[Sammelthread] CPU Max. Temperatur?

coonstar

Neuling
Hallo Liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt und erreiche beim Daddeln eine Temperatur von bisher max. 71°Celsius.
Wie kann ich die Temperatur gezielt senken? Muss ich neue Lüfter dran klatschen oder ist der CPU Kühler zu schwach? Kann ich im System die Drehzahl o. a. optimieren?
Ich habe erfahren das die CPU nicht höher als 65° kommen sollte.
Meine Graka schwankt bei ~70° Celsius.
Habe einen CPU Kühler und 2 Gehäuselüfter (Die waren schon vorinstalliert)

mein System Besteht aus:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?show_description=1
1 Fractal Design Meshify C, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
71° ist in Ordnung.

Wie kann ich die Temperatur gezielt senken? Muss ich neue Lüfter dran klatschen oder ist der CPU Kühler zu schwach? Kann ich im System die Drehzahl o. a. optimieren?
Wenn dir die Temp zu hoch ist dann ist der kühler zu schwach.
Merh drehzahl bringt bis zu nem gewissen punkt weniger temp.
Ich habe erfahren das die CPU nicht höher als 65° kommen sollte.
Das schafft kein 8700k mit Lukü ohne zu köpfen.

Ich würds so lassen wie es ist, ggf. undervolten.

im uefi hatte ich ein fan tuning gemacht mehr nicht.
und im GPU Tweak II bin ich im Gaming modus.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gut
Du kannst im uefi unter cpu features noch long duration limit auf 95w stellen
nen zweiten Lüfter an den macho dieser kann beidseitig Lüfter verwenden push pull prinzip.
ansonsten sieht es gut aus max temp bei cfl ist 72°c tcase cpu package Angabe

Gebe nichts auf die cpu coretemp diese ist errechnet

im uefi hatte ich ein fan tuning gemacht mehr nicht.
und im GPU Tweak II bin ich im Gaming modus.

LG

Entgegen der Aussage, dass kein 8700k ungeköpft unter 65 zu bekommen ist, kann ich sagen, dass es mit undervolting @ stock Takt sehr wohl möglich ist. Was aber nichts dran ändert, dass deine 72 Grad kein Problem sind bei Coffee Lake.

Nutze den Adaptive Mode und undervolte die CPU, oder lass sie köpfen.

1080Ti -> Im GPU Tweak auf Professional Mode, Fan Speed -> user define und dann bei 50 Grad anfangen auf 50%, 60 Grad 60%, 70 Grad 70%... danach -> save! In den settings noch aktivieren, dass bei jedem Systemstart die Einstellung übernommen wird. Damit sollte deine Graka deutlich kühler laufen, wenn du das so willst.

Entgegen der Aussage, dass kein 8700k ungeköpft unter 65 zu bekommen ist, kann ich sagen, dass es mit undervolting @ stock Takt sehr wohl möglich ist.

Welchen Kühler nutzt du?
Du hast die vollen 4,3 (oder waren es 4,4?) Ghz bei prime AVX Last anliegen und kommst unter 65°C? (ungeköpft versteht sich)

Welchen Kühler nutzt du?
Du hast die vollen 4,3 (oder waren es 4,4?) Ghz bei prime AVX Last anliegen und kommst unter 65°C? (ungeköpft versteht sich)

Steht doch in meiner Signatur, H115i AIO. Ich bin mittlerweile geköpft mit 5Ghz unterwegs bei 55 Grad max ingame. Ungeköpft @ stock (4.3Ghz) bei 60 Grad mit 1,06Vcore... (prime avx,fma3) Der braucht @ stock nicht viel, klar ist jede CPU anders, aber mehr als 1,10 sollte keine brauchen. Laufen aber halt UEFI default auf 1,20~1,35 Vcore... Also sollte man dies immer selbst einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende nicht so viel Zeit in das senken der Temperatur. Die ist völlig in Ordnung, selbst wenn es 90 C° wären.

Verwende nicht so viel Zeit in das senken der Temperatur. Die ist völlig in Ordnung, selbst wenn es 90 C° wären.

:wut: Du kaufst ihm nach 2 Jahren ne neue CPU ? Tjunktion ist gerade mal bei 100, da lässt man sein System nicht dauerhaft bei 90 laufen... Aber du kannst das gerne mit deiner CPU verrichten. Der 8700k drosselt schon ab 84 Grad den Takt. Hast du den ? Konntest du dir das mal durchtesten? Ich ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh