[Kaufberatung] CPU + MB für MediaPC

lol^^

Enthusiast
Hallo,

ich bin aus dem Thema derzeit etwas raus und suche nun Hilfe beim Zusammenbau eines Media PCs. Der Rechner wird hauptsächlich genutzt, um Formel 1 oder weiterer Motorsport in der 4K 60FPS zu streamen. Spiele sind nicht geplant. Um den Rechner mit meinem Fernseher zu verbinden ist ein HDMI 2.0 Anschluss direkt am Mainboard notwendig. Weiterhin wird der Rechner per WLAN an das Internet angeschlossen.

Anforderungen:
- Ausreichend Leistung der CPU
- ITX Board
- HDMI 2.0 Anschluss
- WLAN

Welche CPU+MB Kombo würdet ihr empfehlen?

Sonstige Komponenten:

MS-Tech MC-120BL PC-Gehäuse (120 Watt, Mini-ITX)
Noctua NH-L9i
2x8GB DDR4-3000 GSkill Trident Z
Samsung 860 Evo 250GB SSD
BluRay Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware habe ich hinzugefügt.

Formel 1 kommt von F1TV, die mittlerweile in 4K streamen. Restliche Veranstaltungen werden meistens öffentlich auf den jeweiligen Homepages gestreamt.

Okay, vielen Dank. Also eher in Richtung AMD? Arbeitsspeicher habe ich noch welchen übrig und benötige ich deswegen nicht.

Intel hat keine Optionen für HDMI 4k60fps

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank.

Der Aufpreis zwischen dem 220GE und 2200G sind gerade einmal 10-15€. Welche ist die bessere APU?

Aufpreis 200GE - 220GE lohnt nicht für die paar mhz
Also solltest du vergleichen 200GE 41€ vs 2200G vs 77€

Der 2200G Chip ist sowohl in CPU und insbesondere in GPU Leistung ne ganze Ecke stärker

Einfacher Vergleich in syntetischen Benchmarks für CPU : https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Athlon-200GE-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/m592714vsm441832
Einfacher Vergleich in syntetischen Benchmarks für GPU : https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-8-Ryzen-iGPU-vs-AMD-RX-Vega-3-Ryzen-iGPU/m441833vsm511366

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh