CPU mit Grafikeinheit + Grafikkarte = Stromspar PC?

Vlooe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
351
Hallo,
Ich hätte gerne einen stromsparenden PC auf dem man auch mal Spielen kann.
Ideal wäre also eine Intel CPU mit iGPU + Radeon mit ZeroCore.
Bildschirm soll nicht ständig umgesteckt werden müssen.

Was ich bisher in erfahrung bringen konnte:
Mit Intel CPU geht soetwas nur per VirtuMVP.
Mit AMD CPU könnte das per HybridCrossfire/Dual Graphics gehen.

Jetzt die Großen Fragen:
Funktioniert das Umschalten oder hat das ganze noch viele Fehler/abstürze?
Bringt das ganze überhaupt einen Stromsparvorteil im Idle/Office betrieb?

Je nachdem wie lange mein aktueller PC noch mit macht(zufällige abstürze während dem Spielen) werde ich ein paar der Fragen selbst beantworten können/müssen :-/

VirtuMVP:
Lucidlogix with the multi gpu solution
Dual Graphics:
AMD APUs für Mainstream-Desktop-PCs
Hybrid Crossfire:
AMD CrossFireX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert das Umschalten oder hat das ganze noch viele Fehler/abstürze?
Bringt das ganze überhaupt einen Stromsparvorteil im Idle/Office betrieb?

Soviel ich weiß funktioniert das ganze schon aber ist ziemlich aufwendig das ganze.
Moderne Gpu´s sind von haus aus sehr sparsam im idle so das sich der ganze aufwand nicht lohnen würde.(Ich kenn mich nicht so gut mit dem thema aus es kommt hoffentlich bald jemand der davon mehr ahnung hat als ich ansonsten suche benutzen)
 
Das was du dank dem Trinity und deiner CF-Kombi im Idle an Watt einsparst haust du aber ruck zuck wieder unter Last raus... wieso keinen i3 oder i5 in der Stromspar-Variante? Hat mehr Spieleleistung und verbraucht deutlich weniger.

Aktuelle GPUs, egal ob AMD oder nVidia, benötigen im Idle nicht mehr sonderlich viel an Leistung. In der Regel liegt der Verbrauch irgendwo bei 10 Watt, ht4u misst ihn direkt an den Karten, kannst dir also mal deren Diagramme ansehen: Kepler fr die Masse - NVIDIA GeForce GTX 660 von EVGA und MSI im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 14) - HT4U.net
Ob sich da das rumgefriemel mit Virtu oder Crossfire lohnt wage ich daher zu bezweifeln. Ein genau dimensioniertes Netzteil wird da mehr bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh