CPU mit FSB333 und RAM mit FSB400?

MikeDC

Neuling
Läuft ein 2500er Barton mit FSB333 stabil, wenn ich FSB400er RAM (2*512MB TwinMos CL2,5) nutzen möchte? Habe gelesen, daß es dann Stabilitätsprobleme geben wird. :(

Wenn ja: wie bekomme ich die CPU auf FSB400 ohne daß sie wesentlich heißer wird oder gar Stabilitätsprobleme auftreten? Der einfachste und stabilste Weg wäre mir dann der liebste.

Thx! :hail:

--
Soyo KT600 Dragon Ultra
AMD 2500+ Barton AQYFA 0338 (müßte unlocked sein?)
2* TwinMos 512MB CL 2,5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. quatsch :) nur wenn eine komponente den fsb von 200mhz nicht verkraftet. ausserdem hat ram keinen fsb :) sondern nen takt.

2. multiplikator proportional zum fsb-zuwachs verringern.

Natürlich wird die CPU heißer wenn du sie mit 200MHz betreibst da sie dann auf 3200+ übertaktet ist ;) Oder multi auf 9,5 senken - dann hast du 1900MHz was nur wenig mehr als normal ...

Stabilitäts probleme ? Die gibt es nur wenn man falsche timings einstellt oder zu wenig spannung gibt ... aber der betrieb mit 333MHz FSB und 400MHz RAM ist bei VIA und nVidia nicht empfehlenswert - nur Intel hat es so geregelt das es halbwegs gut klappt ...

Wat für nen CPU kühler hast du und wie sind die aktuellen temperaturen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der PC befindet sich zu großen Teilen gerade in der Post. :rolleyes: Nur die CPU habe ich hier. Kühler soll ein SLK900A mit Y.S.-Tech 80er Lüfter (potigeregelt) werden. Hatte nur leider RAM und CPU schon bestellt als ich von möglichen Problemen hörte. :(
PC soll so stabil und kühl wie möglich laufen (Silent-Arbeits-PC), also wenn ich ohne großen (Test-)Aufwand und spätere Folgen CPU und RAM synchron laufen lassen kann wäre das super - ansonsten wird gegen 333er RAM getauscht.

EDIT: bzgl. Temperaturen: Gehäuse ist ein CI6919 vollgedämmt, 2 Papst 4412F/2GL werden per Poti geregelt, 3xHDD, NT Tagan U01-380

Zuletzt bearbeitet:
Den DDR400 brauchst doch nicht zurück geben wenn du nur
DDR333 fahren willst. Der ist abwährts kompatibel.

welche KW hat die CPU als Herstellungsdatum?
Wenn 39 oder kleiner ist der Multi nicht gelockt und du kannst in wahrscheinlich
mitz FSB200 locker fahren. Einfach nen bissl mit Prime testen.

Netzteil hab ich gestern das Tagan bestellt, das wird schon schiefgehen. :) Die CPU ist ein AQYFA 0338 irgendwas, müßte also unlocked sein. Ich hab bloß keine Ahnung mit den Spannungs-, FSB- und Multiplikatoreinstellungen. Wie komme ich auf FSB200 ohne Stabilitäts- oder Hitzeprobleme, das ist die eine Frage, die noch offen ist. ;)

Also ich habe ein XP2500 gelockt , der läuft jetzt auf 2300MHZ bei 11x210 der Speicher den ich benutze ist ein Normaler Corsair XMS 3000 der normal max 185MHZ macht jetzt läuft er auf 420MHZ Stabil ab und zu knackst der Sound und ein Störgeräusch ab und zu aber ansonsten flüssig.

Wenn du Glück hast, kannst du die CPU mit Standart-Multi und 200MHz bzw. 400MHz laufen lassen, ohne großartig die Spannung erhöhen zu müssen. Einfach abwarten und dann ausprobieren, im Voraus wird das keiner mit Sicherheit sagen können.

Er will doch nicht mal ocen sondern nur nen FSB von 200 synch fahren.

Also Multi runter (sofern unlocked CPU, was ich glaube ;) ) und FSB auf 200. Nimm einfach 9,5 x 200 = 1900Mhz, denn das sollte zu 100% laufen mit Standart Vcore ;)

Wärmer wird er dann auch nicht da

1. Die Vcore gleich bleibt

2. Der Takt ja nur marginal erhöht wird (1833 -> 1900Mhz)

Timings am besten by SPD (kannst natürlich auch testen welche Timings die Rams vertragen ;) ) / Vdimm auf 2,6V

Fertisch ...

Wenn de doch ocen willst:

Einfach Limit auslotzen bei max FSB *g*

Achte einfach auf deine Temps und geh mit der Vcore nicht höher als 1,85V (real). Damit biste noch im grünen Bereich ;)

Mit der Vdimm würde ich nicht über 2,8V (real) gehen ;).

Du kannst mit den Spannungen natürlich auch höher, allerdings würde ich dir das nicht empfehlen und du solltest es auch nur machen wenn de weist was de machst ;)

Vor allem steigen die Temps bei jeder Spannungserhöhung nicht unerheblich an ;) Also wie gesagt ---> Auf die Temps achten wenn de an der Vcore drehst *g*

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch dreien!! :)

Original geschrieben von Mr.Mito
Er will doch nicht mal ocen sondern nur nen FSB von 200 synch fahren.
Exakt! Nicht mehr Leistung, sondern nur gleiche Taktung damit's stabil und vor allem kühl bleibt. :cool: Werde das dann, sobald mein PC aus der Trödelpost :mad: kommt, gleich mal probieren.

Du kannst mit den Spannungen natürlich auch höher, allerdings würde ich dir das nicht empfehlen und du solltest es auch nur machen wenn de weist was de machst ;)
Ähh, ich weiß es nicht! :d

Oki dann lass die Spannungen besser @default *g* Wenigstens mal einer der ehrlich zugibt das er davon keine Ahnung hat *Respekt denn das sieht man selten* :d

Ich kauf mir halt alle 2 Jahre nen neuen PC und hatte letztes Mal nen Griff ins Klo. :rolleyes: Deshalb wird diesmal hoffentlich alles besser. Ansonsten ist ein PC zum Arbeiten da, er soll unkompliziert, schnell und vor allem unauffällig arbeiten. Wie man bei Autos sagen würde: es bringt mich von A nach B, mehr brauch und will ich ned wissen. :d Hauptsache et läuft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh