Hi! Ich möchte mal wieder meinen Prozessor upgraden. Ich hab jetzt schon recht lang meinen 3570k. Die Erhöhung der Threads bei aktuelleren Prozessoren könnte für mich hauptsächlich wegen der Arbeit / Programmieren interessant sein, aber auch fürs Gaming kann ich mir gut vorstellen, dass mein doch langsam in die Jahre gekommener CPU + RAM das Bottleneck von meinem Rechner darstellt.
Einer der Hauptauslöser ist, dass ich mir eine HTC Vive angeschafft habe. DCS World läuft mit meiner 1080 und der Vive nicht wirklich optimal, auch nach Tweaken der Grafikeinstellungen. Ansonsten zocke ich WQHD bei 60 HZ. Bevor ich mir wieder eine neue Graka zulege / meine aktuelle verkaufe, halte ich es für sinnvoller, den Rest meines Systems zu aktualisieren.
Hier mal meine aktuellen Specs:
Aktuell:
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X (bleibt)
BeQuiet: Dark Power Pro 7 - 550w
256 GB SSD (Samsung 850 Pro)
4TB WD Green HDD
Mainboard: Z77-DS3H
RAM: 16GB DDR3
Zulegen würde ich mir:
Neu:
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 970 EVO 500GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (wenn ich mir schon ein M.2-Mainboard hole, dann auch gleich ne größere SSD)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Anmerkungen für meinen Use-Case? Liege ich überhaupt richtig, dass meine CPU ein Bottleneck darstellt? Wäre stattdessen eine neue Graka sinnvoller? Sonstige Empfehlungen für die Komponenten, die ich mir rausgesucht habe?
Herzlichen Dank im Voraus!
Einer der Hauptauslöser ist, dass ich mir eine HTC Vive angeschafft habe. DCS World läuft mit meiner 1080 und der Vive nicht wirklich optimal, auch nach Tweaken der Grafikeinstellungen. Ansonsten zocke ich WQHD bei 60 HZ. Bevor ich mir wieder eine neue Graka zulege / meine aktuelle verkaufe, halte ich es für sinnvoller, den Rest meines Systems zu aktualisieren.
Hier mal meine aktuellen Specs:
Aktuell:
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X (bleibt)
BeQuiet: Dark Power Pro 7 - 550w
256 GB SSD (Samsung 850 Pro)
4TB WD Green HDD
Mainboard: Z77-DS3H
RAM: 16GB DDR3
Zulegen würde ich mir:
Neu:
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 970 EVO 500GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (wenn ich mir schon ein M.2-Mainboard hole, dann auch gleich ne größere SSD)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Anmerkungen für meinen Use-Case? Liege ich überhaupt richtig, dass meine CPU ein Bottleneck darstellt? Wäre stattdessen eine neue Graka sinnvoller? Sonstige Empfehlungen für die Komponenten, die ich mir rausgesucht habe?
Herzlichen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: