[Kaufberatung] CPU, MB, RAM, Netzteil

Stigmata

Enthusiast
Soo,
ich machs kurz. Mein Jetziges System:

CPU: AMD Athlon 64 FX 62 @ 3,1Ghz
Grafikkarte(n): 2x ASUS EN8800 GTX
RAM: 2Gb DDR2 Kingston
Mainboard: Asus M2N32 SLI Deluxe WiFi Edition

-Mein Problem ist, dass meine CPU die SLI Mannschaft total einbremst.

also eine neue CPU -> daraus volglich auch ein neues MB -> anderer Ram?

Dazu kommt, dass ich gestern bei dem Einbau meiner 2ten GTX festellen musste, dass mir ein Strohmstecker fehlt.. -> neues Netzteil oder gibt es eine andere Möglichgkeit?

Also jetz wirds konkret.

CPU: E8500/E8400 -> hab gelesen die lassen sich gut übertakten (ca auf 4Ghz). Ich denke ein Dual Core ist momentan noch die bessere Lösung oder?
MB: Ich hab keinen blassen Schimmer.. bitte helft mir!!
Ram: Auch hier kenn ich mich nicht gut aus, welcher auch zum übertakten geeignet ist.

(NT: ) .. wenn es nicht anders geht... dann aber wohl 1000Watt ->bitte auch Vorschläge.

-beforzugen würde ich Hardware von mindfactory, da habe ich schon öfters eingekauft.

Danke fürs lesen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo,
ich machs kurz.

Du nimmst einen E8400 und versuchst ihm mit 9*400 zu betreiben. Fertig. Dazu günstigen 800er ram deiner Wahl. Fertig. 1000W brauchst du nie im Leben. Mobo: keine Ahnung.

Ich zittier mich mal aus deinem anderen Thread.

...
Die Q9xxx sollen wahrscheinlich März kommen. Hast du nicht bereits ein 1000W NT? Das müsste eigentlich völlig reichen! Es sollte eigentlich Adapter für das NT geben, damit du auch deine Grakas mit Strom versorgt bekommst.

Zum Board, ich zitier mich mal selbst:
"... Bei den Intel Boards unterstützen nur der 680i & 780i vollen SLI Support, als 2 x PCIe x16. Einige 680i Boards hatten Probleme mit Quads, ob und wie die behoben wurden, kann ich dir nicht sagen. Ebenfalls unterstützen nicht alle 680i Boards die kommenden 45nm Prozessoren. Wenn du dir Probleme in diesem Bereich ersparen willst, greif lieber zu dem neuen 780i Chipsatz. Dieser bietet bis auf PCIe 2.0 Support eigentlich nichts neues, sollte jedoch von den benannten Problemen nicht betroffen sein..."

Evga bietet guten Support. Das ASUS sieht auch gut aus, kostet allerdings mehr.

Zum RAM wurde auch schon einiges gesagt. Dein aktueller RAM könnte vollkommen reichen, hängt aber stark von dem Prozessor ab. Je niedriger der Multi, desto besser muss der RAM sein. RAM & CPU sollten aufeinander abgestimmt sein. Oder möchtest unbedingt auf 4GB aufrüsten?

An deiner Stelle würde ich erstmal testen, wieviel dein RAM schafft! Anschließend kannst du immer noch entscheiden, ob du einen Dual oder Quad willst. Der Quad kann wie bereits mehrfach erwähnt, Vorteile in Spielen bringen, jedoch ist das gerade bei hohen Auflösungen und Filtern nicht gesagt. Falls du bis zum Q9xxx warten kannst, würde ich es tun...

Verkaufst du das M2N32?

da sag ich dir liebe erst zu, wenn ich mir sicher bin :)

-Ich denke ich kann warten

zu dem Ram.. ich habe meinen noch nicht übertaktet, ehrlich weiß ich auch garnicht wie, gibts nen crashkurs? ^^

Zuletzt bearbeitet:
RAM übertakten. Einfach im Bios DDR2 800 einstellen und rauf mit dem Referenztakt :). Vielleicht noch manuell die Spannung für den RAM einstellen und oder nachlesen bei Kingston wie viel Spannung deine Riegel vertragen.

mich wundert garnichts mehr.. ich hab ddr2-800 ram (drauf stehen tut pc2-6400)

beim boot wird mir aber ddr2-667 angezeit..
wie sag ich meinem mb dass er gefälligst ddr2-800 nutzen soll xD

sie spannung hab ich schonmal auf 2 volt angehoben, so stehts auf dem ram..

hier mal nen screen:

ich glaub ich hab den flaschenhals gefunden xD

soo.. hab im bios jetz ddr2-800 eingestellt und 4-4-4-15 T2 Timing
bei cpuz bekomm ich aber noch das gleiche wie vorher.. beim boot wird ddr2-800 128bit angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Entschärfe die Timings und hebe den Referenztackt an. Den CPU-Multi solltest du runterstellen, denn du willst ja nur den Speicher und nicht den Prozessor übertackten.

der multi is schon seit monaten auf 15 anstatt 14, damit ich die 3ghz knacke
Hinzugefügter Post:
Nimm mal eine neuere Version von CPU-Z. ZB 1.42 oder 1.43

habe 1.43 gestaret, -selbes ergebnis
Hinzugefügter Post:
Entschärfe die Timings und hebe den Referenztackt an. Den CPU-Multi solltest du runterstellen, denn du willst ja nur den Speicher und nicht den Prozessor übertackten.

und wie heißt der punkt?? was genau soll ich wie hoch stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh