CPU/MB-Upgrade von i5 3570k auf Ryzen 5 2600X

trampi

Neuling
Hi! Ich möchte mal wieder meinen Prozessor upgraden. Ich hab jetzt schon recht lang meinen 3570k. Die Erhöhung der Threads bei aktuelleren Prozessoren könnte für mich hauptsächlich wegen der Arbeit / Programmieren interessant sein, aber auch fürs Gaming kann ich mir gut vorstellen, dass mein doch langsam in die Jahre gekommener CPU + RAM das Bottleneck von meinem Rechner darstellt.

Einer der Hauptauslöser ist, dass ich mir eine HTC Vive angeschafft habe. DCS World läuft mit meiner 1080 und der Vive nicht wirklich optimal, auch nach Tweaken der Grafikeinstellungen. Ansonsten zocke ich WQHD bei 60 HZ. Bevor ich mir wieder eine neue Graka zulege / meine aktuelle verkaufe, halte ich es für sinnvoller, den Rest meines Systems zu aktualisieren.

Hier mal meine aktuellen Specs:

Aktuell:
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X (bleibt)
BeQuiet: Dark Power Pro 7 - 550w
256 GB SSD (Samsung 850 Pro)
4TB WD Green HDD
Mainboard: Z77-DS3H
RAM: 16GB DDR3

Zulegen würde ich mir:
Neu:
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 970 EVO 500GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (wenn ich mir schon ein M.2-Mainboard hole, dann auch gleich ne größere SSD)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Anmerkungen für meinen Use-Case? Liege ich überhaupt richtig, dass meine CPU ein Bottleneck darstellt? Wäre stattdessen eine neue Graka sinnvoller? Sonstige Empfehlungen für die Komponenten, die ich mir rausgesucht habe?

Herzlichen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anmerkungen für meinen Use-Case? Liege ich überhaupt richtig, dass meine CPU ein Bottleneck darstellt? Wäre stattdessen eine neue Graka sinnvoller? Sonstige Empfehlungen für die Komponenten, die ich mir rausgesucht habe?

prüfe es doch?^^

siehe meine sig

wie alt ist das nt?

das müsste doch von 2009 rum sein?

würde ich eventuell mal mit wechseln^^

vom Ivy ausgehend zum Ryzen sinds nur ca 10-15% IPC Vorteil. Dann die Zwei Extrakerne, die nicht von allen Programmen unterstützt werden, bei weniger Takt... Also ich würde auf einen 8 Kerner zurückgreifen, Intel oder AMD

Bio, der Unterschied von nem i5 ivy zu nem Ryzen 6 kerner ist schon enorm im MT, aber ST ist die Performance je nach Takt sogar mit dem Ivy besser.
Da aber hier auch gerade MT gefragt ist, wie der TE oben ja schreibt, macht das durchaus sinn.
Der 8-kerner kann natürlich trotzdem interessant sein, wenn die Paralellisierung das auslasten kann.

Die CPU stellt beim TE jedenfalls eher ein Bottleneck dar, als eine GTX1080, wobei das natürlich abhängig von der Auflösung, den Settings und dem game ist.

Thema Hardwarewahl:
Gigabyte ist aktuell ehe rnicht die 1. Wahl bei Ryzen 2000ern, und Trident Z RAM mit CL14 ist zwar sicher B-DIE, aber eigentlich nur teuer und kaum schneller als z.B. Ripjaw V 3200MHZ, die dann nur 139€ kosten.

die M.2 NVMe SSD bringt in Games auch wneig bis nichts, aber kann natürlich bei den "Arbeiten" helfen, wenn dort hohe I/O-Anforderunegn bestehen. ansonsten gibt szum Preis einer 500GB NVMe fast 1TB SATA, da würd eich glaub eher auf SATA setzen, wenn die I/O-leistung eh nicht gebraucht wird, oder eben sparen udn mit ner 500GB SATA unter 100€ bleiben.

Bei PCGHX haben sehr viele das Aorus Ultra Gaming und sind damit sehr zufrieden. Das gaming 7 wifi dagegen scheint ein paar Bios Probleme mehr zu haben. Alternativ könnte man AsRock x470 master sli empfehlen. B-Dies sind bei gleicher Taktrate laut Tests um die 10-15% schneller. Ob sich das lohnt muss jeder selber wissen. Allerdings ist cl14 sehr schwierig stabil zu bekommen @3200mhz. Die m.2 bringt in einigen Spielen viel, in anderen nichts. Ist also auch eine Kosten Nutzen Frage, allerdings ist der Preisunterschied zwischen der 860 evo und der 970 evo nicht mehr so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Das Master SLI ist Murksig bzgl. VRMs, B450 Tomahawk, oder dann gleich zum X470 Gaming Pro Carbon greifen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh