem Forum (Name entfallen) hat eine Benutzer die Verkaufszahlen bei mf einige Zeit lang notiert.
Verkaufszahlen für amd Prozessoren stiegen wirklich sehr deutlich, auch + 100 % (also 200 % Gesamt) im Vergleich zu Mai. Nach einem Monat (seit August) halbierten sich die Verkaufszahlen fast, was wohl daran liegen dürfte dass die Vorräte aufgebraucht waren oder die Sättigung erreicht wurde (die hardcore-Benutzer wie im hlux hatten genug eingekauft ;) )
 
Reddit war das doch?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
… ich beschuldige den shop nicht aber ich traue diese zahlen einfach nicht …
Es ist ein Shop und dazu eher auf die Selbstschrauberkundschaft ausgelegt, d.h. die Nische der Nische der Desktopkäufer. Die Masse an CPUs wird in Komplettsystemen verkauft – auch im Desktopsegment.
 
Die Marktanteile von X und Y sind mir herzlich Wurst....

Was mich interessiert welcher Hersteller die Preis-Leistungsbeste CPU herstellt die am effizientesten ist und damit auch Stromsparend/Kühler ist. Punkt.

Ich hatte ca. 12-13 Jahre nur Intel, nach einem AMD Athlon 64. Jetzt würde ich wenn ich müsste einen AMD X3700/X3800 kaufen... billiger und effizienter... sprich kühler... mir ist es egal ob Intel oder AMD... Die Leistung/Effizienz zählt für mich...
 
Dann wäre MF ja schön blöd, die billigen AMD CPUs zu pushen, statt die teuren Intel CPUs, bei denen für sie selbst auch viel mehr Geld abfällt.
Naja denk an die Marge, wenn du 1000x Ryzan 3600 Verkaufst und dafür 1x 9900x bringt dir das pushen nix.
Bedenke MF hat dieses Quartal alleine 17500 Mittelklasse CPUs verkauft, und 4500 Intel CPUs, davon nur 600 hochpreisige über 500€
Und MF hat 10% Marge an den CPUs.
Rechnen kannst du dir das ja selber oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh