CPU, MB, RAM, GPU bis 1300€

roxor

Enthusiast
War lange zufrieden mit dem System in der Sig aber langsam wird es doch Zeit zum aufrüsten.
Kann da gewisse Teile übernehmen. Evtl brauch ich auch einen neuen Lüfter? Der alte ist ein Zalman 9700NT, denke nicht das dieser passt.

Der PC soll hauptsächlich zum zocken genutzt werden. Zock immer mal wieder WoW, FIFA, CS:GO, würde aber gerne mal GTA V flüssig laufen lassen.. Sollte also so gut wie es geht alles auf Anschlag Budget wie erwähnt bis ca 1300€/CHF gespielt wird in 1080p.

Danke für die Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) /// 1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Schnell, leise (Lautlos im Idle, wegen Zerofanmodus).

Für WoW ist übrigens die Nvidiakarte deutlich im Vorteil, GTA V sollte auf der AMD ein bisschen flüssiger laufen.

Stromverbrauch ist bei der AMD um 60 Watt höher, falls das ein Kriterium für dich ist.

Der Preis liegt bei ~ 1150, also noch unter deinem Budget ;)

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten von WD 1TB und 500GB bereits vorhanden. Case Thermaltake Soprano DX vorhanden, dein aufgelistetes NT hab ich auch schon. Core i7 lohnt sich nicht? Wie sieht es mit der GTX980 aus? wollte die zuerst, is die overkill für 1080p?

Der Xeon ist ein i7, allerdings ohne integrierte Grafikeinheit ;) Leistungstechnischauf dem Niveau eines i7 4770.

Die GTX 980 hat einfach ein zu schlechtes P/L, als dass sie sich lohnen würde.

Edit: Hab die Konfig oben mal abgeändert, da du einige Sachen ja schon besitzt ;)
Preis liegt nun bei unter 1000 Euro

Es würde sich aber lohnen mit dem Kauf noch zu warten, bald kommt eine neue Prozessorgeneration, und damit verbunden auch DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
Ahso hehe wusste ich nicht. Kann man die Xeons auch übertakten? Wie sieht es mit der 390X aus? also ich geb gern bisschen mehr aus wenn ich dafür wieder einpaar Jahre ruhe habe... Hab mir die 8800GTS 512 auch gute 500.- kosten lassen, und war bisher ganz zufrieden damit.
Hab bisschen angst wegen der GTX97, hab mir gestern einpaar Videos angesehen bei denen der VRAM dann voll war, die hat dann ganz schön gestockt, auf sowas kann ich gut verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Den von mir genannten Xeon kann man nicht übertakten, ist aber auch nicht nötig ;)

Die 390x hat auch nicht das beste P/L... Da musst du dir mal Testberichte anschauen.

GTX 970 Videos in denen der Vram läuft sind Panikmache, natürlich läuft der Vram voll, wenn man mit unausgewogenen Settings spielt ^^ Ich kann mit meiner 270x in FullHD flüssig zocken, und die hat vielleicht gerade mal die halbe Leistunfe der 970 :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Xeons lassen sich nicht (wirklich) übertakten. Es gibt die Möglichkeit über ein Mod-Bios den All Core Turbo auf 3,8 Ghz anstatt 3,6 Ghz bei Belastung aller vier Kerne laufen zu lassen. Siehe auch: Computertechnik JZelectronic. Da man diesen Bios scheinbar nur noch als Set bekommt, lohnt sich das nicht mehr wirklich.

Bei der Grafikkarte wäre wenn wirklich viel Leistung gewünscht wird, eine GTX 980 Ti eine Option.

"Modbios" Asrock bietet diese Biosversionen (oder jedenfalls die meisten) zum download an, da muss nix im Set bestellt werden

GTX 980ti ist für FullHD aber Unsinn, vor allem wegen dem Wertverfall... Lieber alle 2 - 3 Jahre die Graka aufrüsten, und die alte verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... dann ist das wohl nur bei manchen Boards so (z.b. bei meinem, Biosversion 1.70a macht es möglich MCE zu nutzen :) )

Sollten -K CPU's für dich in Frage kommen, würde ich jetzt noch die paar Tage abwarten bis Skylake vorgestellt wurde.

sysprofile schrieb:
Monitor: BenQ FP731
max. Aufl.: 1280x1024 @ 75 Hz
Reaktion: 25ms
Kontrast: 450:1

Einen neuen Monitor solltest du auch dringend einplanen.:wink:

Das Profil ist alt, ich zocke auf nem FHD Plasma TV.
Wann kommen die Skylakes raus?

In 5 Tagen wird Skylake vorgestellt, ob er auch dann direkt verfügabr sein wird, weiss man noch nicht.

Ich kann ja sonst schon mal langsam mit dem Aufrüsten anfangen bis die Skylakes kommen. Würde evtl als erstes mit ner SSD anfangen. Welche kann man da nehmen? Gedacht sind ca 500GB.
Habe da 2 im Blickfeld, 1x wärs die Samsung 850 Evo und die Crucial MX200. Kosten ja circa gleich viel. Kenn mich bei den SSD's jedoch garnicht aus.

Leistungsunterschied = Null, entscheide einfach nach Verfügbarkeit, bevorzugtem Hersteller oder nimm einfach Crucial (Samsung hat sich mit den 840er Evos ja nicht gerade mut Ruhm bekleckert...)

Dann wirds wohl die Crucial... Wann kommt eigentlich die nächste GPU Generation raus? die GTX sind ja schon älter oder? Die AMD's sind ja sozusagen nicht wirklich neu bis auf die Fury.. zu dem Preis hol ich mir aber lieber ne GTX980 bzw Ti.
So vllt bis 500€ rum?

GTX 980 hat en sehr schlechtes P/L, die 980ti ist viel zu overpowered für FullHD. Wann die nächste Kartengeneration kommt, kann niemand sagen... Wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern.

die 980ti ist ganz sicher nicht overpowered für 1080p

gta v -> 1080p + 4 msaa läuft auf einer 970 nicht mit min. 60 FPS. nur ein beispiel von mehreren

ob du jetzt 1080p + AA spielst oder 1440p ohne AA ist wurscht. LAST ist LAST und wenn die 970 schon dicht macht dann ist eine TI ganz sicher nicht zu fett

Zuletzt bearbeitet:
Klar - aber eine 970 reicht, um auf Settings zu spielen, die gut aussehen. Und in 2 Jahren kann man die Karte dann für ~ 150 bis 200 Euro verticken und eine andere Mittelklasse-Karte kaufen - so macht man nicht besonders viel Verlust. Bei einer 980ti sieht das ganze dann schon wieder anders aus, in 3 - 4 Jahren wird man sie wahrscheinlich nicht für 500 Euro los...

Hallo.

Ich will meinen PC demnächst auch aufrüsten und mir gefällt die Auflistung oben im 2. Post auch sehr gut. Wie sieht es bei der GeForce GTX 970 mit der Lautstärke aus? Will mein System möglichst leise gestalten. Und welche Prozessoralternative gibt es wenn dieser übertaktet werden soll?? Eignet sich das Mainboard zum übertakten?

Welcher Leistungsunterschied ist von der neuen Prozessorgernation und DDR4 zu erwarten? Wie wird es dann preistechnisch aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf das Modell an, manche 970er sind leise, mache nicht... Ich würde eine von Palit (Super P/L), Asus, MSI (Sehr leise) oder EVGA (Klasse Support) empfehlen.

Zum Übertakten solltest du ein Board mit Z87 oder Z97 Chipsatz verwenden. Geeignete Prozessoren wären der i5 4960k (würde ich nicht empfehlen *Tankman dein Einsatz :d * Oder der i7 4790k den du unter Luft kaum noch weiter OCen kannst, weshalb ich dir diesen in Verbindung mit den aufgelisteten Komoponenten emofehlen würde, von OC solltest du absehen.
Oder, um es direkt zu sagen: OC lohnt eher nicht, ausser du spielst viel Arma 3 / DayZ... Wobei der Xeon hier wahrscheinlichschon reichen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Dann würde die MSI GTX 970 Gaming 4G ja passen wenn die Karten leise sind.

Klar - aber eine 970 reicht, um auf Settings zu spielen, die gut aussehen.
Und wer entscheidet, was gut aussieht?
Ich sage, es gibt keine Grafikkarte die für Full-HD "oversized" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, je nach Game und mit den richtigen Einstellungen bekommt man jede Single-GPU-Grafikkarte in FHD klein. Aus P/L-Sicht ist die GTX 970 3,5GB natürlich besser als die GTX 980(TI).

Hallo.

Ich will meinen PC demnächst auch aufrüsten und mir gefällt die Auflistung oben im 2. Post auch sehr gut. Wie sieht es bei der GeForce GTX 970 mit der Lautstärke aus? Will mein System möglichst leise gestalten. Und welche Prozessoralternative gibt es wenn dieser übertaktet werden soll?? Eignet sich das Mainboard zum übertakten?

Welcher Leistungsunterschied ist von der neuen Prozessorgernation und DDR4 zu erwarten? Wie wird es dann preistechnisch aussehen?

Werf/t mal einen Blick in meine Signatur rein, dementsprechend könntest Du/Ihr (also auch der TE ist gemeint) eine ähnliche Kombi zusammen stellen, wie ich das bei mir vor habe, davon mal abgesehen bin ich auch ein WoW'ler ;)

So'n Skylake-Board mit Z170-Chipset von Asrock liegt übrigens bei ca. 210 Euro derzeitig, dummerweise sind bei Geizhals allerdings wieder die Link's für die Sockel 1151-Board's wieder entfernt worden

Mein Z97-Board war ca. 80 Euro günstiger, allerdings hab ich halt den Vorteil meinen derezitgen RAM übergangsweise weiter nutzen zu können, während Du für ein Upgrate anscheinend alles austauschen musst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zeitlich noch warten auf die neuen CPU's. Wann denkt ihr das die Boards und CPUs zu regulären Preisen erhältlich sind? Und lohnt es sich überhaupt zu warten oder sind sowieso keine großen Leistungssprünge zu erwarten? Welche CPUs (von den neuen) sind dann mit dem oben genannten Xeon und dem Core I7-4790k preislich vergleichbar und wie fällt der Leistungsunterschied aus? Der Core I7-4790k ist ja in etwa 20% schneller als der Xeon, kostet dafür aber auch 100€ mehr.

@DFHighSpeedLine: Ist es sinnvoll 4 x 8GB RAM zu holen? Von der GPU ist die EVGA von dir identisch zur oben genannten MSI oder?

Leistungstechnisch und preislich ist ja die MSI 970 relativ identisch zu der Sapphire Radeon R9 390 Nitro. Die 970 ist ja laut den Tests ziemlich leise. Ist die Sapphire Radeon R9 390 Nitro lauter? Und schalten sich bei der 390 auch die Lüfter im 2D Modus ab? Welche der beiden Karten würdet ihr nehmen? Mir geht es um die Lautstärke und die Zukunftsfähigkeit. Aktuell tendiere ich zur 390. Gibt es andere Karten aus der 390 er Serie die ihr der Sapphire Radeon R9 390 Nitro bevorzugen würdet?

Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch und preislich ist ja die MSI 970 relativ identisch zu der Sapphire Radeon R9 390 Nitro. Die 970 ist ja laut den Tests ziemlich leise. Ist die Sapphire Radeon R9 390 Nitro lauter? Und schalten sich bei der 390 auch die Lüfter im 2D Modus ab?

Die Sapphire Radeon R9 390 Nitro ist auch unter Last sehr leise. Die Lüfter stehen in idle oder bei geringer Belastung still. Die Architektur der GTX 970 ist halt neuer und die Karte ist effizienter. Dafür hat sich Nvidia mit dem VRAM einen großen Patzer geleistet.

Ok Danke. Welche Karte würdet ihr dann nehmen wenn Ihr die Sapphire Radeon R9 390 Nitro und die MSI GTX 970 Gaming 4G zur Auswahl hättet? Die Lautstärke spielt dann mal keine Rolle mehr wenn beide leise sind. Und preislich ist es auch egal. Nur mal auf die Leistung und die Zukunftsfähigkeit gesehen.

Ist es sinnvoll 4 x 8GB RAM zu verbauen und was denkt ihr bezüglich meiner Frage zu den neuen CPU's?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh